Beiträge von Selenium

Die letzten Beiträge zeigen sehr eindrucksvoll: sowohl die Park-Piepser, als auch die 360° Kamera, aber auch der PLA haben alle ihr Einsatzgebiet.

Ich nutze den PLA im Passat praktisch bei jedem Einparken. Gelegentlich klappt das nicht, dann parke ich selber weiter ein. Und wirklich schneller mache ich das auch nicht mehr. Und die 360° Kamera nutze ich, um dem PLA noch mehr Platz zu geben. Wo der PLA nach einem Fahrtrichtungswechsel ruft, habe ich sicher noch 20cm Platz. Die gebe ich ihm auch noch, weil ich mit der Kamera bis auf 3cm an das Hindernis ranfahren kann.

Ich finde alle Systeme gut und ich nutze sie auch sehr intensiv. Bestimmt könnte ich mich wieder umgewöhnen. Aber wieso?

Update von Olga und vom Händler: Bestellt am 5.5.22 (Händler hatte noch Quote). Bestätigter Liefertermin August/22, Produktionseinplanung KW25/23. Ich denke die KW25 ist eine "Standard" KW, hier wird laut meinem Händler auch der Modellwechsel statt finden. Wenn ich die neuen Pakete so sehe, bin ich wirklich froh, dass ich das Canton noch separat bestellen konnte, ohne z.B. gleich das Crystal Face mitbestellen zu müssen :)

Ähm... Du hast am 5.5.2022 (<-- dieses Jahr im Mai) bestellt und dein bestätigter (!) Liefertermin ist August 2022 (<-- auch dieses Jahr)? Also eine Lieferzeit von 3 Monaten?

Krass... 8|

Ich habe mal diesen Thread aus der Versenkung gezerrt, weil mich das Thema Motordrehzahl beschäftigt hat.

An diversen Stellen hier im Forum habe ich immer wieder gelesen, dass der Motor des Enyaq mit bis zu 16000 U/min drehen kann (z.B. hier und hier).

Jetzt habe ich doch mal den Taschenrechner gezückt und folgendes gerechnet:

Mit den Räderdimensionen 235/55 19 komme ich auf einen Radumfang von 2,32m. Bei einer Höchstgeschwindigkeit des normalen Enyaq von 160km/h macht das Rad 1149 U/min.

Aus einem Datenblatt habe ich das Übersetzungsverhältnis des einzigen Ganges mit 1:4,389. Das bedeutet, dass der Motor bei Höchstgeschwindigkeit mit 5045 U/min dreht (der Motor im RS dreht bei 180km/h mit 5675 U/min). Das ist natürlich sehr weit weg von 16000 U/min.

Hab ich falsch gerechnet?

Wenn nicht, läge die Höchstgeschwindigkeit bei 16000 U/min Motorumdrehungen bei über 500km/h - theoretisch. 8o

Wo kommen denn die 16000 U/min her? Kann das jemand rekonstruieren?

So wie ich meinen Händler verstanden habe, geht ohne Kontingent eh Nichts mehr. Über die Quote angenommene Bestellungen wurden wohl schon storniert.

Was bedeutet das?

Quote bedeutete ja, dass der Händler im Quartal z.B. 5 Autos bestellen kann. Hat er diese verbraucht, kann er die nächsten Bestellungen erst im nächsten Quartal bestellen.

Was ist mit dem Kontingent nun anders?

Ich habe im Enyaq Leder gewählt, obwohl ich Leder eigentlich nicht mag.

Am ehesten hätte ich den Studio-Bezug genommen, weil komplett schwarz. Den gab es aber weder im 60er, noch im 80er. Der 50er kam für mich aus Reichweitengründen nicht in die Betrachtung.

Der Loft-Bezug wäre so lala-ok gewesen. Dass er grau ist, damit hätte ich mich arrangiert. Bei der Stoff-Qualität habe ich ihm aber kein Autoleben-lang zugetraut. In meinem jetzigen Passat habe ich Stoff und bin sehr zufrieden. 4 Jahre alt und keine Probleme mit festgestellt. Beim Loft hatte ich aber bereits bei einmal drauf sitzen kein gutes Gefühl, was die Langlebigkeit angeht. Da habe ich also mal entschieden nach: "lieber mehr Geld investieren und dafür längere Haltbarkeit - ist noch immer am nachhaltigsten".

Loft war also auch raus.

Lodge ist nicht meine Farbe.

Lounge: der Materialmix wäre gut gewesen, asber das ist viel zu hell für meine Saubären. Und nur aus Umwelt- oder Tierwohlgründen ein Stoffprodukt zu wählen, über das man sich dann jahrelang ärgert, weil es an den eigenen Bedürfnissen vorbei gewählt wurde? Nein...

Dann waren wir bereits bei Leder. Schwarz - meine Farbe, beständig. Dafür, dass ich Leder eigentlich nicht mag, war es eigentlich zu teuer. Aber unter Berücksichtigung der Alternativen, war es die einzig "vernünftige" Wahl.

Wenn "Suite" Kunstleder statt Echtleder beinhalten würde... wäre fein für mich. Noch feiner wäre für mich ein schwarzer Stoff, dem ich Langlebigkeit zugetraut hätte, für z.B. die Hälfte des Lederpreises. War aber nicht. Und deshalb habe ich auch kein schlechtes Gewissen, dass dort nun wohl eine Kuh über mein Polster gezogen wird.

Gerne nehme ich Alternativen. Wenn es aber keine Alternativen gibt, nehme ich halt das was da ist.

Ja 3-Zonen Klima finde ich auch nicht.

Das HUD und Sitzheizung Rückbank sind aber im Business Paket.

Ich finde nur die "Verwarmbare voorstoelen" = Beheizbare Vordersitze.

Und das HUD - meinst Du das "HOD" (Verw. stuurwiel incl. peddels voor recuperatie & HOD)? Ich denke eher, dass damit die Bedienelemente für das Kombiinstrument gemeint ist. Sowas wie ein HUD finde ich in der NL Preisliste nicht mehr.

EDIT: Jetzt hab ich's gefunden. :thumbup:

entschuldigt für das kurze OT, aber: Ich stelle mir gerade nen Tesla mit diesem Psycho-Frosch aus den alten Jamba-Werbungen vor ;)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wer hat eine Lösung, um beim Eny eine Hupe / ein Signalhorn (Amtsdeutsch ;-)) mit besserem Klang zu bekommen?

In meinem Eny ist eine furchtbar eintönige und leise Tröte verbaut.

Mein Händler meint, da könne man nichts tauschen :(

Gibt es irgendein Auto am Markt, bei dem man die Hupe tauschen kann - geschweige denn eigene "Klingeltöne" hochladen?

Ok... Tesla wahrscheinlich. Würde mich nicht wundern, wenn man da mit Furz-Geräusch hupen kann. :rolleyes:

Insofern... ich hätte da mal keine Lösung.