Es tut mir leid, das sagen zu müssen, aber VW macht das in der MEB Platform absolut korrekt und so wie es gedacht ist.
VW nutzt genau den Standard, der genau dafür gemacht wurde: ISO 15118. Dieses Protokoll definiert, wie sich Auto und Ladesäule identifizieren, authentifizieren, wie die Kommunikation abzusichern ist, etc.
VW gibt ihrer Implementation einen Namen, "Plug&Charge".
Da alle erforderlichen Daten über ISO 15118 ausgetauscht werden können, ist es absolut nicht notwendig, Informationen des Link-Layer mit einzubeziehen. Da im Weiteren der Gesetzgeber fordert, dass der Datenschutz bei der Entwicklung des Produktes mit einbezogen werden soll, ist VWs Entscheidung absolut korrekt, die MAC-Adresse zu randomisieren. Das dient dem Datenschutz und dieser ist gesetzlich gefordert.
AutoCharge nutzt kein ISO 15118 zur Identifikation und Authentifikation, sondern es nutzt die MAC Adresse des Autos. Das kann man zwar so machen, das ist dann aber Kacke. Es gibt keine Sicherheit für den Ladeanbieter. Jeder der eine im AutoCharge Netzwerk bekannte MAC Adresse vorlegt, bekommt auf dieses Konto Strom. Das ist weder sicher, noch Datenschutzwirksam, noch sonst irgendwie eine "gute Lösung". Zumal diese Funktion eh nur an Schnellladern verfügbar ist und diese eh ISO15118 implementieren. Es ist also kaum nachvollziehbar, warum dafür nicht auch der Standard benutzt wird, wenn er doch sowieso implementiert werden musste.
Bei Tesla funktioniert Plug&Charge, weil Tesla den ISO 15118 ebenfalls implementiert. Der wird auch an den Superchargern verwendet. Tesla randomisiert aber die MAC Adresse nicht, weshalb für Tesla auch AutoCharge funktioniert.
VW implentiert den Standard und hält sich an die Datenschutzauflagen.
Tesla implementiert den Standard, hält sich aber nicht an die Datenschutzauflagen (was diesen Punkt angeht).
Die AutoCharge-Anbieter halten sich an gar nichts: weder an den Standard, noch an die Datenschutzauflagen.
Ich würde also sagen: VW bzw. Skoda wird AutoCharge niemals unterstützen. Das ist auch keine Entscheidung aus Profitgier, um ihr eigenes Ladenetzwerk zu protegieren, sondern eine absolut sinnvolle, korrekte, technische Entscheidung. Sie nutzen den dafür vorgesehenen Standard und kochen NICHT ihr eigenes Süppchen. AutoCharge ist die Extrawurst; nicht Plug&Charge.