Beiträge von Selenium

. Dein auto bleibt neu egal wie lange Skoda gebraucht hat und es hat auch noch keiner in den sitz gefurzt (höchstwahrscheinlich) musst du mal den LKW Transporteur Fahrer fragen.

Wahrscheinlich wird es so sein. Aber ein 20 jahre lang im Werk stehender "Neuwagen" wäre nach dieser Definition auch neu. Aber was soll ich mit 20 Jahre überholter Technik. Für mich wäre das trotzdem eine alte Karre, auch wenn der Richter hoch offiziell bestätigt, dass es ein Neuwagen ist.

Hi gibt es zufällig jemanden der zugriff auf gängige Restwertbörsen hat und kann sagen wie es um meinen Enyaq steht?
    Oder generell wie hoch Enyaqs als Unfallwagen da gehandelt werden?
    (Ja ich weiß abhängig vom Schadensbild aber da wird ja auch der Akku noch heile sein und vlt kann man darüber rauskriegen was ein Enyaq noch so wert ist.)

Also 10-15€ vom UVP wirst Du abziehen müssen.

Zerleg die Karre und biete sie Skoda zur Verwertung an.

Irgendwie verstehe ich das immer noch nicht ganz. Ist Area View das, was letztes Jahr "Parken plus" hieß? In dem Fall habe ich auch schlechte Karten, der 8) hat aber in der Richtung nichts verlauten lassen. Er meinte, es könne jetzt schnell gehen.

Auf die 360°-Kamera möchte ich aber auf keinen Fall verzichten. Mein letztes Auto hatte das nicht, sondern "nur" eine Rückfahrkamera. Und prompt bin ich in einer engen Tiefgarage an einem Betonpfeiler angeeckt. Schaden 3500 Euro. Mit 360°-Kamera wäre das nicht passiert...

Das verstehst Du richtig.

Aber tröste Dich: ich habe AreaView bereits im Passat und trotzdem ist meinem Frauchen das Kunststück gelungen an den Betonpfeiler zu fahren.

Schaden: die Dir bekannten 3500€. ;)

Hm. Sicher, dass da nicht nur eine Schraube locker ist, wenn der Motor läuft, die Wischer aber nicht? Wäre mir neu, dass die Verbindung zwischen Wischermotor und den Wischern über Software gelöst ist...

Vielleicht ist das bei Skoda ja mittlerweile Reflex: alles Bugs. Reifen platt? Müssen wir ein Update machen...

DIe haben doch nichts wegen Update gesagt, wenn ich das richtig interpretiere.

Ich denke, der Enyaq und die MEB Plattform sind so neu, dass sie jeden Fehler - Software oder Hardware - in Augenschein nehmen wollen. Da soll nichts an denen vorbeirepariert werden, was eventuell eine Überarbeitung der gesamten Serie erfordert.

Ich meinte damit, dass man anhand der FIN den Softwarestand abfragen kann.

Ja, das ist schon klar. Ich meinte, WENN in dieser Datenbank drin stünde, welche Software in die Steuergeräte eingespielt wurde, dann könnte man diese auch mit der FIN abfragen. Dazu würde sich die FIN nicht ändern müssen.

Du bekommst eine Nummer und mit dieser Nummer kannst Du die Datenbank befragen, was alles zu dieser Nummer drin steht. Die Datenbank heißt erWin, die Nummer nennt sich FIN.

Da die Softwareversionen in der Datenbank nicht abgelegt werden, hilft die FIN an dieser Stelle nicht weiter.

Die Software ist halt einfach nicht fertig.

Ich mag den Wagen wirklich und hab die Anschaffung auch nach meinem Totalausfall noch nicht wirklich bereut, aber Skoda bzw. VW hätte ich halt noch nen halbes Jahr vor für Softwareprüfung "gönnen sollen" bevor es an den Markstart geht.

Die Software ist nicht fertig; das stimmt. Ich würde sogar sagen, dass sie nicht nur ein halbes Jahr für Softwareprüfung hätten spendieren müssen. Ich denke, sowas wie zwei Jahre wäre angemessen. Denn die Software zu testen ist ja nur die halbe Miete. Die Fehler müssen auch korrigiert werden. Die Software ist total unreif. Aber ich schätze, VW stand mit dem Rücken zur Wand. Entweder sie kommen auf den Markt, oder der Zug fährt ohne sie ab. Das Produkt reift jetzt beim Kunden.

Ein Gutes hat es aber. Auf der MEB-Plattform basieren so viele Autos, die Fehler WERDEN gefixt. Das kann sich der Konzern gar nicht leisten, das so zu lassen. Bestimmt wird nicht jeder einzelne Fehler gelöst werden. Aber über die Zeit werden die Fehler signifikant weniger werden.