Beiträge von Selenium

Da der freiwilligen Verarbeitung von personenbezogenen Daten nach Artikel 6 (1) a EU-DSGVO aktiv zugestimmt werden muss, macht VW Alles richtig aber wo kein Kläger da kein Richter.

Na ja, das ist zwar richtig, aber die Zustimmung nur einmal einzuholen ist trotzdem nicht falsch.

Wenn man das Auto 10 Jahre lang fährt, ist es per Gesetz nicht erforderlich, 10 Jahre lang, mehrmals jeden Tag gegenüber dem gleichen Vertragspartner die gleiche Sache zu erklären. Das ist definitiv deutlich (!) übers Ziel hinausgeschossen und wird vom Gesetz nicht verlangt.

Es soll wohl ein Erfordernis der DSGVO sein, um das Einverständnis des Fahrers zur Datenverarbeitung einzuholen. Das Argument zieht aber nicht, denn bei anderen Herstellern muss man auch nicht bei jeder einzelnen Fahrt der Datenspeicherung zustimmen.

Ich würde sagen, das ist eine Fehleinschätzung der gesetzlichen Lage, oder hat mit der fortwährenden Auswahl des Fahrers zu tun. Und nun will man sich nicht eingestehen, dass diese Lösung Mist ist.

Wenn Du zwei linke (alternativ zwei rechte) Hände hast, ist das vielleicht nichts für Dich. Es ist aber auch für Laien mit etwas technischem Verstand und den verfügbaren Anleitungen von Skoda gut machbar.

Du brauchst zum einen mal das Material. Entweder suchst Du dir das selber raus, was ich einem Laien aber nicht empfehlen würde. So hat EnyaqCoupeRS das gemacht.

Oder Du kaufst das Set. Das enthält eigentlich alles, was nötig ist, mindestens aber die teuren Komponenten. Bei Kufatec ist sogar noch ein Dongel enthalten, der die entsprechenden Freischaltungen macht.

Dann brauchst Du einen Zugang zu den Reparaturanleitungen und Stromlaufplänen im erWin. Das kann man sogar als Privatperson offiziell ran und ist mit 8€ pro Stunde auch nicht teuer.

Und als letzte Zutat brauchst Du Zeit und etwas Geschick. Und naturlich den Mut, die Teile abzubauen. Dieser Teil tut am meisten weh, an seinem neuen Baby irgendwelche Teile abzubauen. 8o

Für die Frontstoßstange sollte noch zumindest kurzfristig eine zweit helfende Hand dabei sein. Die ist nämlich groß und unhandlich, aber nicht schwer abzubauen.

Ach... die "Frontkamera" ist NICHT die Kamera in der Windschutzscheibe. Diese muss für AreaView nicht ausgetauscht werden. Die Frontkamera für AreaView sitzt im "Kühlergrill". Da musst Du nichts austauschen, denn da ist ja noch keine. Die muss dort eingebaut werden! ;)

Wie weit / komplex darf denn eigentlich die Strecke sein für das automatische Einparken? Ich muss täglich rückwärts in die EInfahrt, am Haus vorbei und um die Ecke herum in die Garage.

Das was Du wissen willst, kann ich Dir nicht beantworten. Deine Frage betrifft das "trainierte Parken". Ich habe nur das "automatische Einparken". Da ist ein kleiner, nicht leicht zu erkennender Unterschied.

Beim automatischen Einparken, fährt man selber bis zur Parklücke vor und das Auto übernimmt das Einparkmaneuver. Beim trainierten Parken ist der Weg viel länger und wird über die Kamera in der Frontscheibe erkannt. Bei der Einparkautomatik wird die Kamera nicht benutzt.

Zurück zur Frage. Ich habe gehört, dass das System ganz gut funktioniert, aber bei sehr engen Einfahrten aussteigt. Selber testen kann ich das (noch) nicht, da mir das "trainierte Parken" fehlt. Das automatisierte Einparken funktioniert aber sehr gut... vielleicht etwas langsam.

Das funktioniert übrigens noch besser, als noch in meinem 2018er Passat. Beim Passat musste man den Assistenten aktivieren und den Blinker in die Richtung setzen, in der man Parken wollte. Ab dem Zeitpunkt hat das System nach Parklücken auf der entsprechenden Seite gesucht.

Beim Enyaq sucht das Auto unterhalb 40km/h immer nach Parklücken; und zwar auf beiden Seiten. Selbst wenn man eine Parklücke "plötzlich" sieht, überrascht anhält und DANN den Park-Assistent aktiviert (also die P-Taste drückt), hat der Enyaq die Lücke schon gefunden. Man kann dann sofort losparken. Beim Passat musste man bei so einer überraschend gefundenen Parklücke nochmal zurück VOR die Lücke und dann nochmal daran vorbei fahren, damit das Auto die Lücke auch sieht.

Außerdem übernimmt der Enyaq nicht nur die Lenkung, sondern auch Gas, Bremse und den Fahrtrichtungswechsel. Funktionier wirklich ganz gut.

Gestern habe ich nach 659 Tagen warten und vielen Pannen (defekte Wasserpumpe) meinen Enyaq endlich abholen können. Geliefert wie bestellt, nur das er zu Hause selbstständig auf meinen Vorplatz einparken kann. Kann mich nach der Zeit gar nicht erinnern ob das damals dabei war. Aber egal. Oberleinsiedler bitte blau einfärben. Und hier das Fotos:

Krass. Eine nachvollziehbare Logik erschliesst sich mir da überhaupt nicht.

Aber dir sei's gegönnt. Ich hab das automatische Einparken nachgerüstet und nutze es jeden Tag. Ich steht da voll drauf. 8)