Beiträge von Selenium

    Enyaq-Neuling

    Zu 1) Die Wärmepumpe ist für den Fahrer völlig transparent. Es gibt keine anderen Knöpfe oder Bedienmöglichkeiten, die es nicht auch ohne Wärmepumpe gibt. Der angesprochene Knopf in neuen Enyaqs dient der manuellen Vorkonditionierung des Akkus. Der Akku wird automatisch beheizt, wenn die Temperaturen niedrig genug sind; das passiert auch svhon bei den etwas älteren Modellen und auch ohne Wärmepumpe. Mit dem neuen Knopf kann man lediglich manuell anstoßen, dass der Akku auf Temperatur gebracht wird, bevor man an eine Ladesäule fährt. Man KANN da rauf drücken, man muss aber nicht.


    Zu 2) Vielleich nimmt Dein Autohaus die Sommerreifen mit 0km in Zahlung. Einfach durch Winterreifen ersetzen (für Dich kostenfrei) werden sie wohl eher nicht machen. Der Skoda wird ab Werk mit Sommerreifen ausgeliefert. Daran kann die Werkstatt nur was ändern, wenn sie selbst in die Bresche springen.


    Zu 3) Ich habe am Abholtag noch die Freischaltung eines Dienstes gemacht, ansonsten war soweit alles fertig. Die Anmeldung, bzw. Registrierung des Autos in der App geht nur im Auto. Das kann vor der Abholung eigentlich nicht passiert sein. Es gibt aber auch nur eine (!) App.


    Zu 4) Die nötigen Papiere für die Bafa ist die Rechnung und der Fahrzeugschein. Lasse mindestens einen Tag nach der Zulassung verstreichen, bevor Fu den Bafa Antrag stellst. Wenn der Antrag gestellt ist und die sehen keine Zulassung (weil es z.B. noch nicht in derem System ist), wird der Antrag abgelehnt und dann kannst Du nur noch im Widerspruchsverfahren daran rütteln.


    Zu 5) Die Frage kannst Du dir selbst beantworten. Welches Typenschild wird wohl auf einen 80er Enyaq geklebt?


    Zu 6) Der 85er bekommt ein neueres Infotainment, das etwas schneller sein soll und eine neue Software drauf hat. Ansonsten ist das Auto praktisch gleich. Es gibt vielleicht, wie bei jedem Modelljahreswechsel, ein paar geupdatete Features. Ein Plus des 80ers gegenüber dem 85er: er ist in der Versicherung günstiger.


    Zu 7) -


    Zu 8) -


    Zu 9) Die Tönung sind 60%.

    Versuchs mal mit dem Pulver von der die Spülmaschine oder Spülmaschinenreiniger. Das Pulver vorher in heißem Wasser lösen. Oder Flüssigreiniger für die Spülmaschine. Das Zeug ist recht aggressiv gegenüber organischen Materialien. Und dann auch durch die Leitungen pumpen, aber die Düsen würde ich abziehen.

    Interessanter Ansatz. Das werde ich mal versuchen. Danke. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Ganz so simpel ist das aber nicht.


    USB startet standardmäßig mit 5V und 500mA Ladestrom (2,5W). Über die Datenleitung teilt das Gerät dem Host mit Hilfe eines Configuration Profils mit, dass es mehr oder weniger Strom benötigt, bzw. (bei USB 3.0) höhere Spannungen unterstützt.


    Wenn ihr also einfach die Datenübertragung im Kabel kappt, habt ihr nie mehr als 5V mit 0,5A (bzw. 2,5W) zur Verfügung. Für eine moderne Dashcam dürfte das zu wenig sein. Die brauchen häufig mehr als 1A bei 5V. Ggf. wollen die sogar auf höhere Spannungen gehen (9V, 12V, 15V, 19V).


    Ein Kabel mit Datenblocker könnte vielleicht funktionieren, wenn sie Config-0 durchlassen und alles andere blockieren. Keine Ahnung.