Hi, ich hatte heute morgen beim losfahren kurz die Meldung „12V Batterie schwach“ angezeigt bekommen. Dann aber nicht mehr.
Ist das ein Grundzug Sorge? Bald steht der Wagen für die Dauer des Urlaubs. Wenn es nicht mehr kommen sollte um so besser aber wenn dich wäre das doch direkt ein Fall für die werkstatt? Ich habe hier mal was von defekten 12V Batterien gelesen die getauscht wurden, aber ob das bei ihr auch der Fall sein könnte?
Moin,
ich hatte das Thema hier schon einmal angesprochen. Besorg dir mal eine Ampere Zange. Die gibts günstig für ein paar Euros bei Amazon.
Damit kannst du dann den Ruhestrom messen. Dazu kannst du das Auto verschließen.
Vorher aber die Motorhaube öffnen und die Haubenschlösser mittels Schraubendreher herunter drücken. So denkt das Auto die Haube wäre zu. Es geht sicher auch ohne aber so hat man dann einen sicheren Wert.
Den Schlüssel an einen Ort legen wo er nicht mehr bewegt wird. Die Kiste ist sofort wach wenn der Schlüssel mit dem Senden beginnt.
Dann die Ampere Zange nehmen und am Plus Kabel messen. Da kommt man am einfachsten dran. Der Ruhestrom sollte dann weit weniger als 0,1 A betragen. Das war bei mir so nach 5 bis 10 min der Fall.
Aber bevor du dir die Mühe machst. Hast du im OBD Port irgend ein Dongle stecken? Bei mir hat OBDElven dafür gesorgt, dass das Auto einfach nicht eingeschlafen ist. Bis hin dazu das die Musik einfach weiter spielte obwohl Auto verriegelt.
Fehlerspeicher für alles Stg. könnte auch helfen um jedem Stg. einen kurzen Init Impulse zu geben.
Die beste Sicherheit hast du aber, wenn du den Ruhestrom misst. Bei mir war es tatsächlich der Dongle im OBD Port.