Beiträge von Kukuk-Joe

Ich habe mir im Dezember einen PV-Anage aufs Dach montieren lassen, sie hat eine Peak-Leistung von 11,70 KW. Mehr ging nicht aufs Dach (wohne in einem Reihenhaus).

Wechselrichter und Speicher habe ich den Q-Cells Q-Home ESS HYB-G3-3P mit 9 KW Speicher bestellt.

Der wird jetzt im Januar geliefert und installiert, da spare ich wenigstens noch die 19% Umsatzsteuer, für die PV-Module musste ich sie noch bezahlen. Laut Info meines Finanzamts kommt es auf das Leistungsdatum (also Lieferung) an.

Ist zwar schade, da ich aber die PV-Anlage im Sommer 22 projektiert hatte, habe ich da sowieso noch mit 19% Umsatzsteuer gerechnet.

So gibt es jetzt einen Bonus von knapp 1200,--€, ist doch auch mal was.

Bin gespannt wenn die Anlage mal am Laufen ist, was sie so bringt.

Habe heute das erste mal DC geladen an einem Aral 300 KW Schnellader.

Ankunft bei 9 Grad mit 14 % SOC, vorher bin ich nur ca. 20 Kilometer Landstrasse gefahren.

Bei Ladestart hat der Enyaq 98 KW gezogen, ist dann ziemlich schnell auf max. 111 KW gestiegen, ab 60 % SOC hat er dann die Ladeleistung auf 100 KW runtergeregelt.

Ich habe bei 75% SOC beendet, da hat er noch 87 KW Ladeleistung gehabt.

Finde ich soweit ganz OK.

Zwei Dinge sind mir aufgefallen:

1. Der Lüfter im Enyaq ist die ganze Zeit ausgeblieben, bei einer AC-ALadung mit 11 KW ist der sonst immer am laufen.

Braucht der Enyaq den Lüfter nur für den AC-DC Spannungswandler ?

2. Während des DC-Ladens gab es bei ca. 20% SOC ein einmaliges "Klopfgeräusch" aus dem Unterboden des Enyaq. Fast so als wenn einer mit der Faust mal von unten angeklopft hätte. Habt ihr so ein Geräusch auch schon mal gehabt?

Naja, du musst ja nicht erst tippen und dann losfahren. Ich fahre gleich los und tippe dann wenn ich irgendwo sowieso halten muss Ampel, RvL, Fussgängerüberweg. Schöne wäre es, wenn man das über Laura bestätigen könnte.

Wow, wieviel Termine machst Du den so am Tag? Bei 20 mal losfahren sind das ja 19 Termine. Also durchschnittlich 25 min pro Termin incl. Anfahrt und abzüglich Mittag. :)

Ja, 20 Aussendiensttermine sind bei mir keine Seltenheit.

Wobei die Zeit deutlich variiert, die meisten Termine dauern nur kurz (max. 5 Minuten).

Auch wohnen meine "Kunden" oftmals nur einige hundert Meter auseinander.

Das tippen an sich ist ja nicht schlimm, nur dass man dauernd nach dem Starten da wieder hintippen muss, nervt schon.

Das wäre genauso wie wenn sich die Spiegel jedesmal absenken und man sie immer mit einem Tastendruck wieder einstellen muss.

Ist eigentlich kein Aufwand, nervt aber auf die Dauer ungemein.

Ich lass jetzt den Bildschirm bei seiner Begrüßung stehen, nach spätestens 1 Minute Fahrzeit wird der Enyaq ja eh wieder abgestellt.

So, habe meinen Enyaq nach zweitägigen Werkstattaufenthalt seit gestern Abend wieder.

Die Registrierung hat mit Hilfe des Kundenbetreuers im Autohaus sehr gut geklappt, wir haben dazu etwa 10 Minuten gebraucht.

Was mich jetzt schon nervt, ist die dauernde Bestätigung als Hauptnutzer wenn man startet. Da ich viel im Aussendienst unterwegs bin und am Tage ca. 15-20 mal wieder neu losfahre, ist die ganze Tipperei auf dem Monitor doch sehr lästig.

Positiv ist aufgefallen:

-Blinkergeräusch endlich normal und nicht so nervtötend.

-Ladesäulen im Umfeld werden direkt in der Karte angezeigt, ob frei oder belegt.

-TA scheint jetzt zu funktionieren, trotz Lenkradheizung keine Fehlermeldung

Sonst hab ich erstmal keine Änderungen festgestellt.

Ich hab mir die Kamera mal vom Kamiq genau angeschaut. Die sieht (zumindest von aussen) genau wie die im Enyaq aus.

Ich glaube auch nicht dass Skoda verscheiden Kameras verwendet, wenn die für alle Modelle die gleiche einbauen, ist das doch deutlich billiger.

Ich tippe eher mal auf eine schlechte Software.

Hallo, ich fahre zur Zeit einen Kamiq als Ersatzfahrzeug (mein Enyaq bekommt Software 3.0).

Ich war richtig überrascht, wie gut im Kamiq die Rückfahrkamera ist.

Das Bild ist sehr kontrastscharf und richtig Klasse hell.

Da sollte Skoda mal besser die Kameras vom Kamiq einbauen oder (wenn es die gleichen Kameras sind) am besten die Kamerasoftware für den Enyaq kopieren.

Ich hatte gestern das Problem, dass die Lesebeleuchtung Fahrerseite nach dem Einschalten nach ca. 3 Sekunden von selbst wieder ausging.

Mehmaliges Versuchen brachte immer das gleiche Ergebnis, nach ca. 3 Sekunden geht die Leuchte wieder aus.

Auf der Beifahrerseite kein Problem, die bleibt an.

Wenn man die gesamte Innenraumbeleuchtung anschaltet, auch kein Problem, alle Leuchten bleiben an.

Nur die Fahrerbeleuchtung einzeln, schaltet immer nach 3 Sekunden ab.

Morgen habe ich Termin beim Freundlichen zwecks Software 3.0, da werde ich ihn gleich mal drauf hinweisen.