Beiträge von lubby

Sieht für mich als Laie nach ABS Sensor links aus. :/

Hatte ich zuerst auch im Verdacht. dagegen spricht aber das es links und rechts betrifft. Zweimal links und einmal rechts.

Und wenn man nach dem mwb Google befragt. Dann werden diese Werte genutzt um die Geschwindigkeit im Motor selbst zu errechnen. Also schon wichtige Werte.

Allerdings bin ich ab dem Punkt dann auch raus. Da ich kein ing für BEVs bin 😬

So heute es mal geschafft einige Logfahrten bei warmen Wetter zu machen und es kam dann auch zügig zu meinem Problem mit dem Antriebsstrang.

Das Ergebnis:

pasted-from-clipboard.png   pasted-from-clipboard.png

Verstehe ich die Angaben aus den Messwertblöcken richtig. Dann hängt es mit der E-Maschine in der Front zusammen. Dort scheint ein Sensor kurz auszusetzen und einen Ausreißer zu produzieren. Daraufhin geht das System in die Störung. Wie man sieht ist kurz darauf auch wieder alles gut. Weshalb Zündung aus und an auch immer hilft.

Ich hoffe das ich am Montag auch noch mal solch ein Wetter habe und dann zusammen zum Termin mit der Werkstatt das Problem nachstellen kann. Dann könnten Sie es selbst nochmal mit dem eigenen Tester aufnehmen. Danach sind wir dann sicher alle etwas schlauer.

Probier mal bitte folgendes:

1. Als Ziel im Navi trägst du den McDonalds ein

2. Dann Routenführung starten

3. Dann im Navi nach Ladesäulen in der Nähe am Ziel suchen

Dann sollte dort in der Liste Ionity auftauchen. Falls nicht fehlt der Eintrag vermutlich wirklich. Ich kann es nachher im Auto ja auch mal probieren.

Die Auswahl direkt über die Karte ist mehr als fragwürdig. Oft werden mir nur ein Teil aller möglichen Ladepunkte im Ausschnitt angezeigt. Je nach Zoomstufe blenden die sich dann unterschiedlich ein bzw. aus. Da ist noch feinschliff nötig. Aber über die Liste der Ladepunkte in der Nähe sollten alle zu finden sein die im Umkreis von dir oder dem Ziel liegen.

Ok langsam glaub ich das die Thuega Karte unbrauchbar ist Oo Es ist reines Glücksspiel ob sie funktiniert oder nicht. In der App werden die Säulen angezeigt, halte ich die Karte aber dann hin, wird sie abgelehnt. Das weiß ich deswegen, weil ich jedes mal bei den Ladesäulenbetreibern angerufen habe und die aus dem System rausgelesen haben, das die Karte nicht akzeptiert wird Oo Ich probier das jetzt noch bissl aus, aber wenn es so weiter geht hau ich die Karte in die Tonne. Von inzwischen 11 Ladeversuchen hat sie einmal funktioniert. Komischerweise auch bei einer Nergie Säule. Alle anderen 5 Nergiesäulen die ich probiert habe ging es nicht, jedes mal mit bestätigung der Hotline das die Karte nicht aktzeptiert wird :(

Das würde sich dann auch mit meinen bisherigen Erfahrungen decken. Bisher konnte ich damit nur eine EnBw Säule freischalten. Alle anderen waren nicht möglich. Noch hab ich etwas Zeit. Aber wenn das bis Oktober so weiter geht. Dann muss ich nochmal meine Wahl überdenken.

Macht es evtl. Sinn selbst den Fehlerspeicher mit OBD 11 zu löschen?

Könnte der „Sicherung 19“-Trick helfen?

:/ :/ :/

Sicherungen und Batterie könnten helfen. Fehlerspeicher ist wirklich nur ein Speicher. Im schlimmsten Fall leuchtet dadurch eine Warnlampe wie früher bei den Verbrennern die MKL wenn ein Abgasrelevanter Fehler abgelegt wurde.

Klingt spannend.

Meiner hat vor zwei Wochen das selbige verhalten gezeigt als es sehr sehr warm war. Bei jedem Schlagloch ging das los.

Zündung aus und wieder ein hat geholfen bis zur nächsten kleinen Erschütterung.

Ich würde so keine längeren Strecken fahren da wirklich nur noch eine Art Notlauf aktiv ist.

Der Wagen fährt nicht mehr sauber vorwärmst oder rückwärts ohne Gas zu geben.

Keine Rekuperation mehr usw.

Klemm lieber mal die Batterie ab und warte kurz. Evtl. Kommt ihr so erstmal durch den Urlaub. Dann aber zu Hause mit der Kiste in die Werkstatt.

Bei mir konnte die Werkstatt natürlich nichts finden und hat behauptet das Update für den TA könnte es schon gelöst haben.

Ich äußerte dazu meine Bedenken und Zack 30 min nachdem ich aus der Werkstatt raus war kam der Fehler erneut.

Die Werkstätten tappen da leider sehr im dunkel.

Heute den Wagen wieder zurück aus der Werkstatt geholt.

Für das Knacken der Trommeln wurden neue Backen verbaut.

Für das Vergessen der Einstellungen gibts wohl auch nin Update von Skoda. "Kann ich leider nicht prüfen"

Dann das Update für den TA "Keine Ahnung ob das was bringt. Hab den Fehler ja nicht"

Für das sporadische "Fehler im Antriebssystem" leider keine Besserung. Schon eine Stunde nach Übergabe gleich wieder der Fehler. Da sind wir hier wieder bei dem Problem das die Werkstätten einfach keine Zeit für Fehlersuche haben. Es wurde ja nicht einmal eine längere Probefahrt unternommen. Geschweige denn bei höheren Temperaturen.

Also werde ich versuchen den Wagen gleich wieder am Donnerstag abzugeben damit der Warme Freitag hoffentlich mal für Analyse genutzt wird. Da wird irgendwo ein Wackelkontakt oder kalte Lötstelle das Problem sein. Welche nur bei hohen Temperaturen auftritt. :(

Wurde bei mir gerade diese Woche auch gemacht. Aufwand ca. 1/2 h. Update des Steuergerätes für die Aera View Kamera und die Assistenzsysteme. Ich hatte vorher auch nichts negatives bemerkt und nachher auch keine Veränderung.

Wurde bei dir auch den Enyaq aus der App geworfen?

Ich hatte ja noch Probleme mit den Profilen und dem zurücksetzen von Einstellungen angesprochen. Evtl. wurde da auch noch mehr gemacht. Würde mich interessieren ob das zu dem Update gehört oder nicht.

Moin , gestern ein Einschreiben vom :) bekommen , das bei meinem Eny eine ,,Produktoptimierung ,, durchgeführt werden muss , es handelt sich um ,,48S5,, Steuergerät Kamera-Assistenzsysteme . Dieses Schreiben hat mein :) von Skoda (? ) bekommen ,wurde an mich weitergeleitet . Habe von einem ,, versagen ,, des System im Fahrbetrieb nichts bemerkt . Meinen Eny habe ich im Mai 2022 bekommen .Werde Morgen mal hinfahren , mich schlau machen , u. werde hier berichten , :( Gruß

Selbige wird bei mir gerade durchgeführt.

Hatte auch Ausfälle. Aber ob das zusammenhängt kann keiner sagen. Ich denke eher nicht. Aber bevor man sucht macht man natürlich erstmal sowas fertig.