Die Leasingrate ist durch die weggefallene Förderung bei meinem Enyaq viel teurer geworden.
Die Stromkosten sind jetzt nicht viel besser als bei meinem Peugeot. Langzeitverbrauch beim Enyaq 15,9KWh. Bei Stromkosten durchschnittlich mit 0,50 Euro sind das knapp 8 Euro.
Mein Peugeot Diesel, den ich mit 5,4 Liter Verbrauch gefahren habe, hatte nur marginal mehr Verbrauchskosten, aber eine bessere Leasingrate ohne Anzahlung und bessere Versicherungskosten, dazu noch einen Garantie- und Wartungsvertrag über die gesamte Laufzeit. Nur die KFZ-Steuer war höher und das Auto musste ich mit Fahrtenbuch fahren.
Ansonsten ist der Enyaq das bisher teuerste Fahrzeug, was ich fahre. Das nächste Auto wird definitiv kein Enyaq mehr werden, wenn die Preise in 3 Jahren nicht wieder runtergegangen sein werden.
Die derzeitigen Leasingraten ohne Anzahlung bei Elektroautos sind für mich derzeit vom anderen Universum, absolut nichts für mich. Bräuchte ich ein neues Auto, hätte ich Probleme mit E-Autos. Ich will das nicht zahlen.