gibt es keine Möglichkeit die eingebauten Kameras anzuzapfen?
Nein!
gibt es keine Möglichkeit die eingebauten Kameras anzuzapfen?
Nein!
Es kommt drauf an was du gerne hättest. Es gibt welche mit rückwärtiger Kamera und Innenraum, aber auch welche mit nur nach vorne gerichteter Kamera.
Es gibt zwei Topmodelle von zwei Anbietern, die gut zu empfehlen sind.
Ich habe die N4 von Vantrue im Audi. Und für den Enyaq habe ich die Viofo A139 bereits hier liegen.
Es gibt zumindest auch zwei völlig überteuerte Dashcams von zwei Top-Anbietern: Thinkware und Blackvue.
Ich hatte im Passat eine Blackvue 750 2-Kanal. Die Bildqualität war ok, insgesamt war es aber immer irgendwie schwierig an die Bilder ranzukommen, obwohl die Wifi und Cloud und Pi-Pa-Po hatte. Mit 450€ war sie ihr Geld absolut nicht wert - finde ich.
Jetzt habe ich eine Viofo A139 Pro als Dual-Channel. Die gibt es auch als 1-Kanal oder 3-Kanal in allen möglichen Kombinationen (Vorne, Vorne-Hinten, Vorne-innen, Vorne-Hinten-Innen). Damit bin ich jetzt mindestens insoweit zufriedener, als dass die "nur" 300€ gekostet hat, aber eine etwas bessere Bild-Qualität hat. More Bang for the Buck, bzw. "less Buck for the Bang".
Am wichtigsten bei einer Dashcam ist, dass sie zuverlässig funktioniert. Noch wichtiger, als gute Bildqualität: sie muss (!) aufnehmen. Wenn sie im entscheidenden Moment nicht aufnimmt, ist es noch schlimmer, als wenn man das Geschehen nur gerade so erkennen kann. Zuverlässigkeit ist Key!
Ich empfehle hier mal meine: Viofo A139 Pro
Was ich aktuell eine gute Idee finde: Es gibt eine VANTRUE-Kamera, die hat einen einzelnen SAVE-Button, den man z.B. nebens Lenkrad kleben kann – dann muss man nicht bis zur Kamera greifen.
Das gibbs nicht nur von Vantrue, das gibbs auch z.B. von Viofo. Den hab ich mir aber gespart, weil ich das in etwa so sinnvoll finde, wie eine Fernbedienung für's Autoradio.
Danke noch für den Link für evtl.Nachrüstungen. Eine Frage noch, ...wie reagiert denn Skoda darauf, weiß das jemand. So zu Thema Garantie?? Könnte ja evtl.eine nette Ausrede sein, falls mal etwas sein sollte? Würde mir gerne die Kamras vorne und hinten nachrüsten.
Garantie und Gewährleistung sind eigentlich kein Problem, aber man muss sich bestimmt auf Diskussionen einstellen.
Um Leistungen aus der Gewährleistung zu verweigern, muss die Nachrüstung mit dem Defekt zu tun haben. Wenn an der Windschutzscheibe einen Dashcam eingebaut wird, dann müssen sie nachweisen, dass die Dashcam unmittelbar mit dem Defekt am Motor zu tun hat. Da muss es einen kausalen zusammenhang geben.
Ich habe zum Beispiel die beiden äußeren Parksensoren nachgerüstet, Wenn nun an den inneren Sensoren was ist, können sie sicher die Leistung verweigern. Einen Defekt muss ich dann selber bezahlen. Sie können aber nicht den Defekt an meiner Scheibenwaschanlage verweigern. Da müssen sie nachweisen, dass die Nachrüstung den Defekt hervorgerufen hat.
Bei Leistungen aus der Garantie sieht das anders aus, da die Garantie komplett freiwillig ist. Allerdings konnte ich aus den mir vorliegenden Garantiebedingungen nicht entnehmen, dass das Auto "unversehrt" sein muss.
Es läuft darauf hinaus, sich zumindest auf Diskussionen einstellen zu müssen. Aber die Garantie ist nicht automatisch futsch, wenn man etwas nachrüstet.
So schnell bekommt er die Teile nicht. Wenn wo oe das Set heute bestellen würde, dann werden die Teile auch erst von Kufatec bestellt. Wenn ich mich recht erinnere, hat meine Bestellung (allerdings über Need4Street) ca. 2 Wochen Lieferzeit gehabt.
Schneller kommt er an die Teile nur über den Skoda-Teilehandel. Da werden sie aber wohl ein Stück mehr kosten, vermute ich.
Die Firma "Need4Street" verkaufen auch die Kufatec-Pakete (da habe ich mein PLA-Set her) und bauen diese auch ein. Die sind in Zirndorf in Bayern.
Ich sage mal so: mit meiner Erfahrung "mithelfen" würde ich mehr oder weniger des Spaßes wegen, gegen 'ne Falsche Cola und 'nen Döner. Das aber alleinverantwortlich an 'nem fremden Auto umrüsten? Da traue ich mich nicht ran. ![]()
Meinen Enyaq hat ja jemand angefahren, zum Glück ohne Fahrerflucht. Jetzt hab ich mir eine Dashcam bestellt. Danke für das tolle Video, leider hast Du Dauerplus und Zündungsplus anders angeschlossen als die Verbinder von der Dashcam. Hier mal ein Link. Vielleicht weißt Du ja wie ich die an den Sicherungskasten anschließen kann:
https://fitcamx.com/products/f…mx?variant=40559252209836
Eigentlich kann ich die ja direkt in die selben Sicherungsplätze stecken wie bei Dir im Video, weil ja eine Seite von den "leeren" Sicherungsplätzen trotzdem schon + hat, oder?
Eigentlich wird das genauso angeschlossen, nur nicht wie in meinem Fall von hinten in der Sicherungsbox, sondern von vorne.
Also die Metallkralle mit dem schwarzen Kabel kannst Du in der Seite, links neben der Sicherungsklappe mit der Verschraubung des Armaturenbretts verschrauben. Nimm dazu eine 8-er Mutter und eine Unterlegscheibe und schraube das zusätzlich auf den Bolzen rauf. Lässt Du die Unterlegscheibe weg, riskierst Du, dass die Metallkralle reisst, sobald die Mutter angezogen wird.
An Deinem Kabel wird mit sogenannten Stromdieben gearbeitet. Das ist praktisch eine Sicherung mit integriertem Abzweig.
Das gelbe Kabel geht auf Sicherungsplatz 16, das rote Kabel auf Sicherungsplatz 62. Dabei gehe ich davon aus, dass das die kleinen Sicherungen sind. Die Sicherungsplätze sind beschriftet (ultra-winzig, aber es steht eine Zahl dran).
Deine Stromdiebe müssen so gesteckt werden, dass wenn die Sicherung eingesteckt ist, das Kabel auf der rechten Seite der Sicherung rauskommt, sonst ist die Sicherung wirkungslos.
Das Kabelziehen ging nachher. Wir haben nur wenige Verkleidungen demontiert. Sondern eher mit Zughilfe gearbeitet.
Der Nachteil bei Zughilfe ist, dass man die neuen Kabel nicht mit dem Kabelbaum verbindet und diese so rumschlackern und Geräusche erzeugen KÖNNEN. Aber gehen tut das natürlich auch.
Das schütteln des Handys steht stellvertretend für, den Entwickler am Kragen schütteln, was das wieder für 'ne Scheixxe ist, die sie da gemacht haben. ![]()