Beiträge von Selenium

Man kann ja hinnehmen, dass verschiedene Menschen den Nutzen der diversen Assistenten unterschiedlich bewerten und demzufolge unterschiedliches Vertrauen entwickeln, bzw. unterschiedliche Be-/Entlastung empfinden.

Ich sehe in den Assistenten einen deutlich größeren Nutzen, als Gefahr. Nicht nur im Komfortgewinn, sondern auch auf Seiten der Sicherheit. Denn ein Auto, das in 98% der Fälle mitdenkt und in 2% der Fälle versagt, ist immernoch besser als ein Auto, das in 0% der Fälle mitdenkt.

Für den Nutzer mag das nervig sein, dass er permanent mitdenken muss, obwohl er sich eigentlich gerne auf den Assistenten verlassen können wollte. Nun... ist halt noch nicht soweit.

Bis die Technik perfekt (!) ist, fährt die eine Gruppe also lieber "von Hand". Die andere Gruppe lässt sich in der Zwischenzeit schonmal Jahrelang vermutlich ohne Zwischenfälle halbautomatisch durch die Gegend schunkeln, mit dem Risiko, dass vielleicht irgendwann doch mal was schief geht.

Mein Büro-Nachbar ist da besonders kurios: er fährt praktisch nie mit ACC, weil es (sogar bei Mercedes) hin und wieder Fehlerkennungen gibt. "Ist ihm zu gefährlich, sein Leben in die Hände einer nicht fehlerfreien Technik zu legen". Nebenbei bemerkt: er ist passionierter Wingsuit und Gleitschirmflieger. :rolleyes:

Ich habe aber schon mit ziemlicher Gewalt vorne an der Rücksitzbank nach oben gerissen, leider ohne Erfolg. Also ich habe das Gefühl das die Plastikteile auf jeden Fall zerstört werden müssen bei der Aktion. Daher besorge ich mir die jetzt erstmal bevor ich da weitermache. Das Ding hat aber Sitzheizung und die Sitzsensoren, da habe ich schon ein wenig Angst. Außerdem frage ich mich, ob dieser Metallbügel in der Bank auch aufgeben kann. Also vor dem Plastikeinsatz.

Das geht auch ohne die Kunststoffeinsätze kaputt zu machen.

Nimm einen langen großen Schaubendreher als Hebel. Damit gehst Du von vorne, da wo die Halterung ist (also in etwa in der Mitte der Sitzfläche) unter das Sitzpolster und bringst die Halteöse mit dem Hebel in Vorspannung. Und dann hakst Du mit mehreren kleineren Rucks das Polster aus.

Aufgrund der Konstruktion der Haltemechanik denke ich, dass es ohne Ruck nicht gehen wird. Ich hab dafür auch etwas Kraft gebraucht. Es wird vermutlich einen Unterschied machen, ob man mit Hebel arbeitet, oder nicht.

Die offizielle Anleitung im Reparaturleitfaden ist mit Hebel.

also mein Enyaq reagiert(e) per pACC definitiv auf stehende Objekte...und das war u.a. ein Grund, pACC nach der 1 monatigen Probephase (Functions on Demand) nicht zu bestellen.

Die Reaktion kann per Menü, im Gegensatz zur Geschwindigkeits- und zur Streckenabhängigkeit, leider nicht deaktiviert werden und deswegen muss man, obwohl man eigentlich nur das Tempo konstant gehalten haben will, selbst bei "reinem" ACC mit gelegentlichen Überraschungen leben.

Der normale, überraschungsfreie "Tempomat" (GRA) existiert bei ACC nicht. Der könnte nur durch "Codierung" wieder hervor gezaubert werden.

Ob das ACC stehende Objekte per Radar oder Kamera erkennt, ist doch für den Anwender gar nicht klar ersichtlich. :/

Ich bin mit dem pACC jedenfalls sehr zufrieden. Die paar Fehlalarme wiegen jedenfalls den Komfortgewinn um Größenordnungen nicht auf. Für mich jedenfalls nicht.

Überraschende Bremsungen überschreibe ich einfach mit dem Pedal rechts und über fehlgedeutete Geschwindigkeitsbegrenzungen wundere ich mich kurz und korrigiere diese einfach nach. Jedenfalls gelingt es mir einzig mit dem pACC durch Kurven und Kreisverkehre, bei aktivierter Routenführung sogar bei Abzweigen vollständig ohne Fuß auf Gas oder Bremse zu fahren - eine Strecke von immerhin 34km. Die einzigen Stellen, wo ich selber bremsen muss, sind die insgesamt 4 Ampeln, wenn sie rot sind und niemand vor mir ist.

Das ist für mich entspanntes Fahren!

Ich hab die Viofo A139 Pro. Die hat auch einen Starvis 2, Parkmodus und 5GHz Wifi.

In der Praxis ist es schön, dass mit 5GHz Wifi das Video zügig runtergeladen wird. Da man das aber vielleicht 1x in 5 Jahren braucht (nämlich bei einem Unfall) wird das überbewertet.

Auf der anderen Seite: wenn man eine Kamera zur Verfügung hat, die das alles kann... na warum nicht!?

Betrifft das mit den Motoren dann nur die 85iger?

Weil es wird in dem Artikel explizit der 150kw Motor erwähnt.

Der IV 60 hat ja einen anderen, oder ist der nur gedrosselt?

Weiß da jemand mehr?

Das sollte nir die 85er und RS betreffen. Die haben jetzt den neuen AP550 Motor. Die 60er und 50er bleiben beim bisherigen Motor. Die sind dann tatsächlich durch die Elektronik gedrosselt, denn 150kW hatte der 80er. 50er und 60er haben (nach wie vor) 110kw und 132kW.

Ich schätze, es steht und fällt mit dem kapazitivem Lenkrad, ob man zum Losfahren nur das Lenkrad anfassen muss.

Bei mir ist das so. Solange ich die Hand am Lenkrad habe, fährt das Auto selbstständig wieder los. Alternativ reicht es, wenn ich die Hand wieder ans Lenkrad lege.

Das kapazitive Lenkrad war aber keine Serienausstattung, wenn ich mich recht erinnere.

Deshalb, da Du einen 50er mit-ohne ein Häkchen gesetzt hast, wird eben dieses fehlen. Beim nachgekauften ACC über den Shop ist dann die normale Reaktivierung des ACC über den ACC Hebel.

Hand ans Lenkrad dann fährt er automatisch an. Meist bremst er auch bei stehenden Hindernisse. Das bemängeln einige, da er auch bei parkenden Autos bremst. Und ja, ACC ist für Landstraße oder Autobahn gedacht und nicht innerorts.

Ich fahre praktisch IMMER mit ACC. Auf der Autobahn, auf der Landstrasse, in der Stadt, in der 30er Zone, im Stau... immer. Und "I love it"!