Überleg dir das mit dem selbstsändig machen lieber nochmal.
Woher weiß das Auto was der "passende"Tarif ist? Wo ist das hinterlegt? Es soll ja anscheinend die Anforderung geben, dass der passende Tarif nicht nur vom Betreiber und somit dem Tarif, sondern auch von der Art der Fahrt abhängig ist, also fahre ich gerade beruflich oder privat.
Warum so überheblich? 
Das Auto wird keine Gedanken lesen können. Ob die Fahrt also gerade privat oder geschäftlich ist, wird man noch auswählen müssen.
Woher es nach der oben skizzierten Idee die Tarifdaten kennt, habe ich ja beschrieben:
- das Auto kennt Deine Kundennummer beim Ladekartenanbieter - die hast Du selber eingegeben.
- mit dieser Kundennummer kann es die Tarifdetails holen - die hat der Kartenanbieter eingegeben.
- die Ladesäule identifizert sich selbst mit einer Kennung - die hat der Säulenbetreiber eingegeben.
- mit dieser Kennung kann man in Datenbanken nachsehen, ob diese Säule den Ladeanbieter unterstützt - die Datenbanken gibt es; ggf. wäre dies das neu zu schaffende Glied.
Sollten im Auto mehrere Ladekarten hinterlegt sein, kann das Auto diese Abfrage auch für mehrere Säulen-Kartenkombinationen durchführen. Das sollte nur wenige Sekunden dauern. Dann präsentiert das Auto die ausgewählte Ladekarte und die Säule lädt los. Das bedarf keiner weiteren Interaktion mit dem Benutzer - es sei denn, er MÖCHTE interagieren und die Vorauswahl selbst bestimmen.
Alles unter der Voraussetzung, dass die Daten aktuell sind:
- das Auto wird eine Karte nicht auswählen können, die der Fahrer nie eingegeben hat.
- das Auto wird auch keine Säulen-ID abfragen können, die der Säulenbetreiber nicht eingegeben hat.
- und ein Tarif, der vom Kartenanbieter nicht korrekt hinterlegt ist, wird auch nicht korrekt abgefragt werden können.
Ich finde das System jetzt nicht allzu komplex.