Beiträge von lubby

Waze über CarPlay oder Android Auto kann das doch alles besser. Warum investiert Skoda in solche Lösungen?

Kann Waze auch schon Ladeplanung für dein Fahrzeug inkl. aktuellem Ladestand und allem was da so dazu gehört?
    Das fehlt mir aktuell leider in allen Apps. Sonst wäre ich wohl zu 100% bei CarPlay.

Und was es bringt, die Energie die dafür aufgewendet werden muß, verliert man an Energie zum Fahren, also mussder Wagen eher an die Ladesäule. :/

Stimmt man müsste etwas früher an den HPC. Allerdings spätestens am HPC wird dann bei aktivem Ladevorgang eh geheizt. Man kommt somit nicht um den zusätzlichen Verbrauch drum herum. Dann versuche ich lieber vor dem Stop am HPC noch etwas schneller über die BAB zu fegen (wenn es der Verkehr zulässt) um den Akku aufzuwärmen. Das klappt hier auf der A20 Richtung HST zum Glück meist sehr gut. 10 bis 20 Minuten vorher reichen da ja schon aus.

Heute das erste Mal Räder am Enyaq umgesteckt. Mein 2t Wagenheber kam da an seine Grenzen das ansetzen fand ich auch problematisch hat dann aber soweit geklappt. Die Räder sau schwer schwierig anzustecken ich glaube nächstes Mal lasse ich es machen oder Miete mir wenigstens eine Bühne in einer selbstschrauber Werkstatt.

Ist schon jemanden aufgefallen das die Original radblenden die Alufelgen zerkratzen?

Ja das hatte ich hier schon mal mit Bildern im Frühjahr dokumentiert. Jetzt hab ich die Blenden abgelassen.

Ich hatte gestern Abend in einigen YT Videos gesehen. Das sie bereits docker_images als lib vorhalten. Vorstellbar wäre also ein Browser als Container im System. Wenn das mit den aktuellen APPs nicht sogar schon so gemacht wird. Dann könnte ein echter Browser im Container wirklich möglich sein.

Der Bericht von der Blackhat 2022 ist auch sehr interessant. Da würde ich gerne mal mit den Leuten sprechen was da so alles geht.
    https://i.blackhat.com/EU-22/W…-to-the-connected-car.pdf

lubby: Nicht persönlich nehmen: Aber da ja hier alle genau wissen wie IT, Steuergeräte, Konditionierung und Co. zu funktionieren hat und das das alles so simpel ist verabschiede ich mich aus der Diskussion. Die Vergangenheit hat mich gelehrt es macht keinen Sinn gegen Halbwissen und Wunschdenken anzudiskutieren.

So weiß bis jetzt niemand hier ob die aktuell verbauten Komponenten denn wirklich einen sinnvolle Vorkonditionierung ermöglichen, aber immer wieder "Muss ja nur gemacht werden".

... und zumindest für mein Infotainmentupdate hat die Werkstatt ein File bekommen das auch nur in meinem Enyaq einspielbar war (Extra bei einem zweiten Pannenfahrzeug probiert).

Wieso Halbwissen?

Fakt ist:

Stecke ich den wagen mit einer Akkutemp < *Grenzwert* an einem HPC an. Dann startet das Fahrzeug den PTC Heizer der Batterie und heizt diese bis 25 Grad auf. Dann erst wird das PTC Element wieder abgeschaltet. Die Wassertemperatur am Einlass des Akkus beträgt dann auch irgendwas über 25 Grad. Das Verhalten kann ich dir gerne über Messwertblöcke aufzeichnen.

Ansonsten hab ich doch nur Behauptungen in den Raum geworfen. Ich halte dem Konzern vor hier nicht eine Vernünftige Update Strategie auf die Reihe zu bekommen.

Was die Konditionierung betrifft ist mir diese mittlerweile fast egal. Hätte ich wohl nicht erwähnen dürfen da das hier schon so ein sensibles Thema geworden ist. Nicht zuletzt weil hier von VW auch nicht klar kommuniziert wurde das es definitiv nicht für den Bestand kommen wird. Ich selbst hab das mittlerweile abgeschrieben und leb damit.

Mindestens Radio und Soundsystem gehören aber SW technisch zum Infotainment und damit nicht zu 3.1

Nur weil das Werk jeweils die neuesten gemeinsam freigegebenen Versionen verwendet heisst das weder das OTA1 (Over the Autohaus) beides aktualisiert noch das OTA2 (Over the Air) das tut.

Radio Firmware steckt ja mit in ICAS3. Da hoffe ich schon auf updates.

Aber es geht mir um generelle updates.

Beim MMI war es nunmal so das man die Firmware über CD oder USB aller Infotainment Komponenten Updaten konnte. Dazu zählt auch Radio oder externer Verstärker wie er bei Canton eingesetzt wird.
    OTA wie beim Enyaq sollte ja die nächste Stufe sein wo auch andere Stg. wie halt jetzt geschehen das Gateway (ICAS1) aktualisiert wird. Nur scheinen Sie das nicht in den Griff zu bekommen oder es kommt halt wirklich sehr sehr langsam. Vermutlich ist dies auch der Grund für die fehlende Konditionierung. Nicht weil es technisch nicht möglich ist. Sondern weil Sie einfach nicht in der Lage sind die in die Fahrzeuge zu patchen. Ähnliches hat man ja schon beim Traction Mode erahnen können. Da gibts auch keine schlüssige Begründung warum das jetzt nicht mit rein gekommen ist.

ABER:

Das Updaten des Infotainment Stacks wäre jetzt keine große Sache. Hier müsste es wie üblich die P Stände als USB Download geben. Das Infotainment unterstützt ja diese Art des Updaten. Wird auch in der Werkstatt so durchgeführt. Also brauch ich quasi nur dieses Paket und alles wird gut. Leider sind die Wege im Internet manchmal schwer zu finden. Vermutlich haben diese Daten es noch nicht ins Netz geschafft.

lubby Exakt. Zwischen 3.2 3.5 und 3.6 sind die Unterschiede so gering, dass wir es über die Vergleiche im Forum nicht herausfinden. In 3.2 sind die größeren Probleme schon behoben.

Wenn das so ist. Dann muss ich es irgendwie schaffen von der Werkstatt das 3.2 aufgespielt zu bekommen oder mir anderweitig zu organisieren. Ich will ja nur das der Stand jetzt stabil läuft. Und das tut er schon echt gut. Nur einige Funktionen scheinen buggy und müssten sicher nur kleine Fixes erhalten. Dann wär ich schon zufrieden. Aber die versprochenen OTAs kommen ja weiterhin nicht. Ich muss schon zugeben das ich da damals evtl. etwas zu Navi gewesen bin und wirklich dachte VW hätte sich da endlich modern und frisch aufgestellt. Jetzt ist alles wie immer. Nur das ich jetzt nichtmal selbst an die Updates komme wie damals beim MMI :(

Skoda sollte vor allem mal eine Fahrzeug-API stellen und 3rd-Party devs erlauben Apps zu publishen.

Ich hätte gerne eine Statstik App die viel mehr Daten auswertet - aber ohne (offiziellen) Zugriff auf die Fahrzeug-API funktioniert das nicht.

2 Wochen Feierabend-Hobby und dann gäbe es eine App, die dir den Verbrauch abhängig von Streckenprofilen, Temperatur und Schuhgröße des Fahrers aufschlüsseln könnte. 😄

Nein wo denkst du hin! Blasphemie!! :D

Du kannst doch nicht irgend eine API Dokumentation für Dritte bereitstellen. Das bringt dem Konzern doch keinen müden Pfennig ein :D