Beiträge von Kukuk-Joe

Heute hat sich die Bergische Energie bei mir gemeldet.

Erstmal bedauern Sie das der von Ihnen beauftragte Quoten-Vermarkter ( EQuota) in Insolvenz gefallen ist.

Dann verspechen sie mir meine THG-Quote i.H.v 250,--€ an mich zu zahlen, allerdings soll ich meine Forderung gegen die EQuota an Sie abtreten, sie werden diese dann beim Inso-Verwalter selbst anmelden.

Das finde ich anständig von der Bergischen Energie, sie stellen sich ihrer Verantwortung.

Auch wenn es bei anderen Anbietern vllt. mehr als 250,--€ gibt, werde ich das Angebot wohl annehmen.

Im Inso-Verfahren dürfte wohl gar nichts für mich rauskommen.

Ich habe die Bergische Energie jetzt mal direkt angeschrieben, ich komme mir doch ziemlich getäuscht vor.

Überall in ihren Unterlagen und den E-Mails haben sie immer reingeschrieben, sie werden meine THG-Quote vermarkten.

Nie ein Wort davon, dass sie alles an einen Drittanbieter witerleiten.

Das habe ich erst im Kleingedruckten der AGB gefunden.

Ich hatte meine THG-Oute bei der Bergischen Energie beantragt im Mai 2023.

Jetzt habe ich von E-Quota eine Mail bekommen, dass sie in Insolvenz sind und ich meine Forderung dem Inso-Verwalter melden soll.

Das ist für mich mehr als ärgerlich, da ich davon ausging, dass die Bergische Energie meine THG-Quote vermarktet.

Erst im "Kleingedruckten" habe ich jetzt den Hinweis gefunden, dass die die Vermarktung an E-Quota weitergegeben haben.

Reaktion von mir: Ich habe meinen Stromliefervertrag bei der Bergischen Energie gekündigt, komme mir ganz schön veräppelt vor.

Ich habe genau das gleiche Problem.

Die BEdieneinheit reagiert völlig unvorhersehbar

Mal geht die gesamte Einheit direkt nach dem Start nicht (auch keine Beleuchtung), nach einigen Minuten Fahrt geht dann alles wieder wie von Zauberhand nur um einige Zeit wieder komplett die Funktion einzustellen.

Das ist alles sehr ärgerlich, vor allem wenn man auf die AB auffährt und dann das Dach wegen der Windgeräusche schliessen will und es nicht funktioniert.

Da hilft dann nur am nächsten Parkplatz raus, Auto verlassen, abschliessen mit Schlüssel (lang drücken), Dach fährt zu. Danachfunktioniert das Dach (meistens) wieder.

Komisch ist auch dass wenn die Einheit nicht funktioniert (kein Innenlicht) ich das Innenlicht über Laura trotzdem anschalten kann. also kann es nur an der Bedieneinheit liegen.

Doof dass man das Dach nichz über Sprachbefehl steuern kann.

PS: Ich war deswegen schon zweimal beim Händler, da hat natürlich alles bestens funktioniert.

Das gleiche Problem hatte mein Nachbar letztes Jahr, der hat allerdings einen Ford S-MAX.

Da sind auch innerhalb weniger Wochen zweimal komplett die Fenster aufgefahren, jeweils über Nacht.

Natürlich immer dann wenn es geregnet hat.

Beim letzten mal hatte es nachts stark geregnet, der Innenraum stand ca. 2 cm unter Wasser.

Die Werkstatt konnte keinen Fehler finden, dieser Fehler ist auch nicht mehr aufgetreten.

Mein Nachbar hat ca. 4 Wochen gebraucht, bis sein S-MAX wieder innen trocken war.

Seit neustem bekomme ich immer die Meldung im Display, ich soll mich mit meiner Skoda-ID anmelden, da mein Enyaq zu lange offline war.

Komisch ist nur, dass er eigentlich immer online ist und ich auch immer mit meinem Account im Auto angemeldet bin.

In der App bin ich auch immer noch angemeldet, kann auch ohne Probleme auf alle Funktionen im Fahrzeug zugreifen.

Wenn ich mich dann im Auto anmelden will, muss ich einen QR-Code mit meinem Handy scannen um dann zu im Handy angezeigt zu bekommen, dass ich bereits angemeldet bin.

Jetzt habe ich schon 8 solcher Fehlermeldungen im Display, löschen lassen die sich auch nicht.

Ein Reset hat auch nichts gebracht, Fehlermeldungen sind immer noch da.

Weis jemand Rat?

Kleiner Erfahrungsbericht:

Meine PV-Anlage läuft jetzt seit dem 22.02.2023.

Leistungsdaten: 27 x Modula Trina-Solar 400 W Leistung, Gesamtleistung 10800 W, Wechselrichter ist von Q-Cells Hybrid mit 9 KW Speicher.

Vom System bin ich echt begeistert, ich habe damit einen hohen Grad der Autonomie erreicht. Tagsüber verbrauche ich ausschließlich selbst erzeugten Strom und der Speicher wird dabei auch noch voll aufgeladen. Der Akku-Speicher reicht auch dann fast für den kompletten Nachtbetrieb, in den letzten Tagen habe ich erst ab 5 Uhr morgens Strom vom Netz bezogen.

Den Enyaq habe ich tagsüber mit 4 KW Ladeleistung geladen, eine PV-Überschußladung kann meine Wallbox nicht, ich habe sie auf die geringste Stromstärke 6 A runtergeregelt.

Geht zwar langsam, aber "steter Tropfen höhlt den Stein". Der Enyaq wird auch so voll.

Laut dem Zweiwegestromzähler meines Versorgers habe ich seit dem 22.Februar 21 KW Strom aus dem Netz bezogen, gleichzeitig aber auch 40 KW eingespeist.

Bei der kleinen Menge Strombezug sind mir die Strompreise erstmal ziemlich egal.

Habe gerade mal nachgeschaut.

Ich habe tatsächlich 2 Verträge abgeschlossen.

1. Die Erstellung der PV-Anlage inkl. aller Kabelarbeiten

2. Die Montage des Wechselrichters inkl. Speicher

Die Arbeiten zu 1. macht mein Solateur (abgeschlossen und schon berechnet)

Die Arbeiten zu 2. macht der Lieferant der Q-Cells Einheit (bisher einen Abschlag gezahlt)