Beiträge von lubby

Ich nutze das in der Tat auch beim abschiedsbildschirm. Das ist etwas das für mich durchdacht gut funktioniert. Denn so bekommt jeder das was er braucht und möchte.

Das is ja voll discount da bei euch. Hier genehmigen sie sich 47,60ct/kWh + 107,10€ GG p.a. Und das ist nicht die Grundversorgung, die ist im Arbeitspreis nochmal 2,38ct/kWh teurer.

Mein alter Vertrag läuft noch bis Jahresende, zu 36,5ct/kWh. Eine Erhöhung ab nächstem Jahr tut dank der großen PV-Anlage nun nicht mehr so weh. Andererseits wird es genau deswegen wohl auch tibber bei mir schwer haben. 🤔

Respekt. Das ist ordentlich. Die PV soll uns auch unabhängiger von diesem System machen. Auch wenn es nie ganz ohne gehen wird. Erstmal geht’s jetzt mit 10 kWp los und dann irgendwann mach ich auch ost Seite und Garage voll.

Tja dann schau mal bei unseren Stadtwerken Stralsund. Da wirst du aber Augen machen was da so aufgerufen wird. Das ist auch der Grund warum tibber aktuell unschlagbar hier vor Ort ist. Wenn man nicht gerade einen alten Tarif hat.

Normal Strom liegt grad bei 40 Cent die kWh.

Und dazu kommen noch 90 Euro GG

Den WP Tarif gibts gar nicht mehr. Liegt aber auch bei über 30 Cent die kWh.

Die machen sich hier so dermaßen die Taschen voll. Wenn man bedenkt das ich aktuell mit tibber bei 25 Cent im Schnitt liege.

Bei mir 4 Monate /12000 km und eine schon defekt. Nach 140k Enyaqs haben sie das jedenfalls noch nicht im Griff- ein teures Branding oder besser „Brandmal“ für Skoda-aber repräsentiert die sonstigen Probleme ganz gut 😎

Da ich es jetzt zum zweiten Mal erlebt habe. Stelle ich eine Vermutung auf.

Bei kalten Temperaturen und viel Wasser auf der Autobahn und eine längere Strecke. Mit 100 km/h oder mehr. Kann es passieren das sich dort Wasser rein drückt.

Der Ausfall und das Wetter passen jedenfalls mit den Bedingungen beim ersten Ausfall ähnlich gut zusammen. Über den Sommer war ja nix. Aber da hat’s quasi auch nicht aus Eimern gegossen wenn ich auf der bab gewesen bin. Nur ein Mal war es etwas schlechter. Aber nicht so dolle wie letztes Wochenende.

War bei dir ähnlich schlechtes Wetter vor dem Ausfall?

Ich hatte bisher einmal den Fall das er zu spät mit dem Laden begonnen hatte und dann nicht rechtzeitig fertig geworden ist. Aber sonst lief das bisher immer zuverlässig.

Eure Preise für WP Tarife würde ich gerne mal kennen.

Bei uns sind das vom Versorger 120 pa. Und 30 Cent je kWh. Da komm ich mit tibber aktuell drunter.

Unter der Prämisse das nächstes Jahr die pv aufs Dach kommt. Wir schon dieses Jahr der zweite Zähler abgebaut.

Und Abschaltzeiten sind dann auch nicht mehr. Jetzt schaltet die sws hier munter die Pumpe mittags und abends gerne ab.

Dazu müsste man mal die Teilenummern vergleichen. Die kann ich ja leider nicht prüfen da verbaut. Hätte mich beim ersten mal schon interessiert. Als Ein- u. Ausstiegsbeleuchtung ist das ja auch echt hilfreich. Lieber wäre mir in der Tat aber eine einfache LED die gut gestreut wird, wie bei meinem 4F. Evtl. kann ich ja diesmal die Werkstatt überreden da was anderes rein zu stecken :D