Beiträge von Selenium

Die Verschrottung von Prototypen und Testfahrzeugen ist dagegen gängige Praxis und da können schon einige Stückzahlen zusammenkommen. Selbst ein Werksangehöriger wird so ein Fahrzeug trotz Bitten und Betteln nicht bekommen, denn da es Nicht-Serienfahrzeuge sind, besitzen sie keine ABE.

Mein Arbeitgeber hat so einen Deal mit Audi: statt zur Verschrottung kaufen wir solche Fahrzeuge, die dann auf unserem Werksgelände rumfahren und das Gelände nicht verlassen dürfen (weil keine Strassenzulassung). Dabei kostet ein ein Fahrzeug (wie ich gehört habe) 6500€ - egal welches Modell. So fahren bei uns A3, A4, A6, Q3 ein RS6 und ein R8 rum. Die Sonderlackierung des R8 war dabei teurer, als das Auto selbst und ist unser Heritage Flight Fahrzeug (wobei ich den schon lange nicht mehr gesehen habe :/ ).

Ich hätte auch nicht die Lust, am Auto stehen zu bleiben - würde dann in der Zeit etwas nützliches erledigen und mir dafür einen Timer auf dem Handy stellen - mache ich für andere Sachen auch 😉

Genau darauf wollte ich ja hinaus. Was ist, wenn der Timer rappelt und Du stehst an der Kasse mit noch zwei Kunden vor Dir? Was ist, wenn der Timer rappelt und Du sitzt noch beim Friseur, der gerade mit der linken Seite fertig geworden ist? Was ist, wenn der Timer rappelt und Du hältst schnellchen noch mit ausgestrecktem Arm die Bluse in die Umkleidekabine?

Und wer es noch mal direkt von Skoda nachlesen möchte:

https://www.skoda-media.de/press/detail/3671/

Hier die Pressemitteilung in der schön die Angebotsdetails aufgelistet sind. Ich bin mal gespannt wie sie das auf die Händler schieben...

Zitat

Der Charge Faster-Tarif umfasst noch niedrigere Preise für das öffentliche Laden. Für Fahrzeuge mit der Option ,Erhöhte Ladeleistung‘ – erhältlich für ENYAQ iV 60 und ENYAQ iV 80 – ist er in den ersten zwölf Monaten kostenlos. Das bedeutet: Innerhalb dieses Tarifs übernimmt ŠKODA die Grundgebühr zum Laden an europaweit 150.000 Ladestationen vollständig

Also damit ist doch alles klar. Auch wenn der Kunde das Auto bei einem Händler bestellt, SKODA bietet sein Produkt genau so an.

daraus schließe Ich, das DU keine Zeit hast dein Auto Unterwegs zu laden - ansonsten hast Du dich nicht klar genug ausgedrückt 😉

Dann habe ich mich tatsächlich unklar ausgedrückt. Ich meinte: "so viel Zeit habe ich nicht" während des Ladens beim Auto zu verweilen (um genau die Minute abzupassen, in der der Straftarif greift). Auch nicht, wenn ich dabei einen Kaffee trinken könnte (mal davon abgesehen, dass ich überhaupt keinen Kaffee trinke ;) )

Dnn sehe Ich das so, das die E-Mobilität nichts für Dich ist - es ist nunmal so, das der Ladevorgang einige Zeit in Anspruch nimmt - wenn Du diese Zeit nicht hast 🤷🏼‍♂️

Das Auto muss dann halt alleine Laden, ohne dass ich sein Händchen halte. Lediglich die Ladetarife sollten nicht so gestaltet sein, das jede Minute bestraft wird, die man nicht sofort nach Beendigung des Ladevorgangs die Säule räumt. Oder bist Du immer anwesend, während das Auto lädt? Ich meine nicht im Wohnzimmer auf der Couch, während das Auto in der Garage lädt.

Immer diese Kaffeesatzleserei…. 🙄

Na ja. Das ist für diejenigen, die ihr Auto nicht bereits in Empfang nehmen konnten durchaus nicht unwichtig. Da kann man also auch mal gucken, wo die Reise hingeht.

Mann kommt in der Regel nur zu etwas, wenn man sich nicht immer auf den etablierten Fakten ausruht. Manchmal ist es hilfreich einen Blick in die Zukunft zu wagen - mit dem Risiko, falsch zu liegen, aber auch mit der Chance richtig zu liegen.

Dann muss man das in der Stadt über den Preis regeln. 8)

Ladezeiten staffeln, 15min und 30min danach eine saftige Standgebühr, fertig.

15 min sind dann gut 20kWh und nach 30min von 20 auf 80% allemal geladen.

Gott bewahre. Dann steige ich wieder um auf Verbrenner.

Wenn ich an der Kasse meinen noch vollen Einkaufskorb stehen lassen muss, weil ich in 2 Minuten das Auto vor der saftigen Standgebühr von der Ladesäule retten muss. Nee danke.

Da ist eben der Unterschied, den Verbrennerfahrer (zu recht) monieren: die langen Ladezeiten.

Beim tanken eines Verbrenners bleibt man am Fahrzeug und fährt die Karre nach 5 Minuten wieder weg. Beim laden eines E-Autos bleibt man nicht am Fahrzeug und wartet daruf, dass es fertig geladen ist. So viel Lebenszeit habe ich nicht und so viel Kaffee kann ich gar nicht saufen.

Die Größe der Reifenflanke hat nichts mit dem Felgenschutz zu tun, der Reifen muss diesen Schutz eingebaut haben. Sie haben eine kleine Kante, die ein wenig mehr als die Felge herausragt. Nicht alle Reifen haben das.

guide-pneu-rebord.jpeg

Wenn der Bordstein 10cm hoch ist und die Reifenflanke 13cm ist das für mich Felgenschutz genug. Auch wenn der "Felgenschutz" nicht vorhanden ist.