Beiträge von Selenium

Also ich habe immer gehört, dass man eine Änderung machen kann (ohne Änderung beim Liefertermin) solange der Wagen noch nicht eingeplant (im Trichter) ist. ODER man konnte ihn gar nicht ändern - also überhaupt nicht, was ich aber der Unkenntnis oder dem Unwillen des Händlers zuschreibe.

Dass jemand sich bei einer Änderung wieder hinten anstellen musste, habe ich noch nicht gehört - wohl aber, dass Händler einem das versuchen weiß zu machen.

Wenn man allerdings least oder finanziert, dann muss in der Regel ein komplett neuer Vertrag aufgesetzt werden. Deshalb weichen viele darauf aus, dass der Aufpreis durch die Änderung einfach bar bezahlt wird. Dann ändert sich die Finanzierung nicht und der Vertrag kann bestehen bleiben.

Allerdings sind diese Sachen so unbeständig und vom Händler abhängig, dass sich da noch keine wirklich belastbare Aussage herauskristallisiert hat.

Okay, wenn es mit 3.x anders ist, kann ich auch noch nicht mitreden. Bei den 79x-ern geht das definitiv nicht.

Und auch in der App wird nichts gespeichert, außer dem Ladezustand, der Ladeobergrenze und ob Klima an oder aus ist.

Diese Funktion ist wohl dazu gedacht, dass man sich mit seinem persönlichen Konto an verschiedenen Fahrzeugen anmelden kann und dann über die Fahrzeuge hinweg die verschiedenen Einstellungen lädt. Z.B. stellt man sich im eigenen Enyaq das DCC auf superhart ein. Steigt man dann z.B. in einen gemieteten Superb ein und meldet sich dort an, wird dort ebenfalls das DCC (sofern er es denn hat) auf superhart eingestellt.

Diese Cloud-Settings finde ich jetzt verzichtber, aber was solls.

Sorry, aber das ist Quatsch, denn man kann nur eine Connect-Verbindung mit dem Eny anlegen. Verschiedene Accounts können nicht auf das selbe Auto zugreifen

Das sagt das offizielle Video von Skoda zur Personalisierung so (

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )

Das sagt der Händler so.

Verifizieren kann ich es nicht, weil ich noch keinen Enyaq habe - weder einen mit Software 3+, noch sonst irgendeinen.

Wie häufig fragt ihr eigentlich bei Olga nach?

Ich hab noch nicht nachgefragt. Ich habe auch nicht vor nachzufragen. Mich würde es nur nerven, jeden Monat nachzufragen, daraufhin zu erfahren, dass keine substanziellen Neuigkeiten gibt und am Ende doch vom plötzlich auf dem Hof stehenden Auto überrascht zu werden.

Die Karre kommt, wenn sie kommt und sie kommt nicht früher, wenn ich die Nachfragefrequenz nur hoch genug halte.

Zu 1)

Es ist sogar sinnvoll, dass jeder seinen eigenen Account für MySkoda hat. Denn dort werden persönliche Einstellungen des Enyaq drin gespeichert. Die Personalisierung im Auto funktioniert also nur mit getrennten Konten richtig (allerdings erst ab Software 3.0).

Zu 2)

Hier würde ich auf ein gemeinsames Konto tippen.

Also...

Als ich im Januar 22 meinen 80er bestellt habe, habe ich das Parken-Plus mitbestellt. Noch während der Sitzung beim Händler hat der das Auto so irgendwie bei Skoda angefragt (er sagte was von Voranfrage). Diese Voranfrage wurde von Skoda bestätigt und so habe ich dann eine Auftragsbestätigung vom Händler bekommen. Da aber auch mein Händler wegen Quote nicht sofort bestellen konnte, hing meine Bestellung ja in der Luft.

Seit Februar kann man das Parken-Plus Paket nicht mehr bestellen. Und trotzdem konnte mein Händler die Bestellung im April an Skoda übermitteln, ohne dass er mir mitgeteilt hätte, dass Parken-Plus rausgeflogen sei, wegen "aktuell nicht bestellbar".

Also ich denke, dass mit der Voranfrage das schon irgendwie validiert wird, auch wenn die Bestellung noch nicht platziert werden kann. Bei der Platzierung der Bestellung wird dann nicht mehr validiert. Irgendwie klingt das zwar nicht logisch, aber was weiß ich.

Fakt ist jedenfalls, dass ich Parken-Plus bestellen konnte, obwohl es zum Bestellzeitpunkt bei Skoda nicht bestellbar war.

Sollte bei Lieferung plötzlich kein Parken-Plus drin sein, ändere ich diesen Beitrag nochmal. X/

Hatte aber heute eine falsche Fehlermeldung: wollte vor einem Tunnel die Umluft anschalten. Dann kam die Fehlermeldung: "Diese Funktion ist nur bei eingeschaltener Zündung vorhanden" Erstmal großes Fragezeichen. Dann habe ich mich erinnert dass die Klima in der Früh mal komplett ausgeschaltete habe. Aber die Fehlermeldung war komplett falsch, hätte lauten müssen: "Diese Funktion ist nur bei eingeschaltener Klimaanlage verfügbar" oder so ähnlich.

Mit andern Worten: sogar die Fehler haben Fehler. :/