Auch wenn ich noch keinen Eny habe, aber das Verhalten habe ich im aktuellen Caddy auch, so wie es lubby beschreibt. Sprachnachrichten konnte ich auch nur direkt mit Android Auto über Kabel hören.
Leider funktioniert das seit dem letzten Smartphone-Wechsel garnicht mehr (Galaxy S8 -> S20 FE 5G) -> keine Verbindung möglich und per Bluetooth kann mein Infotainment nicht, da zu alt.
Wähle ich aber Media über Bluetooth aus, dann geht es.
Das liegt an der verwendeten App auf dem Telefon.
Das Handy ist mit dem Infotainment im besten Fall über zwei Bluetooth Profile gleichzeitig verbunden; nämlich über das A2DP Profil für Audiodaten und das HFP Profil (Hands-Free) für Telefongespräche.
Das Infotainment spielt Audiodaten, die über A2DP reinkommen nur ab, wenn Media gewählt ist. Audio über HFP mischt es dagegen auch in andere Quellen rein.
Je nachdem in welches Profil die Telefonapp die Audiodaten rein routet, kommt der Ton am Infotainment entweder nur bei Media oder als Overlay über alle Quellen raus.
Bei Android hab ich auch schon Apps gesehen, wo man auswählen konnte, in welches Profil die Sprache reingeroutet werden soll. Das war eine Navigations-App, meine ich.