Beiträge von Selenium

Wie macht sich das bemerkbar?

Das äussert sich so, dass ein paar Tage nach dem Mischen die Warnanzeige aufleuchtete, dass das Wischwasser aufgefüllt werden soll. Anfangs war das noch mal an und mal aus, ein paar Tage später war die Warnung aber praktisch permanent an. Da dachte ich schon an einen defekten Pegel-Sensor.

Irgendwann habe ich beim Auffüllen gesehen, dass ein zwei Tropfen einer weisslichen, schmierigen Substanz oben aufgeschwommen sind, ähnlich wie Bodylotion.

Und da dämmerte es mir, dass ich das nicht hätte mischen sollen und dass der Sensor nicht kaputt, sondern nur mit dieser schmierigen Substanz "eingehüllt" sein wird.

Vor Jahren habe ich dazu mal was gelesen, dass das Isopropanol in der Wintermischung mit dem Glycerin in der Sommermischung zusammen reagiert und dabei Glycol entsteht, oder so ähnlich. Leider war es mir nicht möglich den damaligen Artikel oder sonst eine fundierte Information dazu zu finden und das nochmal genau zu recherchieren.

Ein weiterer Effekt ist, dass auf der Scheibe nun ein ganz feiner Schmierfilm zu sein scheint.

Letztens habe ich das alte Mittel abgepumpt. Diese schmierige Grütze setzt sich leider an der Behälterwand und dem Sensor ab. Man kann das zwar ganz gut abwischen, aber in dem Behälter kommt man ja nicht ran.

Shit happens. Ich werde den Behälter wohl ersetzen, was selbstgemacht etwa 100€ Material kostet.

Leitungen und Düsen sind übrigens nicht verstopft.

Also auf den Verbrauch hat es sicherlich keinen positiven Einfluss. Aber es kann die nutzbare Kapazität erhöhen. Die sinkt ja bei niedrigen Temperaturen und steht dann wieder zur Verfügung, sobald der Akku wärmer wird.

Der Effekt ist ein anderer:

Heizt man den Akku vor, wird er warm. Wo gehen warme Dinge hin? Richtig, nach oben! Der Enyaq steigt also auf.

Dementsprechend hat er weniger Reibungsverlust auf der Strasse und braucht weniger Energie, was zu mehr Reichweite führt.

Voila... einfachste Wissenschaft. 8o

Das wirst du aber wahrscheinlich nur beheben können, indem du die CPU wechselst. Ob dies wie zuhause ganz einfach geht, indem man einfach nur den Kühler abmontiert, CPU raus, neue wieder rein, Kühler drauf und ab geht die Post...oder ob da am Ende noch viel mehr gewechselt werden muss und auch einfach zu wechseln ist in der Werkstatt...das wird dann halt die Zeit zeigen.

Hat ein CPU Tausch jemals bei irgendjemand funktioniert?

Immer wenn ich mal ein CPU-only-Upgrade machen wollte, gab es den Sockel nicht mehr. Also noch neues Motherboard. Da neues Motherboard hat auch der RAM nicht mehr gepasst. Also noch neuer RAM. Leider braucht das neue MB auch noch statt wie bisher einen 6-Pin 12V Anschluss, einen 8-Pin Anschluss. Also noch neues Netzteil.

Nach dem Update des Grafikkartentreibers stellt man fest, dass der neue Treiber zwar den Chipsatz des neuen Motherboards unterstützt, aber leider ist die Grafikkarte aus der Liste der unterstützen Chips geflogen. Also noch 'ne neue Grafikkarte.

Und so weiter und so fort. Ich hab mir abgewöhnt Computer nach potentieller Upgradetauglichkeit zu kaufen. Hat seit Erfindung des Pentiums immer nur in der Theorie funktioniert. ^^

Bitte nicht altes und neues Mittel mischen. In seltenen Fällen verträgt sich das nicht und es kommt zu Ausfällungen, was dann sämtliche Düsen verstopft.

So wie bei mir. :rolleyes:

Allerdings war das meine Schuld; ich hab Winder- (blau) und Sommermittel (gelb) gemischt. Jetzt hat sich im gesamten Behälter eine Gel-Schicht gebildet und der Behälter muss wohl ersetzt werden (es sei denn, jemand weiss, wie man das lösen kann).

Und kann es sein, das beim auffahren auf die BAB wie eine Art "Turboloch" herrscht? Was ja paradox ist :D Er drückt zwar schon ganz ok, aber die Gleichmäßigkeit fehlt mir etwas. Ähnliche Erfahrungen gemacht?

Na ja, "oben rum" geht dem MEB Fahrzeug dann doch die Puste aus. Vom Stand bis 50 zieht er einem schon die Wurst von der Semmel. Aber je näher es an Vmax geht, desto grössere Backen muss er machen. Und beim Enyaq ist halt bei 160 bzw. 180 Schluss.

Wenn man dann mit 80 beginnt auf die Autobahn zu fahren ist man halt schnell in dem Bereich, wo nur noch wenig zusätzlicher Punch mobilisiert werden kann.

Das ist halt DER nicht wegdiskutierbare Unterschied zu einem Tesla, etc.

Man kann ja hinnehmen, dass verschiedene Menschen den Nutzen der diversen Assistenten unterschiedlich bewerten und demzufolge unterschiedliches Vertrauen entwickeln, bzw. unterschiedliche Be-/Entlastung empfinden.

Ich sehe in den Assistenten einen deutlich größeren Nutzen, als Gefahr. Nicht nur im Komfortgewinn, sondern auch auf Seiten der Sicherheit. Denn ein Auto, das in 98% der Fälle mitdenkt und in 2% der Fälle versagt, ist immernoch besser als ein Auto, das in 0% der Fälle mitdenkt.

Für den Nutzer mag das nervig sein, dass er permanent mitdenken muss, obwohl er sich eigentlich gerne auf den Assistenten verlassen können wollte. Nun... ist halt noch nicht soweit.

Bis die Technik perfekt (!) ist, fährt die eine Gruppe also lieber "von Hand". Die andere Gruppe lässt sich in der Zwischenzeit schonmal Jahrelang vermutlich ohne Zwischenfälle halbautomatisch durch die Gegend schunkeln, mit dem Risiko, dass vielleicht irgendwann doch mal was schief geht.

Mein Büro-Nachbar ist da besonders kurios: er fährt praktisch nie mit ACC, weil es (sogar bei Mercedes) hin und wieder Fehlerkennungen gibt. "Ist ihm zu gefährlich, sein Leben in die Hände einer nicht fehlerfreien Technik zu legen". Nebenbei bemerkt: er ist passionierter Wingsuit und Gleitschirmflieger. :rolleyes:

Ich habe aber schon mit ziemlicher Gewalt vorne an der Rücksitzbank nach oben gerissen, leider ohne Erfolg. Also ich habe das Gefühl das die Plastikteile auf jeden Fall zerstört werden müssen bei der Aktion. Daher besorge ich mir die jetzt erstmal bevor ich da weitermache. Das Ding hat aber Sitzheizung und die Sitzsensoren, da habe ich schon ein wenig Angst. Außerdem frage ich mich, ob dieser Metallbügel in der Bank auch aufgeben kann. Also vor dem Plastikeinsatz.

Das geht auch ohne die Kunststoffeinsätze kaputt zu machen.

Nimm einen langen großen Schaubendreher als Hebel. Damit gehst Du von vorne, da wo die Halterung ist (also in etwa in der Mitte der Sitzfläche) unter das Sitzpolster und bringst die Halteöse mit dem Hebel in Vorspannung. Und dann hakst Du mit mehreren kleineren Rucks das Polster aus.

Aufgrund der Konstruktion der Haltemechanik denke ich, dass es ohne Ruck nicht gehen wird. Ich hab dafür auch etwas Kraft gebraucht. Es wird vermutlich einen Unterschied machen, ob man mit Hebel arbeitet, oder nicht.

Die offizielle Anleitung im Reparaturleitfaden ist mit Hebel.

also mein Enyaq reagiert(e) per pACC definitiv auf stehende Objekte...und das war u.a. ein Grund, pACC nach der 1 monatigen Probephase (Functions on Demand) nicht zu bestellen.

Die Reaktion kann per Menü, im Gegensatz zur Geschwindigkeits- und zur Streckenabhängigkeit, leider nicht deaktiviert werden und deswegen muss man, obwohl man eigentlich nur das Tempo konstant gehalten haben will, selbst bei "reinem" ACC mit gelegentlichen Überraschungen leben.

Der normale, überraschungsfreie "Tempomat" (GRA) existiert bei ACC nicht. Der könnte nur durch "Codierung" wieder hervor gezaubert werden.

Ob das ACC stehende Objekte per Radar oder Kamera erkennt, ist doch für den Anwender gar nicht klar ersichtlich. :/

Ich bin mit dem pACC jedenfalls sehr zufrieden. Die paar Fehlalarme wiegen jedenfalls den Komfortgewinn um Größenordnungen nicht auf. Für mich jedenfalls nicht.

Überraschende Bremsungen überschreibe ich einfach mit dem Pedal rechts und über fehlgedeutete Geschwindigkeitsbegrenzungen wundere ich mich kurz und korrigiere diese einfach nach. Jedenfalls gelingt es mir einzig mit dem pACC durch Kurven und Kreisverkehre, bei aktivierter Routenführung sogar bei Abzweigen vollständig ohne Fuß auf Gas oder Bremse zu fahren - eine Strecke von immerhin 34km. Die einzigen Stellen, wo ich selber bremsen muss, sind die insgesamt 4 Ampeln, wenn sie rot sind und niemand vor mir ist.

Das ist für mich entspanntes Fahren!