Beiträge von Selenium

    Da muss ich an die Stories denken, wo Leute mit ihren Autos in U-Bahnstationen reingefahren sind, weil sie strikt und stur nach Navi gefahren sind.


    Die Navigation ist ein Assistent; ein "Falk-Plan-während-der-Fahrt-lese-Assistent". Der Assistent wird nicht immer korrekt sein. Er hilft, einen von A nach B zu bringen, auch wenn das nicht die ultimativ optimalste Route ist. Entscheidend ist doch, dass man auf einer Strecke ankommt, die man selber nicht aus dem Effeff kennt.

    Das verstehe ich nicht. Woher will denn das System wissen, welche Tür ich gerade brauche?

    Indem Dein Schlüssel auf der einen oder anderen Fahrzeugseite erkannt wird.


    Erkennt das Auto Deinen Schlüssel vor der Fahrertür, kann es davon ausgehen dass Du diese auch öffnen willst. Es kann gleichzeitig davon ausgehen, dass Du die hintere Beifahrertür nicht öffnen willst.


    Wenn Du möchtest, dass das Auto nicht von solchen Annahmen ausgeht, stellst Du ein anderes Verhalten im Setup ein.

    Genau. Ich habe aber kein KESSY. Deshalb bin ich verwundert. Aber die anderen Angaben brauche ich sicherlich zum Bestellen von Nachschlüsseln. Danke in die Runde.

    Kann man KESSY eigentlich nachbestellen?

    Du hast Kessy! Kessy ist das schlüssellose Start-System und der schlüssellose Zugang. Das Kessy schlüssellose Startsystem ist bei allen Enyaqs Serienausstattung. Du hast lediglich Kessy schlüssellosen Zugang nicht.

    Also einfach an die Vorgaben halten und schon ist man auch bei uns ganz entspannt unterwegs.

    Das ist ein Totschlagargument!


    Auch in Russland, China oder Nordkorea ist man ganz entspannt unterwegs, wenn man sich einfach an die Vorgaben hält. Eine dieser Vorgaben ist zum Beispiel nicht aufzumucken. Wenn die Regierung sagt "Hüpf", dann hüpf einfach - dann ist alles ganz entspannt.


    Nun kann man die Schweiz nicht mit Russland vergleichen (politisch). Hierbei ging es aber um die Aussage "einfach an die Vorgaben halten" im Zusammenhang mit den Konsequenzen einer 1km/h Geschwindigkeitsübertretung.

    Ein professionelles Unternehmen würde diesen Bericht freiwillig, pro- aktiv veröffentlichen.

    Ist Deine Aussage, dass Skoda kein professionelles Unternehmen ist, oder dass Sie Changelogs veröffentlichen müssen?


    Beides wäre nicht zutreffend.


    Skoda IST ein professionelles Unternehmen.

    Und professionelle Unternehmen müssen Changelogs ihrer Produkte nicht veröffentlichen (was sie auch oft genug nicht tun).

    Also ich habe einiges drin, was für Verzögerung sorgt....

    Area View, AHK, HUD usw.

    Gegenüber UVL kam mein Auto mit 8 Wochen Verspätung an.

    Ausstattung, die für Verzögerung sorgt, MUSS ja nicht für Verzögerung sorgen. Wenn sie das Teil früher reinkriegen, bauen sie es ein.


    Aber Du siehst doch selber was hier los ist. Jemandem zu sagen, Dein Auto kommt in 10 Monaten und dann ist es in 8 Monaten schon da, wird freudig aufgenommen. Ist das Auto dann aber erst in 12 Monaten da, da wird Olga gefragt, der Verkäufer zieht sich den Kundenzorn zu, der Händler wird in Verzug gesetzt; die ganze Bandbreite der juristischen Mittel wird eingesetzt, um irgendwie die Lieferung zu beschleunigen oder gar zu erzwingen.


    Wenn Skoda also aus Erfahrung weiss, dass diese und jene Ausstattung zu einer Verzögerung von durchschnittlich soundso vielen Wochen führt, dann geben sie das so an.


    Was aber nicht bedeutet, dass vereinzelt Autos doch schneller fertig werden können.

    Nein, Ausgabe vom 25.04.

    Das stimmt auch, grob über den Daumen gepeilt.


    Wer heute bestellt, bekommt als Lieferhorizont inzwischen gerne mal Q4/2023 gesagt, in einigen Fällen sogar schon Termine in 2024.


    Als Kunde ist es zur Zeit nicht unvernünftig von etwa 2 Jahren Lieferzeit auszugehen.


    Ich habe Ende Januar 2022 bestellt. Der Abbauplan von Skoda in Österreich (der hier irgendwo gepostet wurde) sieht vor, dass Bestellungen von Januar 22 im Q1/2023 gebaut werden. Q1/23 geht bis zum 31.03.2023.


    Da mein Händler meine Bestellung aber wegen der Quotenregelung erst am 1.4.2022 bei Skoda eingeben konnte, kann ich davon ausgehen, dass mein Auto sicherlich nicht vor Q2/23 gebaut wird - also vielleicht bis 30.06.2023.


    Zusätzlich habe ich einiges an Hardware, die für Verzögerung sorgt. Proteus Felgen (+10 Wochen) und AreaView (+16 Wochen). 16 Wochen sind 4 Monate rauf. Da bin ich bei Q4/23 - also Dezember 2023. Und dann kommt noch die Transportzeit zum Händler drauf. Dann bin ich bei Januar 2024.


    Wenn der Händler also ehrlich ist, muss er mich auf ca. 2 Jahre Lieferzeit einstellen.


    Wahrscheinlich wird es schneller gehen. Aber realistisch betrachtet, sagen die Umstände: ca. 24 Monate.


    Selbst wenn es dann nur 21 Monate sind, sind das trotzdem grob 2 Jahre.


    Passt also.