Beiträge von Selenium

    Ok, er zeigt die Abhängigkeit von Wind und Wetter, Berg und Tal, Bleifuss und Beladung auf den Verbrauch. Was da raus kommt ist aber Schwachsinn "große Klasse". Und für die Erkenntnis, dass der Verbrauch von diesen Faktoren abhängig ist, braucht es keinen "Rechner".


    Ein Rechner der bei 1+2 = 5 anzeigt, ist auch sein Geld nicht wert. Auch wenn er den Zusammenhang zeigt, dass das Ergebnis einer Addition immer größer ist als die Ursprungswerte.

    Wenn man sich den angegebenen NEFZ-Verbrauch von 11,3kWh/100km für den 80x ansieht, dann kommt man rechnerisch auf die fantastische Reichweite von 700km. Das ist absoluter Blödsinn. Vergesst diese Angaben! Der Rechner ist ein reines Marketing-Instrument und für nichts zu gebrauchen.


    Der geringste ernstnehmbare Verbrauch bei Spritmonitor sind 12,7kWh/100km. Dann geht es bei 15kWh/100km weiter.

    Ich finde den Artikel ziemlich undifferenziert. Gleichzeitig spiegelt er aber eine gewisse Wahrheit wider.


    Dass die WLTP Reichweitenangabe keinen Pfifferling wert ist, wird sicher niemand bestreiten. Dass WLTP auch nur eine Angabe zum Vergleichen von verschiedenen Fahrzeugen ist, ist sicher auch richtig. Was aber bei unbedarften - nennen wir sie "arglose Käufer" ankommt, ist dass man mit 530km WLTP Reichweite 530km fahren kann. Im Kopf wird auch bei vielen arglosen Interessenten ankommen, dass man da was abziehen muss - also rechnen sie vielleicht mit 400km. Wenn sie dann aber mit der Realität von weniger als 300km im Winter konfrontiert werden, finde ich, dass man da schon zurecht von "Scheisendreck" reden kann.


    Und ich halte es ähnlich wie unser allseits geliebter JuiceBooster-Verkäufer schon sagte: wenn man die Verbrennerfahrer abholen will - also in großem Stil abholen will - dann muss die Elektromobilität in etwa das leisten, was mit dem Verbrenner auch möglich ist. Wenn durch die vielen kleinen Kompromisse, der Umstieg auf ein E-Fahrzeug zum "Pain in the ass" wird, dann darf man da auch enttäuscht sein.


    Für viele ist der Umstieg auf E-Mobilität großartig. Ich denke da insbesondere an die, die z.B. am eigenen Stellplatz ihren eigenen PV-Strom laden können und für die restlichen Strecken sogar eine Ladekarte vom Arbeitgeber haben (dabei meine ich das nicht abwertend, oder neid-geschwängert). Aber je weiter sich der Einzelne von der Idealkonstellation wegbewegt, desto mehr muss man den Umstieg wollen, damit man bereit ist, den Mehraufwand inkauf zu nehmen. Kein eigener Stellplatz bedeutet, man hat keinen vorkonditionierten Akku bzw. immer den höchst möglichen Verbrauch. Keine eigene Wallbox bedeutet, man muss für jedes Laden irgendwo hin fahren - inklusive mitten in der Nacht das Auto wieder abholen, um die horrenden Blockiergebühren zu umgehen. Keine eigene PV-Anlage bedeutet, man hängt auf Gedeih und Verderb am Preis der Ladeanbieter.


    Und dann gibt es noch diejenigen, die mit der E-Mobilität nicht verheiratet sind. Die kaufen ein Auto und das muss funktionieren. Die nervt es, wenn sie statt eimal im Monat zweimal in der Woche zum "tanken" fahren müssen.


    Ich schätze, der Autor des Artikels gehört zu genau dieser Gruppe, für die E-Mobilität noch kein Heilsbringer ist. Vielleicht beim nächsten Mal.

    Ich habe sie bis zu dem Zeitpunkt nicht genutzt, wo ich mir die Felgen am Boardstein zerkratz habe ;( ;( ;( . Seit dem habe ich mir angewöhnt, wenn ich parallel zu Boardsteinen einparke, IMMER die 360° Kamera einzuschalten. Dann hat man einen besseren Blick auf den Abstand zwischen Boardstein und Felgen.


    Tja, lernen durch Schmerzen :(

    Gegen zerkratzte Felgen habe ich hohe Reifenflanken. ;) Trotzdem nutze auch ich das AreaView, um eine handbreit Abstand zum Bordstein zu haben. Und um zu gucken, ob ich mittig zwischen zwei Parkplatzmarkierungen stehe.

    LittlePhatty , bezüglich der Wandlung bzw. Rückabwicklung Deines Kaufvertrages pass auf, dass man Dich nicht nach altbewährter Autobauermanier übern Tisch zieht.


    Schau Dir mal bitte dieses Video hier an!

    Ich dachte mir schon, dass der Tip hier genannt wird. :thumbup:


    LittlePhatty 0,5% pro 1.000km entspricht 200.000km Gesamtlebensdauer. Für einen Mittelklassewagen. Das Angebot finde ich angemessen.

    Ich habe in meinem Passat auch dynamisch aufblendende LEDs, allerdings mit einer anderen Technik. Keine LED-Matrix, sondern Blendenwalzen. Bereits diese Technik ist deutlich besser, als LEDs ohne weitere Lichtfunktion. Mit LED-Matrizen ist die Konstruktion dann nochmal einfacher und gleichzeitig granularer steuerbar.


    Klar, technologisch ist noch Luft nach oben. Noch mehr LED in der Matrix, Laser Licht, etc. Aber immerhin haben wir einen guten Scheinwerfer (LED) und einen sehr guten Scheinwerfer (Matrix-LED) zur Auswahl. Und für den Preis auch alles andere als schlecht. Wer bei noch teureren Autos noch mehr für's Licht hinblättert, bekommt auch noch mehr Technik und noch besseres Licht.


    Ich bin mit dem adaptiven LED Lich im Passat hoch zufrieden und ich werde es sicherlich auch im Enyaq sein. Auch wenn es ganz bestimmt noch besseres Licht unter dieser Sonne gibt.

    Der Tarif, den es immer ohne Grundgebühr gibt (also für jeden), kann in der Austattungsbeschreibung nicht gemeint sein. Denn mit Selbstverständlichkeiten darf nicht geworben werden. Ein Tarif der immer und für jeden kostenlos ist, darf nicht als besonderes Merkmal beworben werden.


    Ein Bäcker darf sein Brot nicht damit bewerben, dass bei ihm (!) kein Nickel enthalten ist. Denn in Brot ist generell kein Nickel enthalten - nirgends und bei niemandem.