Beiträge von Selenium

Ich hab die Viofo A139 Pro. Die hat auch einen Starvis 2, Parkmodus und 5GHz Wifi.

In der Praxis ist es schön, dass mit 5GHz Wifi das Video zügig runtergeladen wird. Da man das aber vielleicht 1x in 5 Jahren braucht (nämlich bei einem Unfall) wird das überbewertet.

Auf der anderen Seite: wenn man eine Kamera zur Verfügung hat, die das alles kann... na warum nicht!?

Betrifft das mit den Motoren dann nur die 85iger?

Weil es wird in dem Artikel explizit der 150kw Motor erwähnt.

Der IV 60 hat ja einen anderen, oder ist der nur gedrosselt?

Weiß da jemand mehr?

Das sollte nir die 85er und RS betreffen. Die haben jetzt den neuen AP550 Motor. Die 60er und 50er bleiben beim bisherigen Motor. Die sind dann tatsächlich durch die Elektronik gedrosselt, denn 150kW hatte der 80er. 50er und 60er haben (nach wie vor) 110kw und 132kW.

Ich schätze, es steht und fällt mit dem kapazitivem Lenkrad, ob man zum Losfahren nur das Lenkrad anfassen muss.

Bei mir ist das so. Solange ich die Hand am Lenkrad habe, fährt das Auto selbstständig wieder los. Alternativ reicht es, wenn ich die Hand wieder ans Lenkrad lege.

Das kapazitive Lenkrad war aber keine Serienausstattung, wenn ich mich recht erinnere.

Deshalb, da Du einen 50er mit-ohne ein Häkchen gesetzt hast, wird eben dieses fehlen. Beim nachgekauften ACC über den Shop ist dann die normale Reaktivierung des ACC über den ACC Hebel.

Hand ans Lenkrad dann fährt er automatisch an. Meist bremst er auch bei stehenden Hindernisse. Das bemängeln einige, da er auch bei parkenden Autos bremst. Und ja, ACC ist für Landstraße oder Autobahn gedacht und nicht innerorts.

Ich fahre praktisch IMMER mit ACC. Auf der Autobahn, auf der Landstrasse, in der Stadt, in der 30er Zone, im Stau... immer. Und "I love it"!

Ich wüsste nicht, dass sich die Matrix-LED als "normale" LED betreiben lassen. Welcher Satz/Absatz in der BA suggeriert denn das?

Den Lichthebel einmal nach vorne drücken aktiviert den Dynamic Light Assistent: das Symbol im Tacho ist ein grauer Scheinwerfer mit "A" drin.

Nur wenn dieses Symbol blau ist, regelt der Dynamic Light Assist auch.

Solange das Symbol grau ist, kann man den Lichthebel nochmal nach vorne drücken. Dann wird das Fernlicht angeschaltet und der Dynamic Light Assist regelt nicht. Angezeigt wird das im Tacho durch ein blaues Scheinwerfersymbol ohne "A" drin.

Ich meine, dass man den Auto-Mode des Lichts (links neben der Lenksäule) auch deaktivieren kann; also auf manuell stellen. In dem Fall wird der Dynamic Light Assist auch nicht aktiviert.

Da es bei uns auch mal ganz schön viel schneien kann und ich doch 35km zur Arbeit habe. Ich bewege mich so zwischen 450-600 Höhe ü. NN. Würde auf jeden Fall schon mal die Premiummarken nehmen, aber reicht das?

Hat jemand schon Erfahrungen mit Ganzjahresreifen in einem ähnlich Höhenbereich?

Ich bin in München (520m ÜNN) und komme mit GJR seit vielen Jahren gut zurecht. Die wenigen Tage mit Schnee und überfrorenen Straßen kann ich auf die 5% Performancevorteil getrost verzichten.

Allerdings: was für mich funktioniert muss für Dich noch lange nicht funktionieren

Trotzdem ist mein Fazit:

GJR sind ein guter Kompromiss. Ich hatte in den vergangenen 10 Jahren keine Situation wo ich gesagt hätte, "Mist, mit Sommer-/Winterreifen wäre mir das nicht passiert".

Ich habe in den Unterlagen echt nix gefunden darüber. Wo steht das? Danke!

Wenn Du dafür einen Quellennachweis brauchst, kann ich Dir nicht helfen. Ansonsten brauche ich nur die Klappe vorne bei meinem 80er aufmachen... da ist einfach kein Motor drin. Der ist nämlich hinten.

Ob man das unbewiesen glauben möchte oder nicht: die MEB Plattform sind Hecktriebler.