Beiträge von Tabo

Hi,

Ich musste feststellen, dass einer meiner beiden Schlüssel nur noch sporadisch funktionierte und seit heute gar nicht mehr. Nach 2,5 Jahren. Das Auto erkennt ihn nicht mehr und ich kann mit dem Schlüssel auch weder auf- noch zusperren. Ein Batteriewechsel war leider auch erfolglos.

Da ich eine Garantieverlängerung habe, wollte ich mal fragen, ob jemand das Thema mit seiner Werkstatt schon mal hatte und evt. sagen kann, ob der Ersatz dieses Schlüssels auch sicher abgedeckt ist.

Viele Güße

Ich finde den Citroën C5 Aircross dennoch für mich interessant. Bei Leasing und Garantie sähe ich da für mich keine Probleme. Aber nur, wenn der Preis auch stimmt.

Ein Enyaq wird es wegen der enormen Preissteigerung für mich nicht mehr sein und diese Hoppelei hat mir so ein wenig das Auto vermiest.

Der Elroq ist aber sehr interessant. Allerdings ein doch eher langweiliges Auto. Dann eventuell noch Kia EV3/4. Tesla ist für mich unten durch. Ich würde erst wieder über Tesla nachdenken, wenn der verkokste endlich weg wäre.

Dann wird es aber bereits eng. Nissan Leaf hat einen recht kleinen Kofferraum. Audi, BMW Mercedes rühre ich nicht mehr an. Dann wäre noch VW. Unser Favorit wäre der ID7. Allerdings ist der auch preislich eher was für Vertreter und sonstige Angestellte, also ein klassischer Firmenwagen. Eher weniger etwas für Inidvidualisten.

Hiochiunteressant für mich sind noch Xpeng 6.

Gar nicht so einfach, es gibt einfach noch zu wenig interessante und emotionale Elektroautos, die nicht immer gleich auch sauteuer sind.

Ach das geht ganz einfach: bei Verbrennern nimmt man nur die Emissionen die das Auto selbst verursacht und lässt die ganze restliche Kette weg (also Förderung von Erdöl, Raffinerie, Transport, Umweltkatastrophen wenn ein Tanker sinkt bzw. eine Erdölplattform in die Luft fliegt usw.) und beim Eauto nimmt man natürlich an dass der Strom dafür vom schmutzigsten Kraftwerk kommt (Kohle?).

Leider wahr.

Das macht nämlich genau der ADAC bei seinen Autotests in der Rubrik Ecotest/Umwelt so.

Bei Verbrennern werden nur die Schadstoffemissionen des Fahrzeugs selbst immer nur im ECOTEST bewertet, beim Elektroauto aber wird immer noch der böse Kohlemix der gesamten Stromproduktion in Deutschland negativ hinzugerechnet.

Die gesamte Stromproduktion und Verbrauch zur Erzeugung von Benzin, der Transport und die Bereitstellung des Treibstoffs an den Tankstellen, deren Betrieb, dazu die Emissionen der Rohölgewinnung und Raffinierung usw. werden aber ausgeklammert.

Kein Wunder, den das wäre ja umwelttechnisch desaströs für den Verbrenner.

Es ist eigentlich ein Desaster und Skandal, aber wen interessiert das schon? 🤷‍♂️

pfeift es beim Kühlen. Ich meine, richtig pfeifen, wenn es über 3kW geht (was es als sofortigen Verbrauch meldet, wenn das Auto steht).

Ich hatte ein Video davon, es klang wie „God save the Queen“ (zu der Zeit).

Königliche Kühlung kann der betagten Lady auch das Leben retten, von daher hat die Anlage das richtige Lied gepfiffen. :)

Ich habe jetzt mehrfach ein Quietschen der Bremse vorne rechts. Allerdings kein hoher Ton sondern so ein richtiges Vibrieren. Ich spüre es als Fahrer sogar im Bodenblech. Als würde sich da eine stehende Welle bilden. Es vibriert so mit 100 bis 200 Hz. Also richtig tief eigentlich. Das hatte ich noch nie bei einem meiner Fahrzeuge.

Im Moment ist das nur sporadisch, aber wenn es auftritt ziemlich beängstigend. Allerdings noch nicht so oft, dass ich es im Autohaus zeigen kann. Die Scheibe sieht gut aus und die Klötze haben noch genug Belag. Kennt das jemand? Und was könnte das denn sein?

Bei mir vibriert das ganze Auto tieffrequent, wenn der Klimakompressor anschaltet und läuft. Das spüre ich dann auch unangenehm im Lenkrad. Gibt es da evt. einen Zusammenhang?

Kurze Rückmeldung zum „Klimaanlage Aus“-Knopf:

Heute Morgen war der Knopf wieder da, wo er hingehört.

Hoffentlich ist das ein Hinweis darauf, dass damit der Fehler behoben wurde, dass die Belüftung endlich auch immer ausbleibt, wenn man sie einmal deaktiviert.

Ich muss diesen Knopf manchmal über 10 mal täglich drücken, weil sie nach jedem neuen Start des Enyaqs wieder an ist.

Wenn das ja nur der einzige Knopf wäre, den man ständig drücken muss…

Am Ende des Tages habe ich im Enyaq zu jeden Neustarts ganz sicher über 70 mal immer die gleichen Knöpfe gedrückt.

Das ist schon heftig.

Meine Frau findet das Auto oft nervig und eigenartig und sagte mir letztens, sie sei froh, dass der Wagen am Ende zurückgegeben wird

Ich stimme ihr zu, so schlimm war es bisher in keinem Auto zuvor mit der immer gleichen Knöpfchendrückerei zum Start.

Aber dafür muss ja wenigstens mal so ein OTA-Update vernünftig funktionieren! Selbst das kriegen sie nicht hin bei meinem Enyaq.

PS: wenn es heiß ist, funktioniert mein Schiebedach wieder nicht. Möglicherweise ist das bereits (falsch) getauschte Dachmodul überhitzt und muss erst abkühlen. Oh Je Skoda, was soll das alles?

Bei mir ist mal wieder das Update zu 3.8 missglückt. So war es auch schon bei 3.7.

Daher lasse ich es jetzt erst mal so bei 3.7, bevor gar nichts mehr geht. So interessant ist das eh nicht für mich.

Ich misstraue ich Skoda bzw. VW, stabile Softwareupdates zu bauen, die auch OTA können.

Hier sind ja Ansprüche an ein Auto unterwegs, da fragt man sich, ob das wirklich nur die einzigen Probleme sind oder Verdrängung größerer Probleme?

Ist nicht meins. Autos werden NIE NIE NIE perfekt sein! Da könnt ihr jahrelang darüber brüten, prüfen und überlegen, nachts schweißgebadet aufwachen, egal was ihr in Sachen neues Auto macht, ihr werdet doch IMMER WIEDER Ärger und Probleme, Schlechtes und Blödes auf der Suche nach dem perfekten (!) Auto finden. Ein nie endender Kreislauf. Die Erde dreht sich, das leben ändert sich auch ständig und zwingt zur Anpassung. Worüber man heute also extrem grübelt ist in unter einem Jahr möglicherweise schon wieder hinfällig. Es ist unnötig anstrengend und oft aussichtslos.

Das ist reine Kopfsache, wenn sich der Verstand mal wieder vordrängelt und alles versachlicht entscheiden und für die Zukunft „klug“ absichern will.

Man kann so etwas aber auch auch einfach lassen. Jetzt und nicht erst später, wenn dann hoffentlich das perfekte Auto bald da ist und dann ganz bestimmt alles positiv wird. :)