Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Und vor allem: warum könnt ihr Parken Plus 2.0 bestellen? (Ist das Ausstattungscode PPB?)

    Ja ist PPB

    Enyaq RS Coupe • Race Blue • RS Suite Leder • Comfort Seat Plus • Drive Sport Plus • Transport Paket • Parking Plus 2.0 • Assisted Drive Plus • Family Basic • Infotainment Plus • 21'' Vision RS • Seiten Airbag VuH • Canton •

    Bestell Datum • 31.03.2022 •

    Produktionsplanung • KW13 • (Info von Olga KW12)

    Lieferdatum • ??.??.???? •


    Photovoltaikanlage: 11KWp

    Wallbox: Smartfox Pro Charger

    Golf7R400 (bleibt im Fahrzeugpark)

    Golf6 1,4tfsi (wird mit dem Coupe ausgetauscht)

  • Ich weiß, das hat nichts zu heißen. Aber meiner wurde immerhin schon im Februar gebaut und steht seit Ende Februar im Banking. Deshalb verlässt mich die Zuversicht nicht ganz...

    Das gleiche bei mir. 22.2 gebaut und seit dem warte ich .

    Skoda ENYAQ IV80 Sportline, Race Blau Metallic, Bestellt 03.08.21, Bestellung geändert 21.09.21 geplanter Bau 12.12.21, gebaut 22.02.22, Übergabe 2.6.22.

    Ladeinfrastruktur: Wallbox pulsar plus, Photovoltaik 4,6 kW-peak, bereits realisiert

  • so jetzt habe ich mich doch auch mal angemeldet und Reihe mich in die Warteschlange ein.


    Die Informationen zur Bestellung sollten vollständig in der Signatur vorhanden sein.


    Jetzt aber mal noch ne Frage, die sicherlich schon tausend mal beantwortet wurde, aber ich habe einfach keine Antwort darauf gefunden...


    Also wir haben ja am 22.01.2022 unseren Enyaq mit Finanzierung bestellt. Soweit so gut. Wir haben bis jetzt aber noch keine Kommisionsnummer oder sonst etwas und da ich dann im Februar oder März herausfinden musste, das es so verrückte Sachen wie Händlerkontingente gibt... Habe dann auch im AH angerufen und nachgefragt ob unsere Bestellung noch im Kontingent drin war. Da hieß es das erst vor ein zwei Wochen das Kontingent erschöpft gewesen sei und daher unsere Bestellung raus sei. Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser... ich habe nämlich irgendwie das ungute Gefühl, dass die Sache stinkt uns leider täuscht mich so ein Gefühl fast nie... -_-


    Die Frage ist was kann ich denn jetzt machen um das zu kontrollieren? Denn wenn die Bestellung noch nicht raus ist fühle ich mich echt verarscht und würde gerne stornieren um ein anderes Auto zu kaufen. Unser altes Auto war nachdem uns einer reingefahren ist ein Totalschaden und ich muss dann an sich jetzt wieder an 3 Tagen die Woche ins Büro und meine Frau muss morgens um halb 6 los. Sprich Sie braucht unser Auto und ich muss die Öffis nehmen, was bei Stundentakt und ner Stunde Fahrzeit echt "spaß" macht...

  • Die Informationen zur Bestellung sollten vollständig in der Signatur vorhanden sein.

    Welche Signatur? ;)


    Ich hab am 25.1.22 bestellt und mein Händler hat mir konkret gesagt, dass er erst in Q2 wieder Quote hat.


    Tatsächlich hat er in den letzten Märztagen angerufen, um noch eine Unklarheit bei meiner Bestellung zu erfragen. Mein Auto wurde also ganz bestimmt erst Anfang April bestellt. Eine Bestellbestätigung mit Kommisionsnummer habe ich noch nicht.


    Das sieht also vergleichbar zu Deiner Situation aus. Ich würde also auch vermuten, dass Dein Händler nichtmehr in Q1 bestellen und damit erst im April die Bestellung bei Skoda platzieren konnte.


    Allerdings ist das absolut kein Beweis.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • ah ja richtig. Hatte nicht gesehen das man auf den Pfeil neben den Einstellungen klicken muss und nicht auf Einstellungen an sich...


    Wir haben uns inzwischen halt überlegt ob man nicht auf einen MG5 als Übergang oder sogar anstatt nem Enyaq geht.


    Ist halt ein riesen Unterschied ob man jetzt Ende 2022 oder Anfang 2023 nen Enyaq bekommt oder Ende 2023 oder gar 2024

  • Also wenn ich sowas lese, frage ich mich, was die als nächstes "nicht mit liefern"? Die Rücksitzbank? Weil die zu selten benutzt wird?

    Ladeziegel: Tesla legt Ladekabel nicht mehr bei - Golem.de
    Tesla wird kein Ladekabel samt Netzteil mehr beilegen, weil die Geräte zu selten verwendet wurden. Stattdessen kann es als Zubehör gekauft werden.
    www.golem.de

  • Also wenn ich sowas lese, frage ich mich, was die als nächstes "nicht mit liefern"? Die Rücksitzbank? Weil die zu selten benutzt wird?

    https://www.golem.de/news/lade…mehr-bei-2204-164665.html

    Also noch eine Preiserhöhung. Meine Fresse... die wollen wirklich wissen, wie hoch sie den Preis setzen können, bis die Kunden nicht mehr kaufen.


    Aber bei Tesla ist das wie bei Apple... die könnten 5000€ für's iPhone nehmen. Bei der nächsten Keynote zelten die noch immer vor den Flagshipstores.

    Oder wie beim Maßpreis auf dem Oktoberfest. Über 28,50€ für den Liter Gerstensaft würde man sich zwar medienwirksam empören, aber nach der Wiesen würden wie jedes Jahr Rekordabsätze vermeldet.


    Wenn der Ladeziegel nicht verwendet wird, finde ich es zwar richtig, ihn mit einem Preispunkt zu versehen, um ihn ggf. gar nicht erst herzustellen. Aber ob der Umweltaspekt da wirklich das ausschlaggebende Motiv war?

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Golem ist reines Klickgebaite.

    Ja Tesla liefert das Kabel für die Haushaltssteckdose nicht mehr mit. Das Typ 2 Kabel gibt es dennoch. Bei Skoda ist der mobile Charger auch nur mit Aufpreis.

  • Also noch eine Preiserhöhung. Meine Fresse... die wollen wirklich wissen, wie hoch sie den Preis setzen können,...

    Wenn der Ladeziegel nicht verwendet wird, finde ich es zwar richtig, ihn mit einem Preispunkt zu versehen, um ihn ggf. gar nicht erst herzustellen. Aber ob der Umweltaspekt da wirklich das ausschlaggebende Motiv war?

    Sorry für OT ...

    Wie du sagst, wie die Ver-Apple-te iPhone Nutzer. Das hat Apple letztes Jahr ebenfalls durchgezogen. Die haben iPhone 13 ohne Ladekabel verkauft! Argumentation war: Die meiste IPhone Nutzer, haben schon einen Ladekabel und "natürlich Umwelt zu liebe"! Tatsächlich aber hat die EU-Kommission auferlegt alle mobile Geräte dürfen nur mit USB-C angeboten und verkauft werden, sonst Strafe droht. Apple hat 10 Jahre sich geweigert auf USB umzustellen und mit deren Anschluss Geräte verkauft. ... tja was Apple kann, macht Tesla nach. Und die "TT's(Tesla Trolle)" werden es glauben, leider!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)