Wo man bei Verbrennern nicht wusste wie beim Gebrauchtwagenkauf der Vorbesitzer den Motor behandelt hat, ist es beim E-Auto der Akku.
Beim Verbrenner:
- ist der immer am Drehzahlanschlag gefahren?
- hat der den Turbolader aufgewärmt und abgekühlt, oder ist der mit kaltem Motor auf die Autobahn und dann 2 Stunden Vollgas durchgefahren?
- ist der Motor die ersten 1000km nach Vorschrift eingefahren worden?
- war das ein "mir doch egal"-Dienstwagen?
- war das ein "oh mein Schaaaatz"-Besitzer?
- war das ein Opa, der zwar nur 2000km im Jahr gefahren ist, dafür aber durchgehen mit 6500 Umin im 2. Gang?
Beim E-Auto stellen sich ähnliche Fragen, aber bezogen auf den Akku.
- immer von 0 auf 100% Lader?
- immer volle Pulle HPC?
- digitales fahren respektive permanent maximale Rekuperation und Stromentnahme?
Der Motor von gestern ist der Akku von morgen.