Ich weiß, Mini ist nicht Skoda, aber unser Mini-Bestell-Vertrag von Anfang März 22 MUSSTE gestern verändert und neu gemacht werden. Das Auto darf nach altem Vertrag NICHT mehr bestellt werden, wegen einer (Skoda ähnlichen) neuen Paket/Preisstruktur,, was eine Preissteigerung von fast 10% zur Folge hatte.
Kann mal jemand versichern, dass bei Skoda auf keinen Fall keine Änderung aufgrund dieser Situation erfolgen wird?
Ich glaube da aus aktuellem Anlass bei Mini nämlich solange nicht dran, bis mir offiziell im Juli (nach der Quote) eine Bestellbestätigung des noch Ende Februar geschlossenen Vertrag seitens Skoda versichert wird.
Ich kenne den Kaufvertrag bei Mini nicht, und Deinen im Speziellen auch nicht. Aber...
... einige Hersteller haben eine Preisgleitklausel im Vertrag. Dabei heißt es, dass eine Preiserhöhung kein Grund zur Kündigung des Kaufvertrages ist. Eine solche Klausel hat aber auch Grenzen. So hat eine Klausel mit (ich glaube) mehr als 8% Preissteigerung hat keine Gültigkeit. Anders gesagt: eine Preissteigerung von 4% muss der Kunde hinnehmen ohne dass er den Vertrag kündigen kann und ohne dass er der Änderung nochmal explizit zustimmen muss.
Eine solche Klausel habe ich in meinem Vertrag bei Skoda nicht gefunden.
... der Hersteller kann genauso wie der Kunde den Vertrag zu bestimmten Bedingungen kündigen. Bei VW/Skoda ist es üblich, dass wenn der Kunde kündigt, er 15% der Vertragssumme bezahlen muss - bzw. es ist anders formuliert: der Kunde hat Schadenersatz zu leisten, wobei der Schadenersatz auf 15% der Vertragssumme begrenzt ist. Der Schadenersatz den der Hersteller dem Kunden ggf. zahlen muss (z.B. wenn er den Vertrag storniert), ist auf 25% begrenzt.
Normalerweise kann weder der Kunde noch der Hersteller den Vertrag einseitig ändern. Vielleicht konnte der Händler den Mini beim Hersteller nicht mehr wie vereinbart bestellen. Dann liegt der schwarze Peter aber eigentlich nicht beim Hersteller, sondern beim Händler. Dieser hat mit euch was ausgemacht, was er mit seinem Lieferanten nicht mehr ausmachen kann.
Wie auch immer. Ich will da nicht weiter spekulieren.
Bei Skoda ändert sich der Preis für Dich nicht. Und auch die Zusammenstellung der Pakete wird nicht mehr angefasst.