Beiträge von Selenium

    Was mir heute aufgefallen ist am Auto ....es hat die elektronische Kindersicherung.

    Die war zu meinem Bestellzeitpunkt auch noch Bestandteil meines Paketes. Aber ein paar Tage später hat der Freundliche schon gesagt das keine mehr verbaut wird.

    Obwohl ja eigentlich keine mehr verbaut sein sollte. Haben das alle die aktuell geliefert wurden?

    Du hast Family Basic bestellt. Die elektronische Kindersicherung war doch in Family Basic gar nicht enthalten.


    Meinst Du vielleicht die Fensterdeaktivierung im Fond? Das ist was anderes als die elektronische Kindersicherung?

    Wenn Du den normalen Tempomat hast, hast du einen Lenkstockschalter. Für ACC gibt es einen anderen Lenkstockschalter, über den man noch die Distanz zum Vordermann einstellen kann.


    Angenommen ACC kann man auch ohne diesen ACC-Lenkstockschalter betreiben (dann ist die Distanz eben fest eingestellt), lässt sich das trotzdem nicht einfach per OBD freischalten. ACC ist im Steuergerät eine SWAP Software. Diese muss entweder direkt reingeflasht, oder mit einem Freischaltcode aktiviert und neu parametrisiert werden. Nur mit OBD kommt man da nicht weiter. Die kostengünstigste Möglichkeit der Umrüstung sehe ich darin, ein gebrauchtes Radarsteuergerät zu kaufen (z.B. vom Teileverwerter) bei dem ACC/pACC von Anfang an drin war. Da muss vor dem Einbau von der Vertragswerkstatt ggf. über GEKO der Komponentenschutz deaktiviert werden (falls überhaupt vorhanden).

    Also ichnhabe gerade mal geschaut. Im Konfigurator im Luxemburg findet ich bei Parken Basic nur PPA und bei Parken Plus steht PPB. Aber evtl. Sind das noch die alten Bezeichnungen!?

    PPA ist die alte Bezeichnung für Parken Basic.

    PPB ist die neue Bezeichnung für Parken Plus.

    Und glaube im luxemburgischen Konfigurator gab es mal ein Parken Clever (oder so ähnlich). Das entspricht PPE.

    Sicher das Parken Basic ab sofort das PPE ist? Wurde da so schon kommuniziert? Wird das ab KW25 so offziell verbaut?

    Zum Modelljahreswechsel?

    100% sicher bin ich nicht, ob das so kommen wird. Fakt ist aber dass es ein Parken-Paket ist, dass es den PLA enthält und dass es kein AreaView enthält. Fakt ist auch, dass das aktuelle Parken Plus "PPC" heißt und das neue Parken Plus "PPB" (jeweils mit AreaView).


    Im luxemburgischen Konfigurator kann man die Ausstattungscodes sehen und da meine ich habe ich PPE bei Parken Basic gesehen.

    Wolltest du den nicht unbedingt haben? Vllt kann dein Händler da schon was regeln?

    Jein. Ich spekuliere auf das neue Parken Plus, was den PLA aber auch AreaView beinhaltet. Der Ausstattungscode ist PPB.


    Aber gut beobachtet.


    Ich habe mich aber schon gefragt, wenn ich nur PLA oder (!) AreaView haben kann, was mir dann wichtiger wäre. Ich glaube der PLA wäre mir wichtiger und damit ein "Downgrade" auf PPE.


    Ich überlege noch. :/

    Hi Zusammen!


    Das ist sicherlich so. Jedoch muss man dann überprüfen, ob die "neuen" Teile zu dem ursprünglich geplanten Termin verfügbar sind und der Termin dann durch die NICHT-Verfügbarkeit neu geplant und verschoben wird.

    Änderbar ist die Bestellung ja nur, wenn sie noch nicht zur Produktion eingeplant war. Und wenn sie noch nicht eingeplant war, ist ein Produktionstermin noch nicht bekannt, zu dem man die Teileverfügbarkeit hätte prüfen können. Insofern ist die Prüfung der Teileverfügbarkeit in dem Änderungsprozess "integriert": wenn man es noch ändern kann, gab es noch kein Produktionstermin. Wenn es einen Produktionstermin gab wo man Teileverfügbarkeit gegenchecken müsste, ist eine Änderung ohnehin nicht mehr möglich.

    Auch wenn ich noch keinen Eny habe, aber das Verhalten habe ich im aktuellen Caddy auch, so wie es lubby beschreibt. Sprachnachrichten konnte ich auch nur direkt mit Android Auto über Kabel hören.

    Leider funktioniert das seit dem letzten Smartphone-Wechsel garnicht mehr (Galaxy S8 -> S20 FE 5G) -> keine Verbindung möglich und per Bluetooth kann mein Infotainment nicht, da zu alt.

    Wähle ich aber Media über Bluetooth aus, dann geht es.

    Das liegt an der verwendeten App auf dem Telefon.


    Das Handy ist mit dem Infotainment im besten Fall über zwei Bluetooth Profile gleichzeitig verbunden; nämlich über das A2DP Profil für Audiodaten und das HFP Profil (Hands-Free) für Telefongespräche.


    Das Infotainment spielt Audiodaten, die über A2DP reinkommen nur ab, wenn Media gewählt ist. Audio über HFP mischt es dagegen auch in andere Quellen rein.


    Je nachdem in welches Profil die Telefonapp die Audiodaten rein routet, kommt der Ton am Infotainment entweder nur bei Media oder als Overlay über alle Quellen raus.


    Bei Android hab ich auch schon Apps gesehen, wo man auswählen konnte, in welches Profil die Sprache reingeroutet werden soll. Das war eine Navigations-App, meine ich.