Beiträge von Selenium

Find ich gut, da besteht ja Hoffnung, aber viele die schon bestellt sind sind noch nicht im Forum aktiv, das passiert wohl erst immer 3-5 Monate nach Bestellung wenn sie sich fragen wo ihr auto ist und dann landen die erst hier. Das kann man gut bei dem Chart (Forumsintern) sehen sehen den es hier irgendwo gibt, bestellt und ausgeliefert, das es in den letzten Monaten immer wenig Bestellungen gibt, das liegt meines Erachtens daran, das die Besteller noch nicht im Forum aktiv sind es aber nach ein paar Monaten werden und hier ihr Fahrzeug melden als bestellt.

Deshalb habe ich die Rechnung nicht zu kompliziert gemacht. Was hier und heute im Forum gemeldet ist, geht in die Berechnung ein.

Ich denke, dass in den letzten Monaten weniger bestellt wurde, hat neben der verzögerten Anmeldung auch den Grund, dass die Lieferzeiten so lange geworden sind, dass die Leute einfach nicht mehr bestellen. Und zugegeben: man muss schon hart gesotten sein, um ein Auto zu bestellen, was nach Auskunft des Verkäufers ggf. erst 2024 geliefert wird.

Meine Intention mit der Rechnung war, allzu optimistische Hoffnungen auf den Boden holen - der Marke: "ich habe gerade bestellt, vielleicht wird ja doch noch dieses Jahr geliefert, weil ich die Förderung noch mitnehmen will", oder "ich hab letzte Woche bestellt, da frage ich mal bei Olga nach, ob die schon was wissen".

Und eigentlich wollte ich mich selbst beruhigen.

"Förderung" muss nicht unbedingt monetär mit der Gießkanne übers Volk geschüttet werden. Förderung beinhaltet ja auch Forschungsmittel oder auch Anreize für die Industrie der Marke: "für ein Turbolader-Werk bekommt ihr hier keinen Cent, aber an einem Elektromotoren-Wickel-Werk beteiligen wir uns mit X€.

Ich hab mal kurz mit spitzem Bleistift gerechnet:

Im Mai wurden in Deutschland 1173 Enyaqs neu zugelassen. Das deckte sich mit der losen Aussage, dass ca. 1000 Enyaqs im Monat nach Deutschland gehen - Pi mal Fensterkreuz.

Bei uns im Forum wurden im Mai 58 Enyaqs ausgeliefert. Der Einfachheit halber habe ich zeitliche Effekte ausgelassen, wo z.B. im Mai zugelassen, aber erst im Juni ausgeliefert, oder schon im April zugelassen und erst im Mai ausgeliefert wurde.

58 von 1173 sind 4,9%.

Im Forum sind Stand Mai noch 589 Bestellungen offen. Setzt man diese 589 offenen Bestellungen mit 4,9% des für Deutschland vorgesehenen Auftragsbuches bei Skoda gleich, dann haben die noch 11912 offene Bestellungen, die nach Deutschland geliefert werden sollen.

Wenn ca. 1173 Enyaqs im Monat neu zugelassen werden, dann dauert es noch 10,16 Monate, bis alle jetzt noch im Forum offenen 589 Enyaqs ausgeliefert wurden.

Das deckt sich einigermaßen mit dem Abbauplan, der hier kursiert. Dann kann man also grob sagen, dass jeder mindestens 10 Monate auf sein Auto warten muss. Wer also jetzt im Juni bestellt, muss sich auf eine Lieferung nicht vor April 2023 einstellen.

Unberücksichtigt sind natürlich Änderungen im Output und Einplanungswirren.

Sollte es irgendwer schaffen, einen Verbrenner zu bauen, der mit 5 Litern Salatöl 500 km weit kommt, gibt es auch eine Renaissance des Verbrenners.

Nicht, wenn er der Verbrenner verboten wurde. Dann ist sämtlichen Innovationen ein Riegel vorgeschoben.

Und deshalb bin ich gegen ein Verbot.

Wenn die E-Mobilität DER Heilsbringer ist und besser, bequemer, billiger und komfortabler ist, dann wird sie sich ganz von alleine durchsetzen - auch ohne Verbote.

Und eins kann man doch auch vergessen: das "Verbot" wird nicht für Polizei, Feuerwehr, Krankenwagen, Militär und Bundestagsdienstfahrzeuge gelten. Da wird dann so ein neues Polizeiauto eben 800.000€ kosten, weil das irgendwann handgeklöppelte Einzelanfertigungen sind. Die Industrie, bei der solche Fahrzeuge mit vom Band fallen, hat man ja verboten (oder man kauft die dann in China, wo sie nicht verboten sind, und flennt dann über die Abhängigkeiten zu China).

Ich finde die Förderung von E-Mobilität richtig, das Verbot der Verbrenner aber falsch.

... und wenn man weiter nachdenkt, ist die Entsorgung der "alten" Brennstäbe erst umweltfreundlich, vor allem im Moment, wo man noch gar nicht weis wohin damit.

Der Müll von heute ist der Rohstoff von morgen. Wer weiß, ob die alten Brennstäbe nicht in 20 Jahren wieder ausgebuddelt und als Futter für Fusionsreaktoren oder Treibstoff für Mars-Raketen benutzt werden.

Übergabe war Problemlos - die komischen "Ecken" im Kofferraum waren vorhanden (nur eine, mein Händler hat noch eine zweite dazu gelegt)...

Das kommt mir fast so vor, als würde morgens bei Schichtbeginn eine Kiste mit "komischen Ecken" bei der letzten Montagestation hingestellt und dann werden die Teile solange in die Autos geworfen, bis die Kiste leer ist. Mit etwas Glück sieht man dann noch, dass die verbliebenen 7 Ecken nicht mehr für die restlichen 24 Autos des Tages reichen und dann wird nur noch eine Ecke reingeworfen. :D

Hoffentlich wird das doch anders gehandhabt. =O

Wenn der im Vertrag ausgewiesene Preis um 3480€ zu hoch gewesen wäre, was würde er denn dann machen?

Vertrag ist Vertrag. Er kann nicht einfach den Preis nachträglich erhöhen, es sei denn im Vertrag steht was anderes; eine Preisanpassungsklausel oder sowas!?