Beiträge von Kukuk-Joe

    Das sehe ich anders,


    Natürlich hatte ich die Hände am Lenkrad, sonst hätte ich ja auch überhaupt nicht so schnell reagieren können und wäre im Gegenverkehr eingeschlagen.

    Zum Verständnis: Es handelt sich um eine ziemlich schmale, recht kurvige Landstraße. Der Assi hatte schon von selbst auf 80 KM/H runtergeregelt, weil er eine Kurve voraus erkannt hat.

    Deswegen war das plötzliche Aussteigen des Assi völlig unvorhersehbar, hätte er kurz vorher noch mal gebimmelt, wäre das alles kein Problem gewesen.


    Wenn euere Assis gut funtionieren gratuliere ich Euch dazu.

    Meiner machts das sehr lausig, nach zweimal getauschten Lenkrädern und unzähligen Disskussionen mit meiner Werkstatt bin ich da vom VAG-Konzern eher enttäuscht.

    Die bekommen das (zumindest bei meinem Enyaq) einfach nicht vernünftig hin.

    Ich bin in den vergangenen Wochen mehrfach die gleiche Landstraße mit einem Hyundai Ioniq gefahren, der hat diese Kurve mit Assi völlig problemfrei gefahren.

    Der Travel-Assist hat bei mir auch schon mal in einer Landstrassenkurve bei Tempo 80 ohne jegliche Vorwarnung abgeschaltet und das Auto ist kerzengerade auf die Gegenfahrbahn gefahren.

    Nur durch eine Reflexartige Bewegung konnte ich das Lenkrad rumziehen und einen Frontalzusammenstoß mit dem Gegenverkehr gerade noch so verhindern, der Brems-Assi hat auch nur kurz rot geblinkt und gepiepst.


    Mein am nächsten Tag beim Händler hervorgebrachte Beschwerde wegen der Gefährlichkeit des Systems wurde damit abgetan, dass man den Travel-Assist nur auf der Autobahn verwenden darf/soll.


    Seitdem benutze ich das Teil nicht mehr, mein Leben ist mir mehr wert.

    Wäre ja blöd wenn in meiner Todesanzeige steht "Der Travelassist hat ihn zielsicher in den Gegenverkehr gelenkt, leider konnte der Notbremsassistent auch nicht mehr rechtzeitig abremsen, aber dass ist alles Stand der Technik."

    Vergiss es, dass wird nichts.


    Ich habe seit dem ich den Enyaq habe, Probleme mit der Handerkennung.

    Die funktioniert mal gut, meistens aber so gut wie gar nicht.

    Nach dem zweiten Lenkradtausch habe ich resigniert, die ewigen Disskussionen mit der Werkstatt und die vergeudete Zeit bin ich leid.

    Letzte Info : Das ist Stand der Technik. ;(


    Ich benutze die Funktion schon länger nicht mehr, nachdem mich mal die Polzei auf der Autobahn rausgewunken hat, weil die sich gewundert haben dass ich ständig Schlangenlinien gefahren bin.

    Herzlich willlkommen im Skoda-Schlamassel.


    Gewöhn Dich schon mal an solche Meldungen, wenn sie nur "Gelb" im Display leuchten und das Auto noch fährt kannst Du ruhig weiterfahren.

    Meistens verschwinden diese Melungen wieder nach der nächsten längeren Standzeit (sprich CAN-Bus Ruhe).


    Wenn die Anzeigen allerdings "Rot" im Dipöay leuchten und Fahren nicht mehr möglich ist hast Du einfach Pech gehabt.

    Dann wünsche ich Dir Nerven aus Stahl wenn du bei Skoda versuchst Kontakt aufzunehmen um überhaupt irgendwie Hilfe zu bekommen.

    Jetzt hat mich der Update-Teufel auch kalt erwischt.


    Heute morgen im Aussendienst unterwegs kommt auf einmal die Meldung dass ein Update ansteht und ob das jetzt durchgeführt werden soll. Ich habe auf den "zurück" Button gedrückt weil ich ja heute viel unterwegs bin und das Update erst heute Abend nach Feierabend daheim erfolgen soll. Das System war aber anderen Meinung und begann das Update trotzdem durchzuführen. So bin ich immerhin zu meinem ersten Termin gekommen, nach 20 Minuten wollte ich weiterfahren und siehe da: Es geht gar nix mehr, Fahrzeug erkennt den Schlüssel nicht, starten nicht möglich. Im Display steht nur auf englisch, dass ein Update durchgeführt wird.


    Das tolle dabei auch, dass sich zwar das Handy mit dem Freisprechsystem koppelt, aber die ganze Media-Einheit (samt Lautsprecher) abgeschaltet sind. Also kann man zwar telefonieren , kann nur nix hören weil die Lautsprecher im Auto aus sind.

    Also, raus aus dem Auto, 20 Meter weit weg und dann die Serviceline angerufen. 4 Mal Warteschleife mit Rauswurf nach 2 Minuten, beim 5 Mal hat der Mitarbeiter so undeutlich gesprochen dass eine Verständigung nicht möglich war, 6 Versuch war dann erfolgreich. Nur gebracht hat es nichts, der Mitarbeiter meinte so ein Update dauert halt ein paar Stunden und natürlich könne ich das Auto in der Zeit nicht benutzen. Er empfahl mir noch ein paar Stunden, oder besser bis Morgen zu warten. Auf meinen Hinweis, dass mir diese Empfehlung auch nicht weiterhilft, weill ich hier irgendwo neben meinen Auto stehe, entschloss er sich widerwillig einen "Fall" zu eröffnen. Er brach dann aber das Gespräch unmittelbar danach ab, nicht mal ein Tschüß oder sowas, einfach "Ich habe einen Fall eröffnet" und aufgelegt.

    Nach ca. 1 Minute kam dann eine SMS dass sich die Pannenhilfe bei mir melden wird.

    Das war auch so, nach kurzer Zeit hatte ich einen netten Mitarbeiter von der Pannenhilfe am Telefon, der mir angekündigte innerhalb von 20 Minuten am Fahrzeug zu sein. Er hatte wohl schon Erfahrung mit schiefgelaufenen Updates und fragte mich ob ich in der Lage wäre die Bordbatteriere (12 Volt) abzuklemmen, sonst würde er dies erstmal vor Ort selbst probieren. Da dies kein Hexenwerk für mich ist, habe ich die Batterie abgeklemmt, ein paar Minuten gewartet, angeklemmt und siehe da: Das Auto hat sich selbst geheilt, alle Funktionen waren wieder verfügbar, im Display stand dass 4 Updates erfolgt sind, gefahren ist das Auto auch.

    Laut Display habe ich jetzt Version 3.8.


    Also Pannenhelfer angerufen, Bescheid gegeben, dass er nicht ausrücken muss. Er bedankte sich un erklärte er hat noch 2 weitere Einsätze vor sich, alle mit dem gleichen Update-Problem. Wäre auch ein Skoda und ein VW (VAG-Software).


    Nach diesem Erlebnis steht für micht fest, dass ich mir kein Auto mehr des VAG-Konzerns kaufen werde, es sei denn die verkaufen Autos ohne Software.


    Aber allein das Erlebnis mit der Skoda-Hotline war eine bodenlose Unverschämtheit, so was kann man einem Kunden nicht zumuten. Würde ich so arbeitem, wäre ich schon lange arbeitslos.


    Mein nächstes Auto wird wohl ein (widerwillig) Chinese werden, die können wenigstens Software.

    Lieber mit einer halbwegs guten Software fahren als mit einer tollen Software liegenzubleiben.

    Ein Freund von mir hat einen ID 5, der hat die gleichen Probleme mit der Handerkennung. Laut seiner Aussage muss er richtig am Lenkrad "ruckeln" damit das Gebimmel ausgeht. Er hat auch schon ein paarmal ein Bremsung reingehauen bekommen, das war auf der Autobahn und überhaupt nicht lustig.



    Fazit: Er hat das Ding komplett abgeschaltet, da er keine Lust hat wie ein Betrunkener über die Autobahn zu fahren (Zick-Zack und unvermitteltes Bremsen).