Beiträge von Selenium

    Man bedenke, dass man sonst eventuell in 2 Jahren ein technisch veraltetes Fahrzeug für einen Neupreis fährt 🤷‍♂️

    Den Preis frierst Du jetzt für Dich ein. Du bekommst ein Fahrzeug geliefert, das alle technischen Entwicklungen bis zum Bauzeitpunkt mitmachen wird. Das einzige ist, dass Du eventuell ein Ausstattungsmerkmal nicht mitnehmen kannst, was es jetzt noch nicht gibt, später (in zwei Jahren) aber schon. Das kann sein.


    Wenn also zum Zeitpunkt des Fahrzeugbaus bereits ME4.3 aktuell ist, wird das auch eingebaut sein. Und wenn die Lenkradheizung den TA nicht mehr killt, dann wirst Du auch dieses haben. Du bekommst also zum Lieferzeitpunkt ein Fahrzeug auf technsich aktuellem Stand zum Preis des Bestellzeitpunktes. Wenn dazwischen 2 Jahre liegen, wird der Preis zwei Jahre lang für Dich eingefroren.


    Gekniffen ist man, wenn das Auto gleich gebaut wird und dann zwei Jahre lang ins Banking geht. Aber damit ist jetzt nicht zu rechnen.

    Ich meine Skoda sagte mal was von 350 pro Woche. Als das Coupe angekündigt war, wurde es auf 500 pro Woche angehoben und perspektivisch soll es auf 800 pro Woche gehen.


    Pro Jahr waren ursprünglich 40000 das Ziel. Mit Coupe sollen es 60000 pro Jahr sein. Und perspektivisch soll es auf 90000 pro Jahr gehen.


    Edit:

    Ich sehe gerade, dass die Zahlen nicht zusammenpassen.


    Bei den Jahreszahlen bin ich mir sicherer als bei den Wochenzahlen. Die Angaben habe ich hier aus dem Forum und von einem Youtube Beutrag von einer Skoda Pressekonferenz.


    Ich suche das nochmal.

    Sicher das dass der richtige Link ist? DIe Seite sieht irgendwie komisch aus - mehr so eine Software Seite. Ich kann da gerade gar keinen Zusammenhang zu Fahrzeugen herstellen.

    Ok, ich vergaß zu sagen:


    - erste Seite: klick auf "Welcome"

    - zweite Seite: klick auf "Free Services"

    - dritte Seite: klick auf "CarProg2"

    Ok. Ein Wegstreckenzähler ist nach §57 Abs. 3 StVZO also optional. Im gleichen Absatz steht, dass die angzeigte Wegstrecke höchstens 4% von der tätsächlichen Wegstrecke abweichen darf.


    Daraus folgt doch, wenn die Wegstrecke NICHT angezeigt wird, ist der Wegstreckenzähler nicht erforderlich.


    Bei Quattro wird der km-Zähler nicht angezeigt. Demnach dürfte es doch jetzt (in diesem Zustand) egal sein, oder der da ist oder nicht. Er muss nicht vorhanden sein; die Anzeige muss aber korrekt sein. Keine Anzeige, kein Problem.


    Daraus ergibt sich dann gleich die Frage, inwiefern das Auto die Typzulassung verliert, wenn der angezeigte Werte nicht falsch ist. Es wird gar kein Wert angezeigt?


    (Ich bin zwar auch der Meinung, dass die Zulassung dadurch gefährdet ist, aber wenn wir schon Haare spalten, dann wenigstens richtig.)