Beiträge von Selenium

Wo man bei Verbrennern nicht wusste wie beim Gebrauchtwagenkauf der Vorbesitzer den Motor behandelt hat, ist es beim E-Auto der Akku.

Beim Verbrenner:

- ist der immer am Drehzahlanschlag gefahren?

- hat der den Turbolader aufgewärmt und abgekühlt, oder ist der mit kaltem Motor auf die Autobahn und dann 2 Stunden Vollgas durchgefahren?

- ist der Motor die ersten 1000km nach Vorschrift eingefahren worden?

- war das ein "mir doch egal"-Dienstwagen?

- war das ein "oh mein Schaaaatz"-Besitzer?

- war das ein Opa, der zwar nur 2000km im Jahr gefahren ist, dafür aber durchgehen mit 6500 Umin im 2. Gang?

Beim E-Auto stellen sich ähnliche Fragen, aber bezogen auf den Akku.

- immer von 0 auf 100% Lader?

- immer volle Pulle HPC?

- digitales fahren respektive permanent maximale Rekuperation und Stromentnahme?

Der Motor von gestern ist der Akku von morgen.

Dieser Artikel ist auch interessant und löst viele Sorgen bzgl. zu kurzer Akkuhaltbarkeit vermutlich und hoffentlich in Luft auf! :)

Aber nicht mit der Überschrift.

Der Artikel ist interessant, entspricht im Sinn aber überhaupt nicht der Überschrift: typischer Clickbait - mit sowas trägt man nicht zur Aufklärung bei, sonder schürt nur Vorbehalte. Es gibt nämlich Leute, die den Inhalt des Artikels nicht lesen, aber das Thema der Überschrift zum nächsten Stammtisch mitbringen: "sogar das E-Fahrer Magazin schreibt von Horror bei E-Akku Haltbarkeit. Und die müssen es ja wissen". :rolleyes: :thumbdown:

Ist die grüne Plakette mit einem E-Kennzeichen obsolet? Also ich meine, sehen das auch die Behörden so?

Wenn ich in die Umweltzone nur mit grüner Plakette fahren darf, dann werde ich die rankleben. Ich hab keine Lust mich mit einem Kontrolletti rumzustreiten. Denn wenn eine Behörde im Spiel ist, kommt man mit logischen Argumenten einfach nicht weiter. Da steht es entweder im Gesetz, oder es steht da nicht - Punkt... schwarz oder weiss.

Nachdem aber sowohl für ihn als auch mich das 3D-Kennzeichen eine Neuheit waren und wir bestimmt eine halbe Stunde damit verbrachten, die 3D-Kennzeichen anzubringen, hatten wir die grüne Plakette ganz vergessen.

Wir reden von den amtlichen Kennzeichen in 3D Technik?

Was war denn da der Hemmschuh?. Das sind doch normale Kennzeichen mit erhöhten Buchstaben, oder nicht?

Oh man, ich hatte bisher auch immer die Hoffnung, dass man die Kommissionsnummer erst bekommt, wenn die Bestellung bei Skoda auch final bestätigt wurde und noch Quota da ist/war ...

So war es bei mir.

Die Bestellannahme habe ich direkt bei Bestellung nach Prüfung bekommen. Die Auftragsbestätigung mit KOMM Nummer habe ich im April bekommen; also nach der mir in Q2 kommunizierten Bestellübermittlung an Skoda.

Das ist aus meiner Sicht echt ein guter Tipp. Nach dem Motto "eine Steckdose findet man fast überall" ist bei längeren Standzeiten ein Schuko Kabel mit 10A immer eine gute Option. Ich nehme teilweise sogar die Kabeltrommel mit und bin dann sehr flexibel beim "Destination Charging".

Der Kofferraum vom Enyaq ist ja recht groß. Da passt bei längeren Fahrten auch noch gut der 4-Takt 230V Generator rein. :D