Beiträge von lubby

Bei VW-Autohäusern gibt's eigentlich immer ein Tor, über dem Dialogannahme steht. Aber ob die das alle machen? Ist ja schon personalintensiv. 🤭

Habe ich in der Tat noch nie erlebt.

Weder bei Skoda noch bei Audi. War in meinen Fällen auch oft nicht notwendig denke ich. Aber ich bin da eh speziell. Meist fahr ich erst hin wenn ich die Ursache für ein Problem selbst genau kenne. Dann gibts ne konkrete Anweisung und fertig. Da braucht es dann auch keine Annahme. Lediglich die Kontrolle auf Schäden wird dann gemacht.

Ich erstelle für jeden Dienst spezielle eMail-Aliase, um im Fall von Spam-Befall oder Leaks einfacher rauszukommen. Meine Vermutung ist nun, dass das in dem Alias vorkommende "thuega" dort etwas triggert. War auch schon bei anderen Diensten so.

Dito 😅

Aber bei mir kam die Mail auch an. Bisher bin ich auch sehr positiv gestimmt. Da alles funktioniert wie beschrieben.

Auch im Web Interface keine Probleme soweit.

Das man sich seine Reports selbst ziehen kann ist auch sehr nett.

Nur meine Ladung in Berlin am AC Lader vor drei Wochen ist immer noch nicht drin 🙈

Evtl. Gibts da noch Probleme bei der Übermittlung durch die Stadtwerke.

Selbige Säule wurde aber auch schon mal korrekt abgerechnet.

Ich habe / hatte auch massiv Probleme mit dem wahllosen zurücksetzen irgendwelcher Einstellungen. War jetzt auch vor drei Wochen zum zweiten mal für einen Reset bei Skoda.

Jetzt scheint es diesmal gefruchtet zu haben. Aber ich warte noch ein paar Wochen um endgültig mein ok zu geben.

Ich hatte bemängelt das sich "Einstellungen im Infotainment" zurücksetzen. Daraufhin wurde das Auto komplett zurück gesetzt und mein Account vom Fahrzeug gelöst. Evtl. hilft es dir und deinem Autohaus die richtige Antwort von Skoda zu bekommen. Beim ersten Anlauf hatte es bei mir aber leider auch nicht geklappt. Ein paar Wochen später ging der Gedächtnisverlust wieder los :(

Speicher

Gerne, hier noch drei Punkte von mir:

1. Hauptdisplay

Das Symbol der Lenkradheizung sollte nicht das Symbol für "AC off" überlagern. Ich verstehe generell nicht warum hier Symbole auf der UI überlagert werden. Gerade solche Zustandsinformationen sind sollten zu jeder Zeit sichtbar sein. Fahre ich mit aktiver Lenkradheizung kann ich nicht mehr sehen ob ich gerade den Kompressor aktiv oder inaktiv habe.

2. Hauptdisplay/ Set-Knopf Menü

Drückt man den Set-Knopf, dann öffnet sich das Menü fürs setzen des Reifendrucks oder ESC-Off. Das kann man wunderbar bedienen. Aber man kann auch zu "Alle Assistenten" springen. Tue ich dies, dann kann ich nicht mehr über die Set Taste das Menü schlißen, so wie es bei Fahrprofile oder Klima der Fall ist. Dann muss ich über die Home Taste zurück und dann wieder das Navi öffnen. Hier wäre das erwartete Verhalten wie folgt:

Hauptdisplay Navi geöffnet -> "SET gedrückt" -> Menü Set öffnet -> "Alle Assistenten" ausgewählt -> Menü Alle Assistenten öffnet -> div. Einstellung vorgenommen -> SET gedrückt -> Menü schließt und Navi wird wieder im Hauptdisplay angezeigt.

3. Hauptdisplay / Navi Anzeige von Ladestationen

Das Thema Aktualität von belegten Säulen lasse ich mal außen vor. Darauf ist 0 verlass bei dem Navi und sicher kein UI Problem :D

Aber!

Mir werden im Standard Zoom meist nur die kleinen 22 KW Lader angezeigt. Wenn ich auf der Karte suche. Möchte ich die HPC Lader sehen. Dann muss ich oft sehr nah herein zoomen um diese auch wirklich angezeigt zu bekommen. Das System dahinter habe ich noch nicht verstanden. Allerdings scheint es so als würden neuere Ladepunkte erst wesentlich später auf der Karte angezeigt. Also quasi erst bei fast maximaler Zoomstufe und ältere Ladepunkte bereits beim Standart Zoom. So läuft man selbstverständlich Gefahr bei der Suche Ladepunkte zu übersehen.

Darum ist PUMP hier auch mein Liebling bei der Suche nach Ladepunkten :D

Ich bin auch gerne bereit dir das ganze via Video vorzuführen. Dafür einen kurzen Ping an mich bitte und ich nehme dir die Punkte auf. Vielen Dank für deine tolle Arbeit :)

Spannend. Interssant finde ich das du deine WP auch genau auf den Verfügbaren PV Strom einstellen kannst. So plane ich es auch für uns.

In Berlin ist es so das man dort meist max 4h stehen und laden darf. Zwischen 8 und 18 Uhr.

Von 18 bis 9 Uhr darf man unbegrenzt dort stehen. Das wird auch von den Berlinern bereits so genutzt. Soll heißen. Vor 8 Uhr sehe ich viele Autos die dort bereits in der Nacht abgestellt wurden. Das ganze kann man dann mit der Parkscheibe noch um 4h erweitern da man die ja auf 8 Uhr einstellen darf.

Das wäre jetzt einfach erstmal die Regelung für den Parkplatz. Dazu kommt dann noch die Regelung des Fahrstromanbieters. Meine Empfehlung. Such dir einen Anbieter ohne Blockiergebühr. Wie es hier schon vorgeschlagen wurde. Bei Thüga gibt es für D dafür grad einen schönen Tarif. Da dieser keine Blockiergebühr erhebt.

Im Parkhaus werden solche Gebühren richtig absurd. Da ich dann für das Parkhaus zahle und dann noch Blockiergebühren für die Säule nach 180 Min (z.b. bei PowerPass). Weil mein Auto ja auch nach 3h auf 100% geladen werden kann. Bitte korrigiert mich wenn ich das nicht richtig verstanden habe.

Aber die Zeit gilt ab start des Ladevorganges. Unabhängig vom Ladestand werden nach 180 min Blockiergebühren erhoben. Oder hab ich da etwas falsch verstanden?

Bisher habe ich nur eine Abbuchung. Alle bisherigen Ladungen (5) sind zwar im Portal gelistet aber noch nicht abgebucht.

Meine Ladung vom letzten Freitag ist noch nichtmal Online einsehbar. Langsam hab ich die Hoffnung das mir die gar nicht mehr berechnet werden :) Von 10 auf 100 für lau wäre ganz nett :)