Beiträge von lubby

Ah ärgerlich. Stimmt ich hatte damals extra eine ohne Kabel genommen um dann mit einem eigenen Kabel die richtige Stelle erreichen zu können. Wo dann auch geladen wird. Da damals noch kein Auto da war wurde die Box einfach dort installiert wo das Kabel beim Bau aus der Wand kam. Wenn jetzt die neue Wallbox wegen der Föderung kommt. Werde ich diese noch auf die andere Seite umlegen lassen damit ich mehr Kabel für die Einfahrt zur verfügung habe. Und so sieht man mal wieder wie schnell man doch von sich selbst aus geht und einfach annimmt das es bei anderen auch so läuft. Dann wäre für dich eine einfache Lösung mit dem Ladeziegel sicher besser. Die gibts ja schon günstig bei Kleinanzeigen :)

Nur mal so doof gefragt. Kann man hier nicht einfach ein Einphasiges Typ-2 Kabel verwenden? Das müssten doch beide Partner erkennen und dann lediglich Einphasig laden oder sehe ich das falsch? Der Enyaq geht ja auch in den Einphasigen Betrieb wenn die Verriegelung am Stecker nicht funktioniert.

Fahrzeug ist seit gestern wieder da, seitdem hat sich das Infotainment schon wieder 3x zurückgestellt...

Laut Skoda könnte es auch sein, dass unsere Handys nicht mit der Software kompatibel sind. Galaxy S23 und S10e ?!? Ernsthaft?

Hab jetzt das S10e nochmal neu gekoppelt. Falls das nicht hilft, werden wir noch das S10 statt dem S10e ausprobieren.

Ne lass dich nicht so abwimmeln. Das Handy darf nie und nimmer eine Auswirkung auf irgendwelche Systemfunktionen haben. Das wäre aus Sicht der Sicherheit sehr kritisch.

Damit Sie dir das nicht vorwerfen können würde ich an deiner Stelle einfach mal so lange Fahren bis der Fehler auftritt ohne, dass ein Handy gekoppelt ist. Dann kannst du solche Aussagen sofort entkräften.

Speicher Ich erfahre jetzt erstmals die Vorzüge eines Enyaq bei kaltem Wetter.

Wenn ich ungeplant bei 7Grad ins Auto steige, dann ist automatisch die Sitzheizung und Lenkradheizung eingeschalten und nach 2 Minuten kommt warme Luft aus der Lüftung. Bei geplanter Abfahrt ist das Auto kuschelig vorgewärmt.

Das alles konnte ich im Infotainment ohne Probleme einstellen und eine geänderte Abfahrt stelle ich in der App ein. Es gibt viele Dinge die einfach funktionieren. Danke Skoda. Darfst du gerne weitergeben 👍👍👍👍

Ist ja auch wirklich nicht alles schlecht an dem Auto. Gerade die Kernkompetenz funktioniert ja doch sehr gut und er passt wirklich gut bei der Kombi Mama, Tochter, Sohn, Papa. Geht alles rein und ist entspannt zu fahren. Vergleichbares gibt es hier für mich stand heute noch nicht.

EDIT:

und nicht zu vergessen. Ich hab das Gefühl die App wird langsam auch immer zuverlässiger.

Software 3.2 Systemmeldungen. Seit ca. 8 Wochen bekommt der Hauptbenutzer täglich die Meldung, das der Batery care mode aktiv ist...... Diese wurde zuerst immer von mir gelöscht, jezt ignoriere ich sie aber einfach, da das ständige Löchen auc nervt. Sollte es natürlich irgendwann eine sinvolle Systemmeldung kommen, würde ich diese natürlich wegen meiner Ignoranz übersehen.........

Schau mal ob du ein deinen Ladeorten irgendwo mehr als 80 Prozent eingetragen hast. Dann kommt die Meldung in der Tat ständig. Aber geändert wird es nicht weil der care Modus nicht mehr greifen kann wenn man schon losgefahren ist. ist etwas verzwickt zu beschreiben.

Schau einfach mal ob da irgendwo mehr als 80 Prozent eingestellt ist.

Da ich noch keine PV habe kann ich das nicht vollständig beantworten. Bei mir geht er jedenfalls voll nach den Tibber Preisen. Meist Steuer ich das aber manuell weil ich das einfach besser kann als jeder Algorithmus derzeit. Ich weiß halt am besten, wann ich wie und wo hin muss.

Ich nutze den Tibber Pulse.

Habe auch schon festgestellt, dass Tibber für mich sehr passend ist. Ich fahre einmal die Woche ins Büro (hin und zurück je ca. 100km). Ansonsten fahre ich sehr wenig. D.h. ich muss mein Auto (in der Wartezeit auf meinen Enyaq ein Cupra Born) nur einmal in der Woche laden, und kann mir dafür den besten Preis aussuchen. Das macht alleine schon etwa die Hälfte unseres Stromverbrauchs aus, von daher drückt das den durchschnittlichen Preis schon ordentlich.

Selbiges bei mir. Ich kann auch sehr gut steuern. Wann der enyaq läd. So hab ich die realen Kosten fürs laden schon deutlich unter 30 Cent. Evtl. Sind es sogar schon unter 20 Cent. Das kann ich aber nur schwer einschätzen. Aber sehr häufig lade ich zu Hause nur unter 20 Cent.