Beiträge von Selenium

Gibt es so eine Explosionszeichnung auch schon für das Coupe?

Ich würde gerne an der Heckstoßstange den durchgehenden roten Reflektionsstreifen haben wollen. Den hat aber nur das Coupe, genauso wie die neue (Sonnenbrille) Ablagebox in der vorderen Mittelarmlehne. Gibt es dafür schon Teilenummern?

JB_Sullivan

Die roten Reflektorzierstreifen sind:

links aussen = 5LA 945 105

links innen = 5LA 945 103 (<- das suchst Du)

rechts innen = 5LA 945 104 (<- das suchst Du)

rechts aussen = 5LA 945 106

Dass die Leute bei Leoni wieder an die Bänder gehen ist nicht "nur" mutig. Sie werden das nicht machen, weil sie uns was Gutes tun wollen. Es wird schlicht eine Notwendigkeit sein, weil sie auch in Kriegstagen von etwas leben müsses.

Ich möchte deren Mut und Entschlossenheit nicht kleinreden. Dennoch wird der Treiber nicht pure Nächstenliebe, sondern wirtschaftliche Zwänge sein.

Immerhin haben sie (noch) die Möglichkeit Geld zu verdienen, was man von vielen anderen nicht sagen kann und was vielleicht auch nicht für alle Ewigkeit so bleiben muss.

Sie haben definitiv unseren Respekt verdient. Statt unseren Respekt hätten sie vielleicht mehr von besserer Bezahlung. Und am besten für alle Beteiligten (und unbeteiligten) wäre, wenn der Krieg zuende ist.

(Überschlag anteiliger Kernwinterbetrieb ca. 5000km/a, großzügig 2kWh/100km Ersparniss = 100 kWh pro Jahr)

Angenommen das kommt in etwa hin, dann ist die finanzielle Ersparnis bei öffentlichem Laden bei etwa 50€ im Jahr. Damit wäre die WP bereits nach 20 Jahren amortisiert. :/

Bei zum-Zuhause-Tarif Ladern ist eine jährliche Ersparnis von etwa 30€ drin, was die WP nach etwas über 30 Jahren amorisiert.

Und die Leute, die mit Sonnenstrom laden, würden den Break-Even nie sehen, selbst wenn ihr Enyaq bereits ein H Kennzeichen hat.

Aber dann ist da neben dem finanziellen Gesichtspunkt noch der Reichweitenaspekt.

Wenn der Verbrauch im Schnitt bei 20kWh/100km liegt und durch die WP wird etwa 2kWh/100km gespart, dann liegt die Ersparnis bei 10%. Plus-minus ein bisschen was liegt das ja durchaus im Bereich dessen, wie es aktuell beworben wird. Die ehemals beworbenen 30% sind völlig illusorisch.

10% mehr Reichweite von 400km sind - immerhin - 40km pro Akkuladung. Ist jetzt nicht so schlecht.

Mein persönliches Fazit:

Würde ich heute mit dieser Erkenntnis nochmal bestellen, würde ich über die WP nochmal nachdenken, WEIL ich öffentlich laden muss und jeder km mehr Reichweite für mich bedeutet, etwas später umständlich an die nächste Säule zu müssen.

Da ich aber schon bestellt habe, habe ich nun mit dieser Rechnung kein schlechtes Gefühl einen Fehler gemacht zu haben.

Hallo zusammen,

ich nehme mal Platz im Wartesaal (und ich vermute für sehr lange Zeit), denn ich habe erst am 9.3.22 bestellt. Der mir unverbindlich genannte LT ist Januar 2023 - mal abwarten. Eine kleine Frage habe ich aber: Seit Ende Februar ist scheinbar kein Parkpaket mehr bestellbar. Hat jemand Infos darüber ob das irgendwann wieder bestellbar ist? Mein Händler meinte ich solle Ausschau halten nach der Bestellbarkeit des Pakets, man kann das vor der Produktionsplanung noch nachträglich ändern. Danke für einen Hinweis/Info.

Grüße.

Ich hab Ende Januar bestellt und mein ULT ist Februar 2023.

Das Parken Plus Paket soll ab dem Modelljahreswechsel wieder bestellbar sein. Modellwechsel ist in der KW25 ??? Ich kann mir das nicht merken, verdammich.

Was aber nie mehr wieder erschien, seit dem, ist der Gesamtkilometerstand im kleinen Display unten links. Solange das nicht erscheint, gibt Skoda nicht auf. Deshalb ist unser Auto seit Montag wieder in der Werkstatt. Heute Nachmittag kam ein Anruf, dass man ein anderes Steuergerät ausgetauscht habe, der Fehler aber immer noch vorhanden sei. Jetzt wartet man wieder auf Order aus Mlada Boleslav.

Soweit ich informiert bin ist der Gesamtkilometerstand ein Zulassungskriterium. Ohne einen Gesamtkilometerzähler kann ein Auto nicht zugelassen werden.

Danke für den Hinweis. Mein Hardwirekit hat aber Einstellmöglichkeiten, bei welcher Spannung abgeschaltet wird. In 0,2 V Schritten kann ich von 11,8 V bis 12,4 V die Abschaltspannung einstellen. Ich habe jetzt 12,2 V eingestellt.

Außerdem kann ich bei meiner Kamera einstellen, wie lange der Überwachungsmodus laufen soll. Ich habe da einmal 3 Stunden eingestellt, da ich im öffentlichen Raum kaum länger als 3 Stunden wo stehe. Dadurch hoffe ich auch, die Belastung der Batterie nicht zu groß werden zu lassen.

Viofo Hardwire.jpg

Das kann man bei meinem HW-Kit auch beides einstellen. Ich habe da aber etwas zu aggressive Werte gewählt.

Das soll lediglich der Hinweis sein, nicht den gleichen Fehler zu machen, wie ich. 8o

Beobachtet mit dem Hardwire-Kit mal den Stromverbrauch. Ich habe mit meiner Blackview Kamera und Hardwire-Kit meine 12V Batterie gekillt, weil ich den Parkmodus zu lange habe laufen lassen. Das kann man einstellen. Das habe ich dann gemerkt, weil seitdem die StartStopp-Automatik nie mehr aktiviert wurde. Erst nach dem Tausch der Batterie hat diese wieder funktioniert.

Beim Enyaq ist die 12V Batterie ja auch noch ein kritisches Element.

Also die aktiven Fertigungsschritte dauern etwa 20 Stunden. Mein Passat hat damals 23 Stunden reine Bauzeit gehabt. Aber vom ersten Blech im Presswerk, über die Lackiererei bis hin Montage und QA vergingen 4 Tage (5.2. bis 8.2).

Ich unterstelle beim Enyaq einfach mal eine ähnliche Bauzeit (Mercedes E-Klasse liegt auch in diesem Zeitrahmen).