Wie macht sich das bemerkbar?
Das äussert sich so, dass ein paar Tage nach dem Mischen die Warnanzeige aufleuchtete, dass das Wischwasser aufgefüllt werden soll. Anfangs war das noch mal an und mal aus, ein paar Tage später war die Warnung aber praktisch permanent an. Da dachte ich schon an einen defekten Pegel-Sensor.
Irgendwann habe ich beim Auffüllen gesehen, dass ein zwei Tropfen einer weisslichen, schmierigen Substanz oben aufgeschwommen sind, ähnlich wie Bodylotion.
Und da dämmerte es mir, dass ich das nicht hätte mischen sollen und dass der Sensor nicht kaputt, sondern nur mit dieser schmierigen Substanz "eingehüllt" sein wird.
Vor Jahren habe ich dazu mal was gelesen, dass das Isopropanol in der Wintermischung mit dem Glycerin in der Sommermischung zusammen reagiert und dabei Glycol entsteht, oder so ähnlich. Leider war es mir nicht möglich den damaligen Artikel oder sonst eine fundierte Information dazu zu finden und das nochmal genau zu recherchieren.
Ein weiterer Effekt ist, dass auf der Scheibe nun ein ganz feiner Schmierfilm zu sein scheint.
Letztens habe ich das alte Mittel abgepumpt. Diese schmierige Grütze setzt sich leider an der Behälterwand und dem Sensor ab. Man kann das zwar ganz gut abwischen, aber in dem Behälter kommt man ja nicht ran.
Shit happens. Ich werde den Behälter wohl ersetzen, was selbstgemacht etwa 100€ Material kostet.
Leitungen und Düsen sind übrigens nicht verstopft.