Beiträge von lubby

Wenn ich mit OBDEleven die Fehlercodes auslese kommt bei mir auch dieser Code. Wie kann es sein dass beim ersten Werkstattbesuch sowas nicht aufgefallen ist? Ist es nicht standard als erstes ein Diagnosegerät anzuhängen und die Fehler auszulesen? Naja Montag habe ich einen zweiten Termin, und das auch nur nachdem ich ihnen ein 2 videos geschickt habe: 1* von meinem wo sich einfach gar nichts bewegt, und 1*das Video welches freundlicherweise ensger mir zur Verfügung gestellt hat. Hoffe diesemal passt es, da der Enyaq mittlerweile außerhalb der Garantie ist, muss ich das wohl bei der Werkstatt jetzt abschließen da ich den Fehler schon (zum Glück auch dokumentiert) gemeldet habe bevor die Garantie ausgelaufen ist.

mfg

Zum Thema Werkstatt und Fehlercodes könnte ich Stunden mit dir quatschen. Ich hab da diesen Sommer ja schon eine große Reise hinter mir. Wenn die Werkstatt und VW hier richtig geschaut hätten. Dann hätten Sie auch bereits beim ersten Besuch den richtigen Fehler gefunden und das Problem wäre gelöst gewesen. Aber Überraschung. So etwas tut der Mechaniker gar nicht.

Kurz:

Mein Auto hatte einen Fehler im Antriebssystem gemeldet

Ich zur Werkstatt

Werkstatt sagt: "Keine Fehler im Speicher"

Ich: Doch da sind welche. Zeige ich Ihnen

Wir stehen am Auto, ich will das zeigen und dann ist alles leer.

Ich: Haben Sie allen ernstes die Speicher gelöscht?

Werkstatt: Ja ist halt so Standard im Prozess

Ich: Ja weiß ich, aber so kommen wir jetzt nicht mehr weiter.

Werkstatt: Dann müssen wir warten bis der Fehler nochmal auftritt.

Nach mehren Monaten hatten wir es dann geschafft. Im ABS Stg. hätte ein Fehler gestanden "ABS Sensor defekt". Das wäre es gewesen. Aber dafür musste ich erstmal drei Runden zur Werkstatt drehen bis wir das dann alles rausgefunden haben. Von den ganzen Aktionen den Fehler nachzustellen mal ganz abgesehen.

Um deine Frage zu beantworten:

Die Werkstätten schauen wohl nicht wirklich gründlich nach Fehlern im Speicher. Es ist sogar so das die eine Liste von VW haben. Mit Fehler Codes die ignoriert werden können. Diese Liste ist sehr sehr lang. Wurde mir vor Ort kurz gezeigt.

Mein Enyaq gehört den letzten mit 3.2. Es gibt scheinbar keinen sichtbaren Unterschied zwischen 3.2 und 3.6. Die Unterschiede können nur in irgendwelchen Mini-Details unter der Haube bestehen, die nach außen unsichtbar bleiben. Ich wüsste nicht, wofür ich unbedingt 3.6 bräuchte.

Ganz einfach.

Bugfixes und Performace. Wobei ich Zweifel daran habe das es dies bei VW überhaupt gibt.

Ich habe jedenfalls deutliche Probleme mit der 3.1. besonders bei den Profilen, Radio und Soundsystem. Da würde ich mich schon über bigfixes freuen.

da die Trommeln bei den MEB wegen der Rekuperation angeblich kaum warm werden, sollten es normale Lacke etwas länger machen, als bei Fz, wo die Trommeln ständig aktiv sind.

Der Nabenbereich von Scheibenbremsanlagen rostet übrigens genau so.....

Die Scheiben wechselt man für üblich häufiger als eine Trommel. Gut das gilt jetzt nicht mehr für BEV. Da wird die Zeit zeigen wann die Scheiben vorne durch sind. Die sind ja auch nicht gerade klein und damit sicher auch recht preisintensiv.

Ich hoffe immer noch auf ein MEB Derivat mit Scheibenbremse hinten. Würde nicht lange zögern die Trommeln gegen Scheiben zu tauschen. Optisch ist das in der Tat kein schöner Anblick. Wenn auch gleich technisch völlig in Ordnung und nachvollziehbar. Aber Vernunft muss ja nicht immer sein :)

Ich werde die Trommeln dann sicher in ein zwei Jahren strahlen lassen und dann neu lackieren. Dann hält das wieder ne weile. Aber gammeln tut wohl jede Trommel irgendwann.

Den hab ich auch seit einem Jahr. Geiles Teil wenn man den Platz dafür hat.

Leider passt die Aufnahme nur so lala für den enyaq. Ich meine es geht aber ich hab mit da noch was zurecht gebastelt um kein Plaste zu beschädigen.

Interessant. Seit heute hat meiner wieder Gedächtnisverlust und Probleme mit der Konnektivität. Wenn das mal nicht doch an den Services liegt.

Die letzten Wochen war alles super. Seit heute wieder nur Ärger mit der Software.

Mir würde es schon ausreichen das Tfl beim blinken nur zu dimmen und nicht komplett zu deaktivieren. Finde das immer recht unstimmig wenn des komplett aus geht. bei meinem 4G ging es auch so zu kodieren und sah viel stimmiger aus.

Außerdem dimmt das Tfl dann sauber auf und strahlt nicht sofort mit voller Stärke.

Ist mir nicht aufgefallen, hätte da eher ein Popup erwartet - wenn der Screen aussieht "wie immer" merke ich das nie.

Aber jetzt weiß ich ja Bescheid, also denke ich auch ohne Meldung dran.

Da gewöhnt man sich recht schnell dran wenn man verstanden hat wie sich das die Entwickler gedacht haben.