Alles anzeigenSchön, aber woher weiß das Fahrzeug welche
es ist?
Die Ladesäulen-ID ist geräteabhängig, so wie eine MAC-Adresse (unglückliches Beispiel, aber ich denke du weißt wie ich es meine).
Was ist,
- wenn die Ladesäulen-ID nicht in der Datenbank deines Ladekartenanbieters geführt wird weil die Säule eine andere Hardware erhalten hat?
- wenn der Ladekartenanbieter nicht jede Ladesäulen-ID führt, weil ihn das nicht interesseirt, sondern nur den Netzverbund, zu der die Ladesäule gehört?
- wenn die Ladesäule ihren Betrieber und somit den Netzverbund geändert hat? Dann hilft dir dein hinterlegter Tarif überhaupt nichts.
Ich glaube ihr stellt euch dir Welt etwas leichter vor, als sie wirklich ist. Dem begegne ich auch beruflich immer wieder, dann wundert man sich warum ein IT-Projekt 400k statt 10k kostet - "es ist ja eigentlich alles ganz einfach", nein ist es nicht. Man muss sehr viele Variablen bedenken, sonst kommt ein Schrott raus und man findet sich in einem YouTube-Video wieder (Bullham 1)....ihr wisst was ich meine.
Wenn ich eine Mobility+ oder irgendeine andere App benutze, um mir die Ladesäulen in der Gegend rauszusuchen, dann konnte ich bisher in jeder App auf einen Standort klicken, und habe dort in der Detailansicht zur Säule gesehen, ob die belegt ist, welche Karten die akzeptiert, welche Steckertypen die hat, welche Leistung die unterstützt UND welche ID die hat (wobei das auf die App ankommt, ob die angezeigt wird). Ob die Ladesäulen-ID jetzt schon in der Navigations-Karte im Auto (also offline) hinterlegt ist, oder ob die erst noch über einen Online-Dienst abgefragt werden muss, ist eine Frage der Technik.
Natürlich kann das Auto nur mit den Daten arbeiten, die es zur Verfügung hat. Wenn also eine Ladesäule nicht mehr existiert, bietet das Auto enen Tarif an, der nicht mehr genutzt werden kann. Genauso wenn der Betreiber gewechselt hat und dieser die Daten zur Säule aber nicht aktualisiert hat. Ganz klar... DANN steigt man auch und hält eine echte Karte an die Säule. DANN funktioniert PnC halt nicht. Da hat man aber nichts verloren.
Wenn die Ladesäulen aber korrekt in den Datenbanken eingepflegt sind, sollten diese Daten abrufbar sein und dann kann das Auto damit auch arbeiten.
Davon abgesehen ist so eine automatische Auswahl von Tarifen nach irgendwelchen Kriterien auch nur eine Komfortfunktion. Wenn die nur in 98% aller Fälle funktioniert, wird sich zwar die gesammte Youtuberschaft über den "völligunbrauchbaren Mist" aufregen, aber dann funktioniert sie halt in 2% der Fälle nicht - so what.