Beiträge von Selenium

Ich wüsste nicht, dass sich die Matrix-LED als "normale" LED betreiben lassen. Welcher Satz/Absatz in der BA suggeriert denn das?

Den Lichthebel einmal nach vorne drücken aktiviert den Dynamic Light Assistent: das Symbol im Tacho ist ein grauer Scheinwerfer mit "A" drin.

Nur wenn dieses Symbol blau ist, regelt der Dynamic Light Assist auch.

Solange das Symbol grau ist, kann man den Lichthebel nochmal nach vorne drücken. Dann wird das Fernlicht angeschaltet und der Dynamic Light Assist regelt nicht. Angezeigt wird das im Tacho durch ein blaues Scheinwerfersymbol ohne "A" drin.

Ich meine, dass man den Auto-Mode des Lichts (links neben der Lenksäule) auch deaktivieren kann; also auf manuell stellen. In dem Fall wird der Dynamic Light Assist auch nicht aktiviert.

Da es bei uns auch mal ganz schön viel schneien kann und ich doch 35km zur Arbeit habe. Ich bewege mich so zwischen 450-600 Höhe ü. NN. Würde auf jeden Fall schon mal die Premiummarken nehmen, aber reicht das?

Hat jemand schon Erfahrungen mit Ganzjahresreifen in einem ähnlich Höhenbereich?

Ich bin in München (520m ÜNN) und komme mit GJR seit vielen Jahren gut zurecht. Die wenigen Tage mit Schnee und überfrorenen Straßen kann ich auf die 5% Performancevorteil getrost verzichten.

Allerdings: was für mich funktioniert muss für Dich noch lange nicht funktionieren

Trotzdem ist mein Fazit:

GJR sind ein guter Kompromiss. Ich hatte in den vergangenen 10 Jahren keine Situation wo ich gesagt hätte, "Mist, mit Sommer-/Winterreifen wäre mir das nicht passiert".

Ich habe in den Unterlagen echt nix gefunden darüber. Wo steht das? Danke!

Wenn Du dafür einen Quellennachweis brauchst, kann ich Dir nicht helfen. Ansonsten brauche ich nur die Klappe vorne bei meinem 80er aufmachen... da ist einfach kein Motor drin. Der ist nämlich hinten.

Ob man das unbewiesen glauben möchte oder nicht: die MEB Plattform sind Hecktriebler.

Mehrmals steht hier aber, dass 235 vorne und 255 hinten ausgeliefert werden. Das wird laut Prospekt wohl erst beim iV85 angeboten, der anscheinend jetzt neu ist und den iV80 ersetzt(?).

Der 50er und 60er werden mit 235er Reifen vorne und hinten ausgeliefert. Die anderen Modelle, also 80er, 85er und RS, haben vorne 235er und hinten 255er Schlappen drauf, weil sie noch etwas mehr Leistung auf die Strasse bringen müssen.

In der Realität trügen einen die Augen. Mit doppelter Entfernung nimmt man nur noch 1/4 des Lichts wahr. Deshalb kann man den Helligkeitseindruck nicht mehr wirklich heranziehen.

Mal übertrieben gesprochen: wenn ich ein Abblendlicht in 2m Höhe hänge werde ich bei korrekter Einstellung nicht mehr erkennen können, ob das Abblendlicht (!) 200m weit reicht. Es reicht zwar so weit, ich sehe es aber nicht mehr. Denn die Augen nehmen die Helligkeit in 5m wahr und sind dann gar nicht mehr empfindlich genug das Restlicht in 200m wahrzunehmen.

Deshalb kann man zur Bewertung, ob das Licht richtig eingestellt ist, nicht einfach auf die Strasse gucken, ob man in 83m noch was erkennt.

Wenn man keine geeigneten Messmittel zur Hand hat, muss (!) man vor eine weisse Wand fahren und nachmessen, ob der Neigungswinkel richtig eingestellt ist oder nicht (beim Enyaq sinkt der Lichtstrahl etwa 8,3cm pro 10m). Wenn das der Fall ist, ist das Licht richtig eingestellt, egal ob man das in einer Entfernung von 83m noch erkennen kann oder nicht.

Zum einen ist die Lichtleistung begrenzt, zum anderen überstrahlt der Vordergrund (kurz vor der Fahrzeugfront) den Hintergrund (weit entfernt). So ähnlich, warum man in der Stadt keine Sterne sehen kann, aber auf dem Land schon.

Ist doch relativ einfach wie auxh hier schon erklärt, auf dem Scheinwerfer steht 1%, die Höhe der Lichaustritsmitte kannst du selber messen, der Rest ist Mathe. Du wirst feststellen, der Scheinwerfer ist nach dem Gesetz richt ig eingestellt. :/

Nein, ist er nicht!

Der Lichtaustritt liegt auf einer Höhe von 83cm (0,83m). Damit ist alles was (signifikant) weniger als 83m ist, zu kurz.