Jetzt hat mich der Update-Teufel auch kalt erwischt.
Heute morgen im Aussendienst unterwegs kommt auf einmal die Meldung dass ein Update ansteht und ob das jetzt durchgeführt werden soll. Ich habe auf den "zurück" Button gedrückt weil ich ja heute viel unterwegs bin und das Update erst heute Abend nach Feierabend daheim erfolgen soll. Das System war aber anderen Meinung und begann das Update trotzdem durchzuführen. So bin ich immerhin zu meinem ersten Termin gekommen, nach 20 Minuten wollte ich weiterfahren und siehe da: Es geht gar nix mehr, Fahrzeug erkennt den Schlüssel nicht, starten nicht möglich. Im Display steht nur auf englisch, dass ein Update durchgeführt wird.
Das tolle dabei auch, dass sich zwar das Handy mit dem Freisprechsystem koppelt, aber die ganze Media-Einheit (samt Lautsprecher) abgeschaltet sind. Also kann man zwar telefonieren , kann nur nix hören weil die Lautsprecher im Auto aus sind.
Also, raus aus dem Auto, 20 Meter weit weg und dann die Serviceline angerufen. 4 Mal Warteschleife mit Rauswurf nach 2 Minuten, beim 5 Mal hat der Mitarbeiter so undeutlich gesprochen dass eine Verständigung nicht möglich war, 6 Versuch war dann erfolgreich. Nur gebracht hat es nichts, der Mitarbeiter meinte so ein Update dauert halt ein paar Stunden und natürlich könne ich das Auto in der Zeit nicht benutzen. Er empfahl mir noch ein paar Stunden, oder besser bis Morgen zu warten. Auf meinen Hinweis, dass mir diese Empfehlung auch nicht weiterhilft, weill ich hier irgendwo neben meinen Auto stehe, entschloss er sich widerwillig einen "Fall" zu eröffnen. Er brach dann aber das Gespräch unmittelbar danach ab, nicht mal ein Tschüß oder sowas, einfach "Ich habe einen Fall eröffnet" und aufgelegt.
Nach ca. 1 Minute kam dann eine SMS dass sich die Pannenhilfe bei mir melden wird.
Das war auch so, nach kurzer Zeit hatte ich einen netten Mitarbeiter von der Pannenhilfe am Telefon, der mir angekündigte innerhalb von 20 Minuten am Fahrzeug zu sein. Er hatte wohl schon Erfahrung mit schiefgelaufenen Updates und fragte mich ob ich in der Lage wäre die Bordbatteriere (12 Volt) abzuklemmen, sonst würde er dies erstmal vor Ort selbst probieren. Da dies kein Hexenwerk für mich ist, habe ich die Batterie abgeklemmt, ein paar Minuten gewartet, angeklemmt und siehe da: Das Auto hat sich selbst geheilt, alle Funktionen waren wieder verfügbar, im Display stand dass 4 Updates erfolgt sind, gefahren ist das Auto auch.
Laut Display habe ich jetzt Version 3.8.
Also Pannenhelfer angerufen, Bescheid gegeben, dass er nicht ausrücken muss. Er bedankte sich un erklärte er hat noch 2 weitere Einsätze vor sich, alle mit dem gleichen Update-Problem. Wäre auch ein Skoda und ein VW (VAG-Software).
Nach diesem Erlebnis steht für micht fest, dass ich mir kein Auto mehr des VAG-Konzerns kaufen werde, es sei denn die verkaufen Autos ohne Software.
Aber allein das Erlebnis mit der Skoda-Hotline war eine bodenlose Unverschämtheit, so was kann man einem Kunden nicht zumuten. Würde ich so arbeitem, wäre ich schon lange arbeitslos.
Mein nächstes Auto wird wohl ein (widerwillig) Chinese werden, die können wenigstens Software.
Lieber mit einer halbwegs guten Software fahren als mit einer tollen Software liegenzubleiben.