Das hier lässt ja noch mehr Hoffnung aufkommen.
Da gibt es den Eintrag schon für ein RS ![]()
Das hier lässt ja noch mehr Hoffnung aufkommen.
Da gibt es den Eintrag schon für ein RS ![]()
O4A5 = ME 3.2.1
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Cool. Da ich vorgestern 04A4 bekommen habe dürfte dies dann die nächste Stufe sein. Wäre ja echt n1 wenns jetzt wirklich los geht mit updates.
lubby: Ich wundere mich über den Wert 2457,30. Die Sensoren springen immer kurz auf diesen Wert.
Wenn ich davon ausgehe, dass es ein Float-Wert ist, dann gibt diese Zahl für mich keinen Sinn. Ich hätte dann sowas wie einen maximalen Wert erwartet, bei dem z.B. alle Bits auf 1 stehen. Dafür ist 2457,30 nicht passend.
Ein defekter Sensor ist wohl auszuschließen, da mehrere Sensoren diese Werte liefern. Bleibt eine gestörte CAN-Bus Kommunikation (Knick im Kabel oder Bus-Terminator fehlt) oder ein defektes Steuergerät mit einem wäremeempfindlichen Bauteil bzw. einer kalten Lötstelle.
Da sind wir ja schon zwei. Bei dem Wert gehe ich lediglich von einem Maximalwert des Stg. aus. Vermutlich liegt da eine Map hinter und das wäre das Maximale was geht. Durch die Störung im Fahrzeug kommt es dann zu solch einem Ausschlag.
Toll war auch zu hören das die Werkstatt mal wieder keinen Fehler ausgelesen hat. Auf der Fahrt zum Reitunterricht dann gleich wieder. "Bing"
Zum Glück haben die Den Fehler schon live gesehen. Sonst würden die mich bald für Verrückt erklären.
Moin zusammen,
ich wurde von der Werkstatt gebeten nochmal eine Logfahrt über meinen Fehler zu machen. Heute ging der Wagen nochmals zum Auslesen in die Werkstatt auf Wunsch von Skoda. Jetzt liegt der Ball wieder bei Skoda und wir warten auf eine Rückmeldung.
Ich denke es ist eindeutig das hier ein Problem bei den Messwerten in den Diagrammen zu erkennen ist. Wie diese zu deuten sind kann mir bisher aber leider niemand sagen. Nur das hier das STg. sagt das die Drehzahlen nicht mehr stimmen. Ja das damit hat das Stg. natürlich recht. Aber die Ursache ist noch völlig unklar. Bin gespannt wie es weiter geht.
Jeder Ausschlag in dem Diagramm ist im Übrigen eine neue Fehler Auslösung durch das verursachen von Vibrationen mittels Fahrbahnunebenheiten bei Geschwindikeiten > 30 km/h. Vorher habe ich den Wagen auf wohlige 37 Grad im Motorraum aufgeheizt. Also alles in allem ein recht schwierig nachzustellendes Problem. Im Sommer auf der Parkplatz bei Standklimatisierung aber ein völlig normales Szenario
(Die Abwärme der Klimaanlage geht halt voll in den Motorraum und heizt dort alles auf.)
Am Freitag soll ich ein Update für Probleme des Travel Assists bekommen. Ich hab eigentlich keine größeren Probleme und ich bin Informatiker und hab damit eine Aversion gegen unbegründete Updates.
Enyaq_Update_20230817-MEVersion.jpg
Uii wenn ich das richtig sehe gab es auch ein Hardware update von H20 auf H30. Das will ich haben !!
Die 3.5 nehm ich dann gerne gleich mit.
Ob es dazu Infos gibt was sich da geändert hat?
NicT 3.1.1 wurde doch hier schon gepostet und sogar die dazu passende TPI (O4A4). Dauert halt ein bisschen, 3.0.7 muss aufgespielt sein (O4A1/2/3) dies muss dann beim Skodaserver ankommen, dann wird wahrscheinlich O4A4 freigeschalten.
lubby hat es schon bekommen, allerdings hat er auch schon 3.1 . Kann aber auch sein dass O4A4 für die 3.1 das ist was für die 3.0 die O4A1/2/3 ist, und es dann (und das wurde auch mal als Gerücht gepostet) es direkt auf die 3.2 geht.
mfg
Wenn der nächste Schritt dann 3.2 sein sollte. Würde ich mich schon sehr freuen. Gerade Bugfixes für die Profile würde ich mir sehr wünschen.
Alles anzeigenUnter meinem neuen Video, englische Version, hat ein Zuschauer etwas spannendes kommentiert. er hat diese Informationen wohl aus erWin. Hier der Original-Text aus dem Kommentar (habe den angespinnt unter dem Video):
I found out in Erwin (the Skoda maintenance portal for independent garages) that there were four recalls of which three are called 3.0.7 (O4A1, O4A2, O4A3), and one is called 3.1.1 (O4A4). I received 04A1 in my car about 3 weeks ago. That updates the ICAS1. And it took about 50 minutes! That’s also mentioned in the release notes. Recall 04A2 updates the BMCe, recall 04A3 updates both (icas1 and BMCe). O4A4 updates only the BMCe. Detail info: ICAS1 (DA0019) SW0258 -> SW0261 and BMCe (008C) SW1030 -> SW1041
Demnach wäre Dein O4A4 ein Update des Battery Management Controllers und führt zu ME3.1.1 als Version was aber nicht ausgewiesen wird, da sie nur die Major und Minor Version anzeigen, nicht die Patchversion an "dritter Stelle".
Was es von O4A2 unterscheidet weiss ich nicht und was die _04 dahinter bedeuten auch nicht. allenfalls abhängig von den verbauten Zellen oder dem Modelljahr = andere Controller-Hardware?
Aktuell habe ich eine Anfrage bei Skoda hinsichtlich alle aktuell anstehender Updates (aus der Liste dieses Zuschauers) was sie genau machen und welche ENYAQ welches und wann bekommen. Ob ich eine Antwort bekommen werde? Keine Ahnung, erste Belastungsprobe unserer neuen Zusammenarbeit würde ich meinen
Klasse. Vielen Dank für die Infos. Das zerstört die Hoffnung das evtl. doch ein paar wirklich wichtige Bugfixes für das Infotainment dabei gewesen sind.
Aber vielleicht kommt da ja noch was in naher Zukunft. Leider habe ich in der Tat nicht eine einzige Info im Fahrzeug über das Update erhalten. Bei dem Klick auf "Weiter Informaitonen" am Ende ist einfach nichts passiert.
Wenn es aber wie von dem User beschrieben das Update auf 3.1.1 gewesen sein soll. Dann hätte sich ja die Version ändern müssen. Evtl. kommt da ja noch ein zweites für das Infotainment.
Sieht ja so aus als würden Sie gerade diese ICAS1 Stage durchlaufen und im Winter kommt dann der Rest. Wer weiß, wer weiß ![]()
Vielen Dank nochmal ![]()
Guck doch mal unter der Kachel "Informationen zur Software" nach, was da steht.
Ja ne. Dort stand vorher schon 3.1 und danach natürlich auch 3.1 ![]()
Puh. Danke für die Infos. Das ist ja ein ordentlicher Batzen.