Die Plastikteile sehen genau so aus:
Sieh mal einer an. Das ist eine Transportsicherung. ![]()
Dann nehmen die wohl auch da, was auch immer sie gerade da haben.
Die Plastikteile sehen genau so aus:
Sieh mal einer an. Das ist eine Transportsicherung. ![]()
Dann nehmen die wohl auch da, was auch immer sie gerade da haben.
Heute mal das Vorderrad stark eingeschlagen und den Balgen des Dämpfer hoch geschoben : siehe da kommt doch ein hellblaues Plastikteil zum Vorschein.
Also wurden die Transportsicherungen nicht entfernt
Bevor Du da ein Fass auf machst und am Ende doof da stehst:
Die Transportsicherungen sind knall pink bzw. magenta; nicht blau.
Ihr Luschen! Mit der linken Hand nimmt man den Wagen hoch, mit der rechten steckt man das Rad um. ![]()
Alles anzeigenServus! Ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage zum Thema Lieferzeit:
Meiner wurde Ende Juli durch das Autohaus bestellt (Privatleasing, IV 80, Advanced Sportline)
Der Händler kann aktuell einsehen das der LT 02/2024 sein soll.
Ich lese hier still mit das einige schon 2 Jahre oder länger warten.
Glaubt ihr das das überhaupt ansatzweise klappen kann mit dem Liefertermin?
Das kann absolut sein. Der riesige Rückstand wird gerade stark abgebaut und die Lieferzeiten werden deutlich kürzer.
Ich würde sagen, das kann schon klappen mit Februar 2024.
Gibt es da einen Richtwert, wo das Licht hinstrahlen sollte? (I.e. 2 meter vor ner Wand soll die Oberkante bei 1,20 sein o.ä.)
Da gibt es nicht nur einen Richtwert, sondern eine Vorschrift.
Der Enyaq hat (wie sehr viele andere Autos auch) einen Neigungswinkel von 1% (der Wert steht auf dem Scheinwerfer). Das heisst: wenn der Lichtaustritt aus dem Scheinwerfer 1m über dem Boden wäre, dann müsste die Hell/Dunkel Grenze den Boden in 100m berühren.
Wie kannst Du das prüfen?
Du legst zuerst ein Blatt Papier auf den eingeschalteten Scheinwerfer und benutzt dieses als Mattscheibe (vor 2000 Geborene wissen noch, was eine Mattscheibe ist). Da erkennt man die Hell/Dunkel-Grenze des Scheinwerferlichts; die markierst Du auf dem Blatt und misst die Höhe vom Boden aus. Das wird so um die 70cm sein.
Bei 1,0% fällt der Lichtstrahl um 10cm pro 10m Entfernung.
Dann fährst Du vor eine Hauswand und leuchtest diese an. Bei einem Abstand von 10m sollte die Hell/Dunkel-Grenze an der Hauswand 60cm über dem Boden sein (wenn der Lichtaustritt aus dem Scheinwerfer wirklich bei 70cm ist; ich habs nicht nachgemessen).
Ist die Grenze an der Hauswand höher oder niedriger, stellst Du den Scheinwerfer neu ein.
Wird denn im erwin wirklich das ausgefüllte Protokoll der Übergabeinspektion hinterlegt oder nur das leere "Formblatt"?
Sowohl, als auch.
Man kann dort den Inspektionsplan passend zur FIN generieren lassen. Man kann ihn aber auch generell als leeres Formblatt runterladen.
Am Ende gibt die Werkstatt dann ein, ob und was sie gemacht haben. Diese Eingabe gibt es als Einzelauszug und als Gedamtauszug, wo nach ein paar Jahren alle Inspektionen, inkl. der Übergabeinspektion drin stehen. Im Auszug steht aber nicht mehr jeder einzelne Punkt drin, sondern nur noch eine recht grobe Übersicht: wann wurde sie gemacht, bei welchem km-Stand, von wem.
hab mal meinen
nach dem Protokoll der Übergabeinspektion gefragt und [...] die recht schnippige Antwort war "bekomme ich nicht, Firmeninternas werden nicht rausgegeben" ... ist das nicht wieder mal erfrischend...
So ein Quatsch!
Diese "firmeninterne Information" ist für jeden frei zugänglich, der sich bei erWin (Skoda) registriert und 7€ + 19% MwSt. einwirft.
Die Verkäufer verkaufen einen echt für dumm.
Wenn das Auto mal einige Jahre alt ist und immer der Bremsflüssigkeitswechsel verweigert wurde, ist es durchaus denkbar, dass er lediglich hinfährt....
War denn von den Bremsflüssigkeitswechsel immer verweigern die Rede? Ich dachte es geht um wechseln wenn es erforderlich ist?
Weil Nachrüsten ist nicht möglich.
Nachrüsten ist (fast) immer möglich. ![]()
Du kannst über erWin mit der FIN Informationen zum Fahrzeug abrufen, nicht aber den Standort.
Hier der Link zu Skoda, auf der Seite findest Du den Link zu erWin:
Nicht vergessen: bei erWin als Firma registrieren! Sonst werden die Ausstattungsdetails nicht angezeigt.