Beiträge von Selenium

Mir kommen die Überlegungen überhaupt nicht trollig vor. Das sind doch alles ganz valide Punkte.

Es gibt auch Leute, für die ist ein Auto auch eine Geschmacksfrage. Mir gefällt der Audi A6 und mir gefällt der Enyaq. Beide völlig verschiedene Autos. Wenn es der Enyaq nicht geworden wäre, dann hatte ich über den A6 nachgedacht.

Die letzten paar Kommentare kamen mir so vor, wie von bockigen Kindern, deren Lieblingsspielzeug verschmäht wurde: "wenn dir der Enyaq nicht gefällt, dann geht doch zu Mercedes".

Korrekt. Es war gut knapp ein Jahr nicht bestellbar als Mister P. Auf die glorreiche Idee kam Krawall in Europa zu veranstalten.

Das bezog sich aber auf das ganze Parken Plus Paket.

Dieses konnte man von Februar 22 bis Juni 22 nicht bestellen, weil es wohl Lieferschwierigkeiten mit AreaView gab.

Aber zu keinem Zeitpunkt konnte man Parken Plus "ohne" AreaView bestellen.

Entweder man konnte es bestellen, dann gab es auch AreaView, oder man konnte es nicht bestellen. AreaView war ja auch der nahezu einzige Unterschied zu Parken Basic. Es hätte also keinen Sinn gemacht Parken Basic anzubieten und Parken Plus mit 350€ Aufpreis, wo die einzige zusätzliche Funktion dann entfällt.

Eine Zeit lang konnte man wegen der Lieferprobleme bei Parken Plus auf Parken Clever wechseln. Dieses enthielt kein AreaView, dafür aber das automatisierte Parken. Aber das ist eine Geschichte für ein anderes Mal. :)

Du schaust im Menü unter Fahrzeugindividuelle Informationen. Da wirst Du nach der FIN gefragt und dann kannst Du die Fahrzeugausstattung als PDF runterladen.

Nun, wenn es im Auto eine Anzeige gibt, deren einziger Zweck ist, den Servicezeitpunkt anzuzeigen, dann muss man das doch auch irgendwie für bare Münze nehmen können.

Wenn es heist, die Serviceanzeige zeigt irgendwas irrellevantes an, woeso sollte ich dann dem der Tacho trauen? Oder der Ladestandsanzeige?

Auf der anderen Seite muss man natürlich auch bedenken, dass der Enyaq beiweitem nicht fehlerfrei ist.

Es ist doch am Ende auch nichts anderes als zb. einkaufen gehen. Mit EC-Karte kann jeder bezahlen. Ich sehe genug ältere Leute die mittels Auflegen der Karte zahlen.

Es sieht mir eher nach Bequemlichkeit aus. Meine Frau kann tanken, parken, den Reifendruck prüfen usw. Technik ist auch nicht ihre Paradedisziplin, aber deswegen würde sie sich davor nicht versperren. Da heißt es einsteigen, losfahren und machen.

Die ballistische Flugbahn eines Projektils berechnen ist auch kein Problem. Trotzdem will es nicht jeder machen.

Für die einen ist es doch immer kein Problem. Für die anderen aber schon. Genau wie für einige es kein Problem ist, das Auto abzuschaffen, ist es für andere eben doch ein Problem und nicht nur eine Frage der Bequemlichkeit.

Ich denke, das gehört in den Bereich, den die beiden selber bewerten müssen. Anhand der Formulierung anzunehmen (!) , er würde seinem Mädchen nicht zutrauen, sich selber die Schuhe zuzubinden ist vielleicht zu kurz gesprungen.

Meine Frau meint, dass sie das mit dem laden nicht machen möchte (!), weil ihr das zu kompliziert ist. Sie hat in den 20 Jahre noch nie getankt und sie wird vermutlich in den nächsten Jahren auch nie das Ladekabel anstecken. Wieso sollte ich dann also sagen, "das ist Dir nicht zu kompliziert". Das hat nicht zwingend immer damit zu tun, dass Mann der Frau das Kabel einstecken nicht zutraut, sondern dass Frau schlicht kein Interesse daran hat. Es ist nicht immer eine Frage männlicher Unterdrückung.

So, und nun zur Frage:

Also der L&K entspricht einem 80X. Der hat im Sommer eine realistische Reichweite von 400km, im Winter von 300km. Wenn Du mit der Akku-Ladung nur auf 200km kommst, fahrt ihr Bleifuß und dann ist ein E-Auto vielleicht nichts für euch.

Auf ein E-Auto umzusteigen ist eine Entscheidung. Eine Entscheidung auch an den Gewohnheiten etwas zu ändern. Wenn ihr weiter Vollgas fahren wollt, wenn ihr weiter tanken wollt, mit den entsprechend kurzen Tankzeiten und großen Reichweiten, sprich wenn ihr alles belassen wollt wie es ist, dann steigt nicht auf ein E-Auto um.

Der Umstieg auf ein E-Auto bedeutet, sich an diese Art des Treibstoffes anzupassen, ggf. umzugewöhnen. Man muss ein paar Dinge anders machen. Wenn man daran denkt, die sich bietenden Gelegenheiten zum laden konsequent mitzunehmen, dann ist die Umgewöhnung relativ einfach. Konkret: beim Einkaufen vielleicht zu dem Laden fahren, der eine Ladesäule hat und während des Einkauf anstecken. Auf der Langstrecke Pausen und laden zusammenbringen. Ich habe auf der Autobahn schon angehalten um 5 Minuten pinkeln zu gehen. Und in diesen 5 Minuten hat das Auto geladen. Das tat nicht weh und hat die Reichweite um 80km verlängert - ganz ohne extra Opfer.

Auch das Laden geht gut. Sicher ist das vom Nutzungsverhalten abhängig. Ich zum Beispiel habe keine eigene Wallbox und bin auf's öffentliche Laden angewiesen. Mit meinen 15000km im Jahr lade ich trotzdem nur einmal die Woche, obwohl ich das Auto jeden Tag nutze. Dabei fahre ich weder sachte noch digital - das habe ich allerdings auch mit dem Benziner nicht gemacht.

E-Auto fahren macht Spaß und mit 299 Elektro-PS des L&K macht es ganz sicher noch mehr Spaß, als mit den 204PS meines 80ers. Es ist halt eine Entscheidung... und beim Auto im schlimmsten Fall keine für's Leben.