Beiträge von Selenium

Exakt meine Meinung!! Wie wäre es mit getrennten Spuren für Selbstfahrer und autonom-Fahrer???

Meinst Du durch Farbstriche getrenne Spuren? Also so ähnlich, wie heute die Überholspur von der Nicht-Überholspur getrennt ist?

Oder meinst Du so wie die Standstreifen abgetrennt sind und zur Ich-fahr-hier-einfach-am-Stau-vorbei-Spur werden?

Alternativ könnte man eine physisch getrennte Spur meinen, quasi wie eine eigene Strasse nur für automatisches Fahren!? Aber da können wir Wetten abschliessen, wie lange es dauert, bis der erste Fahrradfahrer den öffentlichen Raum als falsch aufgeteilt empfindet.

Wir reden hier ja „nur“ vom Thema Frunk. Und das kennt man nach dem ersten Blick unter die Fronthaube, einem YT-Video oder einer einzigen geschriebenen Rezension zu den MEBs.

Wer zigtausend Euro für ein Auto ausgibt sollte das durchaus vorher zur Kenntnis genommen haben - oder es ist ihm egal.

Mir isses in der Tat Wurscht. Ich komme vom Verbrenner; der hatte auch keinen Frunk. Das Vorhandensein eines Frunks war für mich beim Autokauf nicht ein Fitzelchen eines Kriteriums.

Ich find den Preisunterschied zw. grünem und blauen Aufkleber eine Frechheit

Möcht aber garnicht darauf eingehen warum ich beide brauchen….

Werde mich mal durch fragen und dann hier berichten. Ev kann der ÖAMTC das auch ausstellen (österr ADAC)

Was ist denn der Preisunterschied? Ich hab die grüne Euro 4 Plakette für 6€ gesehen, die blaue E Plakette für 7€. Ob das jetzt die amtliche Plakette war hab ich nicht überprüft.

Ich bin jetzt auch kein Fan der grünen Plakette, wenn ich mir aber angucke, wieviele Maut-Pickerl und LichtTEST Aufkleber so manche Windschutzscheiben einrahmen, wenn dann noch irgendein Gebamsel vom Rückspiegel baumelnderweise die Sicht versperrt, sehe ich die Feinstaubplakette als kleines Übel.

Und dass die Verwaltung immer wieder neue Verwaltungsinstrumente einführt, die dann von den Verwalteteten bezahlt werden muss, ist kein deutsches oder europäisches Problem. Das hat man überall.

Ein Wechselangebot bekommen:

- nur 80er,

- nur, wenn sie schon eine gewisse Weile warten, bzw. im Verzug sind,

- nur wenn sie "nahe genug" an einer der drei Ausstattungvarianten sind.

Diejenigen die ein Angebot erhalten, müssen:

- den Aufpreis inkauf nehmen, der mit der angebotenen Ausstattungsvariante einher geht,

- Mehrausstattung inkauf nehmen, die sie ggf. nicht wollen, jetzt aber bezahlen müssen,

- den Verlust ihres "Hauspreises" (Rabatt) hinnehmen.

Dafür bekommen sie ihr Auto noch dieses Jahr und können so die volle Förderung mitnehmen.

Alles in allem ein Angebot mit nicht nur Vorteilen.

Ich rede es mir jetzt mal so schön:

Durch die Lieferung in 2023 verliere ich wahrscheinlich 2000€ Förderung. Dafür bekomme ich "mein" Auto (sofern Skoda nicht einfach was weglässt). Ich muss jetzt nicht 2000€ nachlegen. Und ich bekomme möglicherweise ein Auto, das bereits 5 Kinderkrankheiten weniger hat, als die noch dieses Jahr ausgelieferten.

Mein Glas ist halb voll. :)

Weiß einer genaueres zu den 800 € Ausgleich?

Bei der Variante A steht ja als Paketpreis 11.680 €

Die Inhalte laut Konfiguration wären beim iV 80:

• Klimatisierung PLUS: 820 €
    • Family BASIC: 370 €
    • Fahrassistenz BASIC: 790 €
    • Infotainment PLUS: 1.630 €
    • Sitzkomfort PLUS: 1.010 €
    • Convenience PLUS: 1.480 €
    • Drive SPORT PLUS: 900 €
    • Licht & Sicht PLUS: 1.920 €
    • Seitenairbags hinten: 380 €
    • Wärmepumpe: 990 €
    • Anhängevorrichtung: 890 €
    • Elektrisches Panoramaschiebedach: 950 €

Das macht zusammen 12.130 €. Die Differenz sind dann aber nur 450 €.

Kommt der Ausgleich noch dazu oder habe ich nur etwas für die restlichen 350 € übersehen?

Das sind die Preise unter Zugrundelegung der normalen Paketbestandteile. Das Klima-Plus in den Ausstattungsvarianten enthält aber weniger (z.B. keine Sitzheizung hinten, keine beheizte Frontscheibe).

Damit vergrößert sich der Abstand wieder. Es sieht so aus, als würde überhaupt keine Kompensation stattfinden.