Die letzte Aussage meines Händlers ist, dass deren Bestellkontingent erschöpft ist. Nach Rücksprache in deren Händler-Verbund, würde ein Händler aus dem Nachbarort (welcher zu der VW-Gruppe gehört) ein Bestellkontingent für einen Enyaq abtreten. Die voraussichtliche Einplanung wäre dann 2023 und derzeitige Auslieferung im 3.Quartal 2024! Macht das Sinn 2 Jahre auf den Enyaq zu warten? Sollte man unter diesen Voraussetzungen bestellen?
Also selbst wenn die voraussichtliche Einplanung am allerletzten Tag 2023 ist, dann ist es unwahrscheinlich, dass der Auto erst im Q3 2024 geliefert wird.
Allerdings ist momentan die Situation einfach so, dass ein Einplanungstermin keinen Pfifferling wert ist, weil die sich im Kalender völlig unvorhersagbar vor und zurück bewegt. Die Hersteller versuchen zwar Optimismus zu versprühen, wo es nur geht. Aber ich halte es nicht für realistisch, dass sich die Lieferschwierigkeiten im Laufe dieses Jahres in Luft auflösen. Was Dir der Händler also heute sagen kann ist, dass es Stand heute VOR 2023 keine Einplanung geben wird. Das sehen sie anhand ihrer Auftragsbücher und des von Skoda ausgegebenen Abbauplans.
Deshalb solltest Du wirklich damit rechnen, dass das Auto tatsächlich erst in 2024 kommt. Der Enyaq ist sehr beliebt und irgendwo hab ich aufgeschnappt, dass sie die Produktion von 2 Jahren bereits in den Auftragbüchern zu stehen haben.
Sorry. Aber eine "schönere" Aussage kann man da momentan wirklich nicht treffen.
Was würde ich machen?
WENN sich der Händler auf eine besondere Klausel einlässt, würde ich trotzdem bestellen. Diese Klausel könnte z.b. sein, dass Du z.B. ab dem 1.1.2024 kostenfrei stornieren kannst. Wenn er sich darauf einlässt (schriftlich im Vertrag zugesichert), würde ich bestellen. Wenn nicht, wäre mir das Risiko zu groß, dass irgendwann - möglicherweise zu einem total ungünstigen (weil unkalkulierbaren) Zeitpunkt ein Auto kommt. Wenn ich für mich das Risiko nicht managen kann, auf unbestimmte Zeit in einem Vertrag gefangen zu sein, den ich (mit unbestimmbarem Zeithorizont) nicht bedienen kann, würde ich es lieber sein lassen. Dann gäbe es halt bei mir keine Verkehrswende.