Beiträge von Selenium

    Da die Nutzereinstellungen jetzt an dem Cloud-Profil hängen, lassen sich die Einstellungen auch mit in andere Autos übernehmen; sogar modell-übergreifend.


    Letztens habe ich mich in einem neuen Octavia angemeldet. Die ACC Einstellungen vom Enyaq wurden übernommen, die Sitzposition wurde "sort of" (nicht richtig) übernommen. Der Sitz ist schon irgendwie losgefahren, aber die Endposition war nicht so, wie ich das erwartet hatte.


    Radio-Favoriten werden übrigens nicht im Profil gespeichert. Es gibt nur einen Satz Favoriten für alle Profile. Zumindest vorerst.

    Der Aufwand hält sich meiner Meinung nach in Grenzen. Am aufwendigsten war für mich, wobei ich die Frontstoßstange eh ab hatte wegen der 360 Grad Rundumansicht, vorne die Sensoren. Hinten gehts ohne Stoßstange abbauen. Vereinfacht: Rad ab, Verkleidung Radhaus ausbauen, Verkleidung hinten unterm Auto ausbauen wegen den Wechsel der 4 Sensoren und das Kabel verlegen. Dann die Stecker anpassen oder auch wechseln. Die anderen 4 Sensoren können hinten mit etwas Mühe OHNE Abbau der Stoßstange erfolgen.

    So hab ich es auch gemacht: hinten mit Stoßstange dran. Es ist ein bisschen Fummelei, geht aber ganz gut. Die Stoßstange hinten umzurüsten sind ca. 1,5h, wenn man fokussiert arbeitet und die Handgriffe sitzen.


    Um die Kabel durch den Innenraum zu ziehen, braucht man (schätzungsweise) 2,5 Stunden. Es muss viel Verkleidung ausgebaut werden, ansonsten ist es aber kein großes Problem.


    Die Stoßstange vorne muss ab, da führt kein Weg dran vorbei. Allerdings ist das mit zwei Personen erfreulich einfach. Die Stoßstange vorne umzurüsten sind auch nicht mehr als 1,5h.


    Und dann kommt noch der Teil durch den vorderen Motorraum. Da sage ich mal 1 Stunde.


    Macht 6 Stunden reine Arbeitszeit. Rechne mal noch 1 gute Stunde Bonus oben drauf, dann landet man bei 7 Stunden und das scheint mir realistisch.


    Macht man das allerdings zu ersten mal, probiert noch rum und filmt das Ganze dabei, dann können da auch gerne 20 Stunden draus werden. ;)


    Deshalb wartet noch bis zum Wochenende. Da hab ich das Video fertig. Dann kann man schon sehen, wie ich es gemacht habe.

    Der Grund ist, dass wenn man nur die Rückfahrkamera hat, dann hat diese das Steuergerät integriert. Wenn man eine der anderen Kameras nachrüstet, dann werden alle (!) Kameras an ein separates Steuergerät angeschlossen; also auch die Rückfahrkamera. Dazu muss die Rückfahrkamera aber ein Modell sein, dass man an ein externes Steuergerät anschliessen kann; sie darf das Steuergerät nicht integriert haben.


    Die Kamera Qualität der Kamera ist die gleiche.

    "Farbnasen" an der Heckklappe.


    Habt Ihr das Problem auch gehabt (evtl. sind ja noch einige inzwischen glückliche ENIneulinge dabei) oder haben andere Farbgebungen da etwas mehr Glück als ich ?

    Die hab ich auch.


    Aber an dieser Stelle ist mir das sowas von egal. Anders sähe es aus, wenn die aussen wären, wo man sie sieht. Aber innen, wo sie 99% der Zeit verdeckt/unsichtbar sind?... puh.


    Irgendwo ist es ein teurer Gegenstand, den man gerne perfekt hätte. Aber es ist auch nur ein Gegenstand... mit einem Gebrauchszweck. Und diesen Gebrauchszweck erfüllt er auch mit Lacknasen.


    Mit anderen Worten: wenn ich mir aussuchen könnte, welches "Problem" am Enyaq zuerst behoben wird, schaffen es die Lacknasen bestimmt nichtmal in die Top-20.

    Vor ME3 waren die Personalisierungen an den Schlüssel gekoppelt.


    Die schlüsselgebundene Sitzverstellung war mir wichtig, da ich sie im Passat hatte und das genau mein Problem gelöst hat, dass meine Frau und ich recht unterschiedlich groß sind.


    Deshalb hatte ich bei der Bestellung im Januar 22 extra nachgefragt und der Verkäufer hat es beim Vorführer gezeigt, dass das geht.


    Bei der Lieferung meines Autos im Mai 23 mit ME3.2 hat das nicht mehr funktioniert. Seitdem ist es egal, mit welchem Schlüssel das Auto geöffnet wird. Auch das hat er mir extra gesagt und das deckt sich mit meinen Tests (weil ich das nicht glauben wollte).


    Die Radio Favoriten werden auch nicht in die Personalisierung einbezogen.


    Ich bin froh, dass sich die Sitze zumindest bei der Auswahl der Profile umstellen. Aber Achtung: die bewegen sich nicht, wenn man schon fährt!


    Wenn man steht und das Profil wechselt, dann fahren die Sitze in die passende Position. Springt man ins Auto, rollt schonmal los und stellt während der Fahrt das Profil um, dann wird das neue Profil zwar aktiviert, aber der Sitz bleibt, wo er gerade ist.


    Insgesamt ist bei der Personalisierung noch sehr viel Luft nach oben.

    Mag sein, dass der resultierende Volumenstrom als ausreichend oder gar gut empfunden wird, er ist in jedem Fall kleiner als ohne Aufsatz.

    Das kann man so pauschal nicht sagen, das kommt auf die Konstruktion des Auslasselements an. Ich habe die Auslassfläche deutlich größe konstruiert. Die Fläche der Löcher ist gleich; sie ist aber über eine größere Oberfläche verteilt. 8o

    Bei mir ist der Schirm drin (aber ohne die Hülle). Bei mir gibts damit keine Resonanzen.

    Wahrscheinlich gibt es keine Resonanzen, weil sich der Schirm schön in dem Fach verkeilt hat.


    Nachdem ich den Schirm zum ersten Mal benutzt und ohne Hülle in das Fach in der Tür gesteckt habe, habe ich 30 Minuten gebraucht, um ihn wieder raus zu kriegen. Der Verhakt sich da ganz hervorragend mit seinen kleinen Spannspeichen. Ich probiere das ganz bestimmt nicht nochmal. =O