Beiträge von Kukuk-Joe

    Xiaomi Mi 10T Pro funktioniert immer nur für ca. 10 Sekunden, egal wie rum man es dreht .

    Das nervt weil dann ständig die Meldung im Display "Laden unterbrochen" mit entsprechenden Geräusch über die Lautsprecher kommt.

    Wenn man das Handy nicht runternimmt fängt das gleiche Spiel nach weiteren 10 Sekunden wieder von vorne an.


    Also, das Qi Laden benutze ich überhaupt nicht mehr, ist ein Gimmick, auf den ich micht gefreut habe. Leider mit meinem Handy sinnlos.


    Das Laden mit dem Handy meiner Frau (Huawei P20) funktioniert auch nicht.

    Ich habe auch täglich so eine blöde Stelle, Landstraße Tempo 100, nach rechts Abzweigung mit Tempo 50.

    Der Eny macht jeden Tag eine geschmeidige Bremsung auf Tempo 50 runter obwohl ich gerade aus fahre.

    Einzige Ausnahme, wenn ich vorher über die durchgezogene Linie auf die Gegenfahrbahn ziehe, dann erkennt er das 50-er Schild nicht.

    Die Geschwindigkeiten sind bei Here richtig hinterlegt, habe ich schon kontrolliert.


    Da vermisse ich beim Eny einen "ESC" Knopf-Drücker, der die Erkennung zurücksetzt, bis zur nächsten Schildererkennung.

    Solch eine Taste hatte mein Opel-Insignia A (Baujahr 2011) schon an seinem Lenkstockhebel, der hat da auch immer Tempo 50 erkannt.

    Da konnte man die Erkennung wunderbar temporär bis zum nächsten Schild deaktivieren.

    Ich frage mich warum die sowas beim VAG-Konzern nicht einbauen können.

    Wo hast du das abgelesen und ist das ähnlich gut "geeicht" wie das Enyaq-Infodisplay?
    Was will ich mit dieser provokanten Frage ausdrücken: Bei dieser Art der Berechnung geht es um Zehntel-kW, die einen großen Unterschied machen. Ich glaube nicht, dass man so wirklich gut einen Ladeverlust bestimmen kann.

    Auf dem Display meiner Wallbox. Ob die aber geeicht ist, keine Ahnung. Ist noch eine der ersten Versionen von Wallbox, aus dem Jahr 2017.

    Mein Wallbox zeigt mir an wieviel Strom da durchläuft.


    Gerade gestern habe ich zufällig mal darauf geachtet, die Wallbox hat ein Leistung von 11,2 Kw gebracht, der Enyaq hat laut Info-Display mit 10.6 Kw geladen.


    Also lösen sich da zwischen Wallbox und Akku schon mal 0,6 KW in Wärme um, kein Wunder dass da ständig der Lüfter im Enyaq angeht.

    Ich verstehe nicht dass immer an den Fahrwerken rumgemeckert wird, die Reifen und Felgen aber überhaupt nicht ins Kalkül gezogen werden.


    Wenn ich 21 Zöller mit Super-Niederqurschnittsreifen fahre, darf ich mich nicht wundern wenn sich das Fahrwerk sehr hart anfühlt und alle kleinsten Fahrbahnunebenheiten direkt weitergibt.

    Das gleiche Fahrzeug mit 19 Zöllern und "normalen" Reifen fährt sich Fahrwerksseitig gefühlt komplett anders, nämlich deutlich weicher und viel stärker gedämpft.

    Ich habe eine transparente Folie aus der Bucht für knapp 10€ verwendet, die hat sich mit ein bisschen Spüli-Wasser aus der Spritzpistole super einfach anbringen lassen ohne Luftblasen zu hinterlassen.

    Nach dem Trocknen ist die Folie kaum noch zu sehen, man muss schon sehr genau hinsehen um die Ränder zu erkennen.

    Irgendwie bin ich froh dass diese ganze Kostenlos-Säulen verschwinden.


    Dann kann man endlich mal wieder wie ein zivilisierter Mensch an die Ladesäule fahren, ohne dass man von Ladeschnorrern angemault wird.

    Auch findet man dann mal eine Säule die frei ist und nicht durch einen Zeitungslesenden Schnorrer blockiert wird der einen auch noch Schläge androht wenn man höflich fragt ob man selbst auch mal laden dürfe.