Beiträge von Selenium

    Ich weiß, Mini ist nicht Skoda, aber unser Mini-Bestell-Vertrag von Anfang März 22 MUSSTE gestern verändert und neu gemacht werden. Das Auto darf nach altem Vertrag NICHT mehr bestellt werden, wegen einer (Skoda ähnlichen) neuen Paket/Preisstruktur,, was eine Preissteigerung von fast 10% zur Folge hatte.


    Kann mal jemand versichern, dass bei Skoda auf keinen Fall keine Änderung aufgrund dieser Situation erfolgen wird?


    Ich glaube da aus aktuellem Anlass bei Mini nämlich solange nicht dran, bis mir offiziell im Juli (nach der Quote) eine Bestellbestätigung des noch Ende Februar geschlossenen Vertrag seitens Skoda versichert wird.

    Ich kenne den Kaufvertrag bei Mini nicht, und Deinen im Speziellen auch nicht. Aber...


    ... einige Hersteller haben eine Preisgleitklausel im Vertrag. Dabei heißt es, dass eine Preiserhöhung kein Grund zur Kündigung des Kaufvertrages ist. Eine solche Klausel hat aber auch Grenzen. So hat eine Klausel mit (ich glaube) mehr als 8% Preissteigerung hat keine Gültigkeit. Anders gesagt: eine Preissteigerung von 4% muss der Kunde hinnehmen ohne dass er den Vertrag kündigen kann und ohne dass er der Änderung nochmal explizit zustimmen muss.


    Eine solche Klausel habe ich in meinem Vertrag bei Skoda nicht gefunden.


    ... der Hersteller kann genauso wie der Kunde den Vertrag zu bestimmten Bedingungen kündigen. Bei VW/Skoda ist es üblich, dass wenn der Kunde kündigt, er 15% der Vertragssumme bezahlen muss - bzw. es ist anders formuliert: der Kunde hat Schadenersatz zu leisten, wobei der Schadenersatz auf 15% der Vertragssumme begrenzt ist. Der Schadenersatz den der Hersteller dem Kunden ggf. zahlen muss (z.B. wenn er den Vertrag storniert), ist auf 25% begrenzt.


    Normalerweise kann weder der Kunde noch der Hersteller den Vertrag einseitig ändern. Vielleicht konnte der Händler den Mini beim Hersteller nicht mehr wie vereinbart bestellen. Dann liegt der schwarze Peter aber eigentlich nicht beim Hersteller, sondern beim Händler. Dieser hat mit euch was ausgemacht, was er mit seinem Lieferanten nicht mehr ausmachen kann.


    Wie auch immer. Ich will da nicht weiter spekulieren.


    Bei Skoda ändert sich der Preis für Dich nicht. Und auch die Zusammenstellung der Pakete wird nicht mehr angefasst.

    Die Aufregung ist jetzt natürlich hoch. Aber dass jede zweite Frage die Gleiche ist, ob man jetzt bekommt was man bestellt hat, oder ob alles teurer wird... deshalb möchte ich das nochmal zusammenfassen:


    An alle, die bereits einen Kaufvertrag haben - sprich, die schon bestellt haben: die kaufmännischen Aspekte eures Kaufvertrages ändern sich nicht! Ihr bekommt das Auto, mit den Paketen, zu dem Preis, der im Kaufvertrag notiert ist. Dass neue Kunden ihre Pakete jetzt anders auswählen müssen und für's Gleiche mehr bezahlen, kann euch am Gesäß vorbeigehen. Eure Konditionen und euer Liefergegenstand steht in eurem Kaufvertrag.


    Die technischen Aspekte wie euer Auto geliefert wird, können sich allerdings noch ändern. Dazu gehört, dass ihr ein neueres Modelljahr bekommen könnt (und wohl werdet). Dazu gehört, dass im Parken Basic Paket jetzt der IPA enthalten ist. Dazu kann auch gehören, dass das Sitzkomfort Plus Paket eines Tages mit Sitzkühlung ausgeliefert werden könnte. Dazu gehört, dass die Design Selection Loft mit einem anderen Stoff ausgeliefert werden kann, WENN dieser neue Stoff auch als Design Selection "Loft" verkauft wird. Wenn der neue Stoff als Design Selection "Lurch" verkauft wird, bekommt ihr ihn nicht.


    Ganz selten fliegt mal ein bestimmtes technisches Merkmal raus, wie z.B. die elektrische Kindersicherung, die plötzlich nicht mehr Teil des Family Basic Pakets war. Dann müsst ihr mit dem Händler eine individuelle Lösung finden, weil ihr grundsätzlich noch immer das Family Basic Paket bekommt, und zwar mit den zum Bauzeitpunkt gültigen technischen Merkmalen.


    An alle, die noch keinen Kaufvertrag haben - sprich, die erst noch bestellen: die kaufmännischen Aspekte eures Kaufvertrages werden zu den neuen Preisen und nach der neuen Ausstattungsmethodik festgelegt. Ob früher Pakete einzeln ausgewählt werden konnten, ist Schnee von gestern. Ab sofort wird die Ausstattung durch Wahl eines von fünf fertigen Ausstattungspaketen gewählt. Und was ihr damit bestellt, ist dann wieder Kraft des Kaufvertrages festgezurrt.


    Ich hoffe, damit ist die Frage für zumindest 2 Seiten geklärt.

    Auch bei mir ist es ähnlich.


    Mein aktueller Preis liegt bei 53k€; der Preis nach neuer Liste liegt bei 59k€.


    Wenn ich aber meinen Händlerrabatt raus rechne, liege ich bei 55k€ zu 59k€.


    Ehrlicherweise würde ich jetzt aber das Maxx Paket nur wegen Parken Plus nicht nehmen. Im Advanced wäre soweit alles drin, was ich (bis auf die Parkmimikri) haben will. Damit käme ich auf 55k€ zu 57k€. Das wären also 2k€ mehr.


    Allerdings ist das doch auch gut schöngerechnet. Den ich zahle ja mit dem Umfang von jetzt nur 53k und müsste, wenn ich komprimisslos das gleiche haben wollte jetzt 59k€ zahlen. Macht 6000€... Pi mal Fensterkreuz.

    Na toll, jetzt ist auch die 360 Grad Area View im Paket enthalten, wenn man das Maxx Paket bestellt 🙄. Da muss ich mal gleich meinen 🤪 nerven…

    Was willst Du da nerven? Ob er am Bestellsystem vorbei das Parken Plus für Deine bestehende Bestellung noch nachordert? Den Atem kannst Du Dir sparen.


    Wird an einer bestehenden Bestellung etwas geändert, wird die resultierende Bestellung wieder auf Baubarkeit geprüft. Und die wir ab sofort nur noch gegeben sein, wenn (im Falle des Parken Plus Pakets) alles vorhanden ist, was für Max erforderlich ist.


    EDIT: Ha... wäre in Deinem Fall sogar gegeben. ;)

    Wie lange dauert im Regelfall die Lieferung vom Skoda Werk zum Händler? Kann man hier eine ungefähre Zeit nennen? Ich habe nun zwar nicht von Olga aber einer Radka die Info bekommen, dass mein Auto bereits in der Auslieferung zum Händler befindet. Aber man kann nach der Auslieferung an den Händler ja noch einmal knapp zwei Wochen für Anmeldung und den ganzen Käse drauf rechnen... Ich werde langsam aber sicher nervös wie ihr vielleicht merkt :D

    Mein Händler sagte was von 2 bis 3 Wochen Lieferzeit ab Werksausgang.

    Gibt es irgendwo schon Fakten, ob sich das auf vorab bestellte Fahrzeuge, aber welche nicht ausgeliefert worden sind, auswirkt? Also Reduzierung Händlerbeteiligung und Erhöhung des Nettolistenpreises und E-Autoförderung

    Wenn Du schon bestellt hast, dann hast Du einen Vertrag. In diesem Vertrag steht der Liefergegenstand und der Preis drin. Deine Konditionen sind also festgezurrt., inklusive dem Herstelleranteil. Die aktuelle Preiserhöhung muss Dich also nicht mehr kümmern, solange Du an der Bestellung nichts änderst.


    Ber der staatlichen Förderung sieht es anders aus. Da richtet sich die Förderung nach den zum Zulassungszeitpunkt geltenden Vorgaben, mit einer kleinen Besonderheit: Ich habe z.B. ein Modelljahr 2022 bestellt. Geliefert wird das Auto aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit als Modelljahr 2023. Trotzdem steht auf der Rechnung ein MJ2022 drauf. Un dieses muss bei der BAFA auch so ausgewählt werden, damit Du die volle Förderung bekommst.

    Wenn ich meiner Frau sage, sie möge sich doch bitte zum Dösen auf die Rückbank setzen, fragt die mich, ob ich noch alle Tassen im Schrank habe. Die 40€ für so einen Ohrensessel sind den Streit nicht wert.

    [...] muss leider sagen, das die kleinen Werkstätten und teilweise auch größere Alteingesessen überhaupt nichts von BEVs halten erstaunlicherweise. Ich bin geradezu entsetzt...


    Ich bin da sehr schockiert, weil egal was in der Zukunft passiert, in spätestens 5 Jahren werden selbst in den kleinen Werkstätten massiv BEVs aufkreuzen...

    Also wer von den Werkstattleitern noch immer glaubt, dass die E-Mobilität nur eine vorübergehende Erscheinung ist, der hat echt den Schuss noch nicht gehört. Die Weichen sind definitiv gestellt. In Europa ist das Ende der Verbrenner beschlossene Sache. Es wird zwar noch 25 Jahre lang Verbrenner geben, aber die E-Autos sind nicht mehr aufzuhalten.


    8|