(Überschlag anteiliger Kernwinterbetrieb ca. 5000km/a, großzügig 2kWh/100km Ersparniss = 100 kWh pro Jahr)
Angenommen das kommt in etwa hin, dann ist die finanzielle Ersparnis bei öffentlichem Laden bei etwa 50€ im Jahr. Damit wäre die WP bereits nach 20 Jahren amortisiert. 
Bei zum-Zuhause-Tarif Ladern ist eine jährliche Ersparnis von etwa 30€ drin, was die WP nach etwas über 30 Jahren amorisiert.
Und die Leute, die mit Sonnenstrom laden, würden den Break-Even nie sehen, selbst wenn ihr Enyaq bereits ein H Kennzeichen hat.
Aber dann ist da neben dem finanziellen Gesichtspunkt noch der Reichweitenaspekt.
Wenn der Verbrauch im Schnitt bei 20kWh/100km liegt und durch die WP wird etwa 2kWh/100km gespart, dann liegt die Ersparnis bei 10%. Plus-minus ein bisschen was liegt das ja durchaus im Bereich dessen, wie es aktuell beworben wird. Die ehemals beworbenen 30% sind völlig illusorisch.
10% mehr Reichweite von 400km sind - immerhin - 40km pro Akkuladung. Ist jetzt nicht so schlecht.
Mein persönliches Fazit:
Würde ich heute mit dieser Erkenntnis nochmal bestellen, würde ich über die WP nochmal nachdenken, WEIL ich öffentlich laden muss und jeder km mehr Reichweite für mich bedeutet, etwas später umständlich an die nächste Säule zu müssen.
Da ich aber schon bestellt habe, habe ich nun mit dieser Rechnung kein schlechtes Gefühl einen Fehler gemacht zu haben.