Beiträge von Kukuk-Joe

    Solche Meldungen hatte ich auch schon öfters (und nicht nur im Enyaq). Je mehr Elektronik in den Autos verbaut wird um so häufiger treten Fehlermeldungen auf.

    Da kommen auch so Meldungen wie "AFL ohne Funktion" "Spurassi ohne Funktion" und noch so einige andere.


    Solange diese Meldungen im Display "Gelb" angezeigt werden, kann man problemlos weiterfahren. Nur bei "Roten" Meldungen ist sofortiges Handeln angesagt.


    Das liegt meistens daran dass irgendwo im CAN-Bus eine Stromschwankung (aus welchen Gründen auch immer) vorliegt und da die Steruergäte alle permanent abgefragt werden, dann natürlich diese Fehlermeldungen auftauchen.


    Beste Lösung: Fahrzeug abstellen, verriegeln, Bus-Ruhe abwarten (ca. 15 Minuten) und dann ist alles wieder OK.

    Tauchen diese Fehler aber immer wieder auf könnte dies auf eine schwache 12-Volt Batterie hinweisen. Entweder dann die Batterie mal mit einen externen Ladegerät laden oder die Batterie tauschen.

    Bei meinem Eni läuft auch oft der große Lüfter mit voller Leistung nach, egal wie hoch die Aussentemperatur ist. Meistens so 5 Minuten, dann schaltet er ab. Es ist auch egal ob ich vorher Autobahn gefahren bin, auch nach 10 Kilomater Stadtverkehr bei 0 Grad Aussentemperatur ist er schon angesprungen. Laut Werkstatt ist das aber "normal" und es ist alles OK.


    Beim AC-Laden geht er immer an, dann läuft er aber nur langsam. Da läuft er dann auch solange ich lade. Ich bin schon von den Nachbarn angesprochen worden weil mein Eni Stundenlang gebrummt hat (war PV-Überschußladung im 6 A).

    Beim DC-Laden läuft er ja eigentlich schon wenn ich an die Ladesäule komme (meistens nach längerer Fahrt), da geht er dann aber auch nach ein paar Minuten aus und dass trotz voller DC-Ladung.

    Schon seltsam dieses Verhalten.

    Ich habe im Dezember 2023 ein Update bekommen, seitdem ist der TA nicht mehr ausgefallen.

    Was aber sehr nervt, ist dass die Handerkennung so gut wie gar nicht mehr reagiert, obwohl beide Hände am Lenkrad, bimmelt er ständig rum und hat mir auch schon die eine oder andere Bremsung reingeknallt. Er erkennt nur die Hände, wenn ich das Lenkrad fast erwürge oder ständig Zick-Zack fahre. Termin in der Werkstatt ist schon vereinbart, meine Glas-Palast-Werkstatt hat aber leider immer einen Vorlauf von mindestens 6 Wochen für einen Termin.

    Ich bin froh dass es jetzt so was gibt, ich fand das extra in die Tür greifen schon etwas nervig.

    Vorher konnte man das gar nicht auswählen.


    Jetzt fehlt nur noch dass beim nächsten Update eine Funktion kommt, bei der sich das Auto selbst verriegelt wenn man davon weggeht.

    Ich weiss, dass ist alles Jammern auf hohem Niveau, aber wenn man solche Funktionen von den voerherigen Autos gewöhnt war, vermisst man sie schon.

    Wenn ein CCS-Steckanschluß da ist, kann der Enyaq auch CCS laden. Wie schnell kommt auf den Ladestand und die Temperatur des Akkus an. 50 KW sollten da aber schon drin sein. Fahrt einfach mal an einen Schnellader und probiert es aus.


    Mit dem beiliegenden Kabel (Typ 2) kann der Enyaq nur 11 KW laden, wobei es da egal ist ob das Kabel auch 22 KW kann. Der Enyaq kann AC nur 11 KW laden.