Beiträge von lubby

Moin zusammen,

gestern konnte ich meinen wieder aus der Werkstatt abholen. Ich hatte ja einen Fehler im "Antriebssystem" und sollte eine Werkstatt aufsuchen. In Verbindung mit dem Fehler ist bei mir ja immer das ACC und TA ausgefallen. Nach Zündung aus und an gings dann erstmal wieder.

Jetzt hatten wir das soweit alles zusammen und inkl. Fehlerspeicher an Skoda geschickt. Die Antwort kam dann auch gleich am nächsten Tag. Was die Werkstatt auch überraschte.

Folgendes wurde gemacht:

- Antriebswelle rechts raus

- Raddrehzahlsensor rechts raus

- Fotos machen :D

- Sensor und Radnabe/Sensorring säubern

- Alles wieder zusammen setzen

Jetzt darf ich wieder auf Probe fahren. Weil der Fehler ja so sporadisch auftrat kann man das jetzt noch nicht zuverlässig als Lösung nennen. Laut Werkstatt ist es aber schon möglich das dieses Problem nicht ganz ungewöhnlich ist. Da die Antwort so schnell aus dem Werk kam. Jedoch war meiner der erste in diesem AH mit dem Fehlerbild.

Aktuell steht er draußen mit Standklima und ich versuche das wieder zu reproduzieren. Wochenende soll ja wieder warm werden. Dann weiß ich es mit Gewissheit.

Wäre schon interessant wenn es wirklich nur an ein wenig Flugrost an dem ABS Sensor liegen würde. Wir alle trauen dem ganzen Braten noch nicht so richtig :D

Ohh da fühle ich mit. Das sollte am besten von skoda Connect bei jeder Ladung direkt übermittelt werden. 😎

Ich habe eine Garantie Verlängerung gemacht, letzte Woche und habe den Serviceleiter darauf angesprochen, weil ich Spurverbreiterungen drauf habe, er meinte die machen nichts aus, aber Tieferlegung und andere Federn und Dämpfer dann bekommt man Probleme, wenn an der Antriebswelle oder Getriebe was ist wegen der geänderten Antriebswellen Stellung, die drehen einem Garantiert einen Strick daraus wenn am Fahrwerk etwas geädert wurde.

Danke.
    Ja wie schon schon gesagt. Ist auch verständlich weil man nicht mehr gewiss sagen kann wodurch ein Schaden entstanden sein könnte. Die veränderte Lage wurde so ja auch nicht getestet. Sowas muss dann am Ende jeder selbst entscheiden.
    Mir macht das Risiko nichts aus. Hab die Garantie eh nur für die gröbsten Probleme. Falls halt so ein Motor oder Stg. kaputt geht. Der Akku ist ja eh unter Garantie.

Eben. Das muss schon Hand und Fuß haben als Begründung.

Wenn dir ein Stg. Kaputt geht. Dann wird es sicher nicht am Fahrwerk liegen.

Beim Motor kann man sich dann sicher streiten. Da kommt es dann wohl darauf an was es genau für ein Defekt am Motor ist.

Sind Antriebswellen nicht auch Teile vom Fahrwerk? Für mich zählt eigentlich alles dazu was irgendwie an die Räder geht.

nur zur Info:

wenn du Garantieverlängerung hast erlischt die bei Fahrwerksänderungen

Aber nur für Fahrwerksteile und nicht das komplette Fahrzeug. Das sollte man beachten.

Klar das Änderungen am Fahrwerk auch alles an Garantieansprüchen in dem Bereich zur Nichte machen. Allerdings sollte man sich da eher weniger einen Kopf machen. Fahrwerk bei VW im allgemeinen ist von so guter Qualität. Da geht eher selten wirklich etwas auf Garantie defekt.

Beim Preis bin ich noch unschlüssig ... über mobile / autoscout gibt's 80er kaum unter 40.000 EUR und wenn man die Sportline berücksichtigt, praktisch nichts unter 45.000 EUR. Ich denke 43.000 EUR wäre evtl. ganz ok, oder?

Innenausstattung gibt's bei Sportline nur die eine mit Alcantara glaube ich ... ich mache demnächst noch richtige Bilder sowohl vom Äußeren als auch Inneren des Fahrzeugs, bis dahin bin ich mir hoffentlich auch beim Preis sicher und wahrscheinlich stelle ich ihn dann auch bei mobile/autoscout rein.

Wollte hier mal schauen, wie so die Reaktionen bzw. das Interesse ist ...

Hatte meinen RS mal zum Spaß bei WKDA inseriert. Hat sich niemand drauf gemeldet :D

Die 55k Vorstellung war den Händlern wohl zu viel :D

Kann ich nicht behaupten, aktuell bekomme ich ca. alle 6 Monate bzw. 24.000km einen Neuwagen. Alles Verbrenner und keine Probleme die dazu führen in die Werkstatt zu müssen.

Wenn du eh alle 6 Monate ein neues Fahrzeug bekommst. Dann schätze ich das die meisten Sachen eh an dir vorbei gehen.

Ich bin auch erst nach gut 11 Monaten mit meiner Liste ins AH gefahren. Weil es halt zu der Störung im Motor kam. Sonst hätte ich das Evtl. Noch länger so gelassen.

Das festbacken der Bremsen wäre dir sicher egal gewesen bei den paar mal wo es auftritt.

Selbst mich hat es noch nicht so sehr gestört. Da ich aber eh hin musste habe ich es natürlich beanstandet.

Tut mir leid wenn es jetzt etwas hart rüber kommt.