Beiträge von Selenium

Sobald man den Rückwärtsgang einlegt, aktivieren sich die Kameras automatisch. Alternativ kann man diese manuell aktivieren, indem man die P-Taste in der Mittelkonsole drückt.

Wenn die Kameras aktiv sind, schaltet immer die Kamera automatisch auf die große Ansicht, in welche Richtung man fährt. Fährt man rückwärts, ist die Heckkamera groß. Fährt man vorwärts ist automatisch die Frontkamera groß.

Zusätzlich gibt es links neben der Hauptansicht eine kleine Draufsicht, die alle Kameras gleichzeitig anzeigt. Damit kann man quasi von oben auf die Parksituation sehen.

Die kleine Draufsicht kann man antippen, dann wird diese auch groß. Und man kann auf die einzelnen Kamerabereiche tippen, dann werden diese entsprechend auf die Hauptansicht gelegt (und größer dargestellt).

Wenn Du die Frontkamera haben willst, dann muss auch die Heckkamera umgerüstet werden, da bei der "einfachen" Rückfahrkamera das Steuergerät in die Kamera integriert ist, und ansonsten ein externes Steuergerät verwendet wird.

Wenn Du nur die Frontkamera nachrüsten willst, dann hat Kufatec dieses Set im Angebot: "Komplett-Set Front- und Rückfahrkamera für Skoda Enyaq 5A" für 944€

Wenn Du so wie EnyaqCoupeRS alle Kameras rundum nachrüsten willst, dann gibt es bei Kufatec dieses Set: "Umfeldkamera - 4 Kamera System - für Skoda Enyaq 5A" für 3249€.

(Ich hab keine Links eingestellt, weil das vermutlich gegen Forenregeln verstößt).

Ansonsten kann man versuchen die Teile am Gebrauchtmarkt zusammen zu kaufen.

Wie auch immer. Wenn Du Bedarf an Einbaupersonal hast, sag Bescheid.

Wenn ich mir silberteufel Aito so anschaue kommt mir der Gedanke, dass sich die Anzahl der bestellten Farben verändert hat. Eisblau z.B. gibt es eher weniger, dafür recht viele graue und blaue. Oder ist das nur mein Eindruck?

Oder liegt das an den zum Zeitpunkt der Bestellung verfügbaren Farben?

Gibt es dazu eine Statistik? 🙂

Aber hallo... da kann Dir geholfen werden: https://enyaq-forum.thamey.de/statistics/color-report

Und der liebe Oberleinsiedler hat auch eine Statistik.

@AndreadR Und ein Referenzfall ist geschaffen. Das interessiert hier bestimmt auch andere, wobei die Liefergeschwindigkeit ja definitiv zugenommen hat. :thumbup:

Nice.

Hier in München gibt es ein paar Werkstätten mit Hebebühne, wobei man die Kameras mit etwas verrenken auch ohne hinbekäme. ^^

Ich wäre jedenfalls dabei.

EnyaqCoupeRS Du kannst ihm ja mal den Tag verhageln und verraten, was die Teile kosten. 8o

Ja, kann man. Es gibt von Kufatec (VW-Konzern-Originalteile) einen Nachrüstsatz. Allerdings müssen die Sensoren noch lackiert werden.

Auch die Rückfahrkamera kann nachgerüstet werden.

Ich schneide gerade das Video, wo ich zeige wie man den Parklenkassistent nachrüstet. Das ist auch mit einem Kit von Kufatec gemacht. Da kann man auch sehen, wie die Einparkhilfe vorne nachgerüstet werden kann.

Das ist ein gewisser Aufwand, aber eigentlich nur Fleissarbeit.

Das Video wird noch ein paar Tage dauern.

Mit einem Linienlaser dürfte sich das schnell ermitteln lassen.

Ich denke sogar, dass jemand mit Sitz Basic Paket das alleine machen kann. Der hat ja bei Sitze; nämlich einen elektrischen und einen manuellen.

Und die Aufnahmepunkte der Sitzverstellreling sind ja auch noch da; die sind immer die Gleichen.