Noch eine Frage zum Bafa Antrag. Mein Verkäufer meinte, dass wir für den RS keinen Bafa Antrag mehr stellen können. Kann das sein?
Die BLP des RS ist wohl höher als 60k€ und damit nicht förderfähig.
Noch eine Frage zum Bafa Antrag. Mein Verkäufer meinte, dass wir für den RS keinen Bafa Antrag mehr stellen können. Kann das sein?
Die BLP des RS ist wohl höher als 60k€ und damit nicht förderfähig.
Genau. Bitte wieder schön hinter die Verkleidung schieben und nicht abschneiden.
Mehrmals steht hier aber, dass 235 vorne und 255 hinten ausgeliefert werden. Das wird laut Prospekt wohl erst beim iV85 angeboten, der anscheinend jetzt neu ist und den iV80 ersetzt(?).
Der 50er und 60er werden mit 235er Reifen vorne und hinten ausgeliefert. Die anderen Modelle, also 80er, 85er und RS, haben vorne 235er und hinten 255er Schlappen drauf, weil sie noch etwas mehr Leistung auf die Strasse bringen müssen.
In der Realität trügen einen die Augen. Mit doppelter Entfernung nimmt man nur noch 1/4 des Lichts wahr. Deshalb kann man den Helligkeitseindruck nicht mehr wirklich heranziehen.
Mal übertrieben gesprochen: wenn ich ein Abblendlicht in 2m Höhe hänge werde ich bei korrekter Einstellung nicht mehr erkennen können, ob das Abblendlicht (!) 200m weit reicht. Es reicht zwar so weit, ich sehe es aber nicht mehr. Denn die Augen nehmen die Helligkeit in 5m wahr und sind dann gar nicht mehr empfindlich genug das Restlicht in 200m wahrzunehmen.
Deshalb kann man zur Bewertung, ob das Licht richtig eingestellt ist, nicht einfach auf die Strasse gucken, ob man in 83m noch was erkennt.
Wenn man keine geeigneten Messmittel zur Hand hat, muss (!) man vor eine weisse Wand fahren und nachmessen, ob der Neigungswinkel richtig eingestellt ist oder nicht (beim Enyaq sinkt der Lichtstrahl etwa 8,3cm pro 10m). Wenn das der Fall ist, ist das Licht richtig eingestellt, egal ob man das in einer Entfernung von 83m noch erkennen kann oder nicht.
Zum einen ist die Lichtleistung begrenzt, zum anderen überstrahlt der Vordergrund (kurz vor der Fahrzeugfront) den Hintergrund (weit entfernt). So ähnlich, warum man in der Stadt keine Sterne sehen kann, aber auf dem Land schon.
Ist doch relativ einfach wie auxh hier schon erklärt, auf dem Scheinwerfer steht 1%, die Höhe der Lichaustritsmitte kannst du selber messen, der Rest ist Mathe. Du wirst feststellen, der Scheinwerfer ist nach dem Gesetz richt ig eingestellt.
Nein, ist er nicht!
Der Lichtaustritt liegt auf einer Höhe von 83cm (0,83m). Damit ist alles was (signifikant) weniger als 83m ist, zu kurz.
Ich kann Dir jetzt schon sagen, was die Werkstatt sagen wird: "es ist alles korrekt eingestellt. Das muss so sein."
Erster RS (als nicht Coupe) hier oder? Glückwunsch 🎊
Liefert wurden bis jetzt 3 RS SUV.
Leider konnte mein Händler mir nicht erklären wie hinten die Sitzheizung angeht, er sagte ist wohl nicht verbaut, sollte es aber doch mit Klima Plus sein?
Dazu sind hinten in der Mittelkonsole zwei Knöpfe. Außerdem ist dann hinten in der Mittelkonsole ein Display für die Temperatur. Fehlt beides, sind die Sitzheizungen nicht verbaut.
Du kannst Dich auch hinten auf den Sitz setzen und sagen: "Ok Laura, Sitzheizung auf Stufe 3". Das Auto erkennt aus welcher Richtung das Kommando kam und schaltet die Sitzheizung entsprechend ein... wenn sie denn verbaut ist.
Und ja, die Sitzheizung ist im Klima Plus Paket enthalten.
Wie hast Du die Rückbank ausgebaut… ich hab mich bisher nicht richtig getraut, da zu heftig zu ziehen. Widerstrebt einfach bei einem neuen Auto mit Sitzheizung und co…
Hast Du auch die Sitzheizung verbaut?
Die Rücksitzbank ist nur mit zwei Laschen verrastet.
Mittig unter der linken und rechten Sitzfläche ist eine Lasche, die in eine Halterung einrastet. Wenn Du von vorne unter das Sitzpolster greifst und mit etwas Ruck nach oben ziehst (ohne Rück wird es kaum gehen), dann bekommst Du die Rücksitzbank ab. Die ist nicht verschraubt, sondern wirklich nur mit diesen beiden Laschen verrastet.
ich fahre rechts und er leuchtet den Standstreifen weiter aus als meine Spur. Das ist doch falsch? Müsste doch meine Spur so ausleichten wie den Standstreifen.
Nein, das ist völlig richtig... und zwar seit Jahrzehnten.
Nur bei Halogen sieht man das nicht, weil das Licht viel stärker streut.