Wenn ich mit OBDEleven die Fehlercodes auslese kommt bei mir auch dieser Code. Wie kann es sein dass beim ersten Werkstattbesuch sowas nicht aufgefallen ist? Ist es nicht standard als erstes ein Diagnosegerät anzuhängen und die Fehler auszulesen? Naja Montag habe ich einen zweiten Termin, und das auch nur nachdem ich ihnen ein 2 videos geschickt habe: 1* von meinem wo sich einfach gar nichts bewegt, und 1*das Video welches freundlicherweise ensger mir zur Verfügung gestellt hat. Hoffe diesemal passt es, da der Enyaq mittlerweile außerhalb der Garantie ist, muss ich das wohl bei der Werkstatt jetzt abschließen da ich den Fehler schon (zum Glück auch dokumentiert) gemeldet habe bevor die Garantie ausgelaufen ist.
mfg
Zum Thema Werkstatt und Fehlercodes könnte ich Stunden mit dir quatschen. Ich hab da diesen Sommer ja schon eine große Reise hinter mir. Wenn die Werkstatt und VW hier richtig geschaut hätten. Dann hätten Sie auch bereits beim ersten Besuch den richtigen Fehler gefunden und das Problem wäre gelöst gewesen. Aber Überraschung. So etwas tut der Mechaniker gar nicht.
Kurz:
Mein Auto hatte einen Fehler im Antriebssystem gemeldet
Ich zur Werkstatt
Werkstatt sagt: "Keine Fehler im Speicher"
Ich: Doch da sind welche. Zeige ich Ihnen
Wir stehen am Auto, ich will das zeigen und dann ist alles leer.
Ich: Haben Sie allen ernstes die Speicher gelöscht?
Werkstatt: Ja ist halt so Standard im Prozess
Ich: Ja weiß ich, aber so kommen wir jetzt nicht mehr weiter.
Werkstatt: Dann müssen wir warten bis der Fehler nochmal auftritt.
Nach mehren Monaten hatten wir es dann geschafft. Im ABS Stg. hätte ein Fehler gestanden "ABS Sensor defekt". Das wäre es gewesen. Aber dafür musste ich erstmal drei Runden zur Werkstatt drehen bis wir das dann alles rausgefunden haben. Von den ganzen Aktionen den Fehler nachzustellen mal ganz abgesehen.
Um deine Frage zu beantworten:
Die Werkstätten schauen wohl nicht wirklich gründlich nach Fehlern im Speicher. Es ist sogar so das die eine Liste von VW haben. Mit Fehler Codes die ignoriert werden können. Diese Liste ist sehr sehr lang. Wurde mir vor Ort kurz gezeigt.