Beiträge von Selenium

Das Licht vom Skoda ist nicht schlecht, kann aber dem Licht im Mazda nicht das Wasser reichen.

Es gibt immer was, was der eine gut und der andere weniger gut macht. Dafür ist es bei der nächsten Sache andersrum.

Anders gesprochen: WENN es ein Auto geben würde, dass in jeder einzelnen Eigenschaft Klassenbester ist, dann würde nur noch genau dieses Auto gekauft werden, weil es immer - egal in welchem Bereich - die Mitbewerber deklassiert. Das ist dann die berühmte "eierlegende Wollmilchsau".

Gibt's aber nicht. Deshalb kann man nur das Gesamtpaket nehmen und schauen, wer es insgesamt, gewichtet nach persönlichen Prioritäten am besten macht.

Beim Spiegel nehmen sie die E-Auto Förderung als Aufhänger :(

Soll er doch erstmal mit der "Förderung" fossiler Brennstoffe aufhören...

Wie kommt er denn darauf, dass ein Auto über die Lebensdauer mit 20.000€ subventioniert wird? Welche Subvention meint er denn - wenn man mal von den aktuell 9570€ Subvention bei BEV absieht. 9570€ sind ja noch keine 20000€. An welchen Kosten beteiligt sich denn der Staat noch, bzw. wo kommen die restlichen 10430€ Subvention her?

Ich habe auch im Januar bestellt. Mein ULT ist Q1/2023. Das halte ich für realistisch, angesichts des aktuellen Abbaufortschritts.

Gemäß Auslieferungen und offenen Bestellungen komme ich auf noch 8 Monate ab jetzt. Das wäre dann im Februar 2023. Genau da, was mir vor 5 Monaten gesagt wurde.

Für mich gibt es also erstmal keinen Grund daran zu zweifeln.

Da das Blech voll verzinkt ist, wird es da keine Korrosionsprobleme geben. Vorausgesetzt, die Zinkschicht wird nicht durch Kratzer o.ä. verletzt. Ohne Lack sieht es zwar nicht schön aus und ich bin mir sicher, dass die zwei € für die zusätzliche Farbe auch noch drin gewesen wäre. Aber es ist eine kosmetische Unschönheit. Es wird mit Sicherheit auch noch andere Stellen am Auto geben, die nicht lackiert sind.

Also wenn ich mir die Kommissionsnummern in meiner Liste ansehe, dann sind doch recht viele Bestellungen dazugekommen.

Weiß natürlich nicht wieviel es unter normalen Umständen gewesen wären.

In den letzten drei Monaten (April, Mai, Juni) gibt es weniger Bestellungen als Auslieferungen. Ich schätze, die Aussicht auf schrumpfende Förderung, steigende Preise und lange Lieferzeiten haben den Neubestellungen einen ordentlichen Dämpfer verpasst.

Auftragsbuch.png

In der Grafik, die auf Oberleinsiedler s Daten basiert, sieht man, dass von Bestellbeginn an bis März 2022 Aufträge zum Auftragsbestand immer hinzugekommen sind. Seit April wird der Auftragsbestand kleiner. Im April gab es 11, im Mai 7 neue Bestellungen. Im Vergleich dazu gab es im Januar 65, im Februar 53 und im März 46 Neubestellungen. Dann sind sie deutlich eingebrochen.

Mein Auto muss zu dem passen was ich möchte / brauche.

Und genau das wird einem wird einem bereits madig gemacht. Die Fahrradfahrer möchten, dass wir mehr Fahrrad fahren. Die Bahnfahrer möchten, dass wir mehr Bahn fahren. Die Vegetarier möchten dass wir weniger Fleisch essen. Die Dauercamper wollen, dass wir weniger fliegen. Die Verbrennerfahrer, dass wir weniger Lithium abbauen, die E-Fahrer, dass wir weniger Benzin verfahren. Die Krautgärtner, dass wir unsere Wiesen seltener mähen. Die Barfußgänger, dass wir weniger Schuhe durchlatschen... und so weiter. Ich kann es nicht jedem Recht machen, zumal ich mich ja trotzdem für meine gesamte Lebensweise immer und ständig schämen soll.

Man soll sich schämen in den Urlaub zu fliegen, man soll sich schämen ein Mann zu sein, man soll sich schämen, weiss zu sein. Wenn Du die falsche Frisur hast, sollst Du dich schämen, wenn man Tofu eklig findet und wenn man in der Mohrenstrasse wohnt, soll man sich auch schämen.

Mittlerweile regt sich bei mir ein großer Widerstand und mir werden die verschiedenen Ansichten und Meinungen immer egaler.

Ich möchte mich mit dem Fortbewegungsmittel fortbewegen, das ich in der jeweiligen Situation für das Richtige halte. Solange es die Möglichkeit gibt, das selbst zu entscheiden, werde ich es selbst entscheiden. Auch wenn andere das für die falsche Entscheidung halten, weil es bei ihnen anders geht.

Ich habe mich für ein Auto entschieden, mit dem ich 400km durchfahren kann, auch wenn ich es nicht jeden Tag tue und wenn andere meinen, dass ein Auto mit 50km Reichweite zu reichen hat. Ich habe mich für ein Auto entschieden, das 2,2t wiegt, auch wenn andere Leute der Meinung sind, dass ein Auto mit 800kg locker reichen muss. Wenn der Enyaq allerdings 1t weniger wiegen würde, hätte ich ihn auch genommen. Das Gewicht war kein Entscheidungskriterium... wohl aber, die Fahrassistenzsysteme, der Komfort und das Design. Wem das nicht schmeckt, kann sich ja was anderes aussuchen.

Auch durchleuchte ich nicht jedes Ding, das ich zu kaufen gedenke auf Umweltverträglichkeit, Menschenrechtsverletzungen, Tierwohl, dass es fair getraded wurde, die Inhaltsstoffe vegan und CO2-neutral sind, etc. Wenn es das alles ist... super, wenn nicht dann halt nicht.

Deshalb habe ich mir bei diversen Beiträgen unter Anderem von boerse82 mehrmals auf die Zunge gebissen und meine Beiträge daraufhin wieder gelöscht, nachdem ich sie schon geschrieben hatte, auch wenn sie im Kern viel Wahres haben.

Mir geht die Radikalität in den Ansichten inzwischen arg in Richtung Klimaterror. Und ich fürchte, zukünftig werden nicht Ressourcen der Hauptgrund für militärische Konflikte sein, sondern die Unversöhnlichkeit der verschiedenen Standpunkte wie das Leben zu laufen hat.

Mach dir keine Sorgen über die 500W, ich würde mich mehr über den ~20% Verlust ärgern :)

20% Verlust? Echt?

Das bedeutet, um von 10 auf 80% zu laden muss man (beim iV80) 53,9kWh nachladen. 20% davon sind 10,8kWh. Bei rund 0,40€ pro kWh kostet nur der Verlust bereits mehr als 4€!?

Muss ich mich tatsächlich auf 20% Ladeverlust bei 11kW einstellen? Ich hatte bisher mit 10% gerechnet.