Beiträge von Selenium

Beachte bitte:

Mit dem Hebel links unten am Lenkrad aktivierst Du die Funktion, die gerade eingestellt ist: entweder Limiter, oder ACC, oder TravelAssist.

Welche der drei Funktionen aktiviert werden soll, musst Du mit einem anderen Bedienschritt einstellen. Das machst Du wie medimaxxx beschrieben hat.

Es reicht nicht, den Hebel zu ziehen. Wenn Du nicht den TA, sondern den ACC eingestellt hast, wird mit dem Zug am Hebel immer nur der ACC aktiviert, nichts anderes. Genauso wird, wenn Du den TA eingestellt hast, mit Zug am Hebel immer nur der TA aktiviert und niemals det ACC.

Bei Auslieferung ist übrigens der ACC als Default eingestellt. Wenn Du den noch nie umgestellt hast, ist der immer noch auf ACC.

Du musst sicherstellen, dass diese beiden Dinge separat gemacht werden.

Wenn Du ein scharfes Bild vom Tacho mit vermeintlich aktiviertem TA machen kannst, können wir Dir sagen, ob das wirklich der Fall ist. Das entsprechende Symbol im Tacho unterscheidet sich nämlich.

Nur ACC hat ein Symbol mit Tachoscheibe, Tachopfeil und Auto, entweder in orange oder in grün.

Der TA hat ein Symbol mit Tachoscheibe, Tachopfeil, Auto und Fahrbahnmarkierungen, entweder in orange oder grün.

Also einmal muss man den Blinker komplett durchdrücken, Komfortblinker reicht also nicht.

Das stimmt zumindest bei mir nicht. Ich kann den Blinker ganz normal antippen und dann geht es los. Dabei blinkt der Blinker auch nicht nur drei mal, sondern solange bis der Spurwechsel abgeschlossen ist.

Der assistierte Spurwechsel ist sehr filigran... und ich meine "seeeehr" filigran. Fasst Du das Lenkrad zu wenig an, bricht er ab. Fasst Du es zuviel an (mit zuviel Gegendruck), bricht er ab. Fährt irgendjemand in den Erkennungsbereich, bricht er ab. Da muss also wirklich viel gut gehen, damit das funktioniert. Der praktische Nutzen ist damit recht eingeschränkt.

Trotzdem nutze ich den Spurwechselassistent sehr gerne, schon allein, wegen der Spurwechselanimation. :)

Zu 2.: Wenn du nicht mit dem Schlüssel, sondern über den Türgriff oder KESSY aufschließt, dann wird der Ladevorgang nicht unterbrochen.

Ich habe noch nie mit dem Schlüssel aufgeschlossen. Immer nur mit dem Türgriff. Und da wird bei mir die Ladung sehr wohl unterbrochen. Wenn ich den Stecker dann nicht abziehe, geht es nach 10/15 Sekunden wieder los.

So ne kleine Heckspoiler "Lippe" wäre cool, hat noch niemand eine "universale" gesehen, die vielleicht passen würde beim Coupe?

Einfach eine flexible Möbelabschlussschiene aus der Küchenabteilung montieren. Gibts im Baumarkt in verschiedenen Dekoren (z.B. Eiche Rustikal), auch selbstklebend. 8o

Die Verstopfung ist eher unten.

Das Pano hat an jeder Ecke einen Ablauf. An diesem Ablauf ist ein Schlauch angesteckt, der durch die A- bzw. C-Säule nach unten in den Radkastenbeteich geht. Dort ist eine Tülle mit einer Art Gitter drauf, um z.B. Insekten daran zu hintern darin zu nisten. Leider ist dieses Gitter quasi DIE Ursache für verstopfte Abläufe, weil sich dort der abgelaufene Schmutz sammelt, antrocknet und so eine immer dickere Schicht Schlick bildet, die irgendwann den Ablauf zusetzt.

Ich würde mit einem langen Draht versuchen diesen Ablauf von oben zu durchstoßen (vorsichtig!). Dazu den Ablauf mit Wasser füllen und dann solange rumnackeln, bis die Wassersäule schlagartig verschwindet. Und dann ordentlich durchspülen.