Ich habe im Enyaq Leder gewählt, obwohl ich Leder eigentlich nicht mag.
Am ehesten hätte ich den Studio-Bezug genommen, weil komplett schwarz. Den gab es aber weder im 60er, noch im 80er. Der 50er kam für mich aus Reichweitengründen nicht in die Betrachtung.
Der Loft-Bezug wäre so lala-ok gewesen. Dass er grau ist, damit hätte ich mich arrangiert. Bei der Stoff-Qualität habe ich ihm aber kein Autoleben-lang zugetraut. In meinem jetzigen Passat habe ich Stoff und bin sehr zufrieden. 4 Jahre alt und keine Probleme mit festgestellt. Beim Loft hatte ich aber bereits bei einmal drauf sitzen kein gutes Gefühl, was die Langlebigkeit angeht. Da habe ich also mal entschieden nach: "lieber mehr Geld investieren und dafür längere Haltbarkeit - ist noch immer am nachhaltigsten".
Loft war also auch raus.
Lodge ist nicht meine Farbe.
Lounge: der Materialmix wäre gut gewesen, asber das ist viel zu hell für meine Saubären. Und nur aus Umwelt- oder Tierwohlgründen ein Stoffprodukt zu wählen, über das man sich dann jahrelang ärgert, weil es an den eigenen Bedürfnissen vorbei gewählt wurde? Nein...
Dann waren wir bereits bei Leder. Schwarz - meine Farbe, beständig. Dafür, dass ich Leder eigentlich nicht mag, war es eigentlich zu teuer. Aber unter Berücksichtigung der Alternativen, war es die einzig "vernünftige" Wahl.
Wenn "Suite" Kunstleder statt Echtleder beinhalten würde... wäre fein für mich. Noch feiner wäre für mich ein schwarzer Stoff, dem ich Langlebigkeit zugetraut hätte, für z.B. die Hälfte des Lederpreises. War aber nicht. Und deshalb habe ich auch kein schlechtes Gewissen, dass dort nun wohl eine Kuh über mein Polster gezogen wird.
Gerne nehme ich Alternativen. Wenn es aber keine Alternativen gibt, nehme ich halt das was da ist.