Beiträge von Selenium

Auch bei mir ist es ähnlich.

Mein aktueller Preis liegt bei 53k€; der Preis nach neuer Liste liegt bei 59k€.

Wenn ich aber meinen Händlerrabatt raus rechne, liege ich bei 55k€ zu 59k€.

Ehrlicherweise würde ich jetzt aber das Maxx Paket nur wegen Parken Plus nicht nehmen. Im Advanced wäre soweit alles drin, was ich (bis auf die Parkmimikri) haben will. Damit käme ich auf 55k€ zu 57k€. Das wären also 2k€ mehr.

Allerdings ist das doch auch gut schöngerechnet. Den ich zahle ja mit dem Umfang von jetzt nur 53k und müsste, wenn ich komprimisslos das gleiche haben wollte jetzt 59k€ zahlen. Macht 6000€... Pi mal Fensterkreuz.

Na toll, jetzt ist auch die 360 Grad Area View im Paket enthalten, wenn man das Maxx Paket bestellt 🙄. Da muss ich mal gleich meinen 🤪 nerven…

Was willst Du da nerven? Ob er am Bestellsystem vorbei das Parken Plus für Deine bestehende Bestellung noch nachordert? Den Atem kannst Du Dir sparen.

Wird an einer bestehenden Bestellung etwas geändert, wird die resultierende Bestellung wieder auf Baubarkeit geprüft. Und die wir ab sofort nur noch gegeben sein, wenn (im Falle des Parken Plus Pakets) alles vorhanden ist, was für Max erforderlich ist.

EDIT: Ha... wäre in Deinem Fall sogar gegeben. ;)

Wie lange dauert im Regelfall die Lieferung vom Skoda Werk zum Händler? Kann man hier eine ungefähre Zeit nennen? Ich habe nun zwar nicht von Olga aber einer Radka die Info bekommen, dass mein Auto bereits in der Auslieferung zum Händler befindet. Aber man kann nach der Auslieferung an den Händler ja noch einmal knapp zwei Wochen für Anmeldung und den ganzen Käse drauf rechnen... Ich werde langsam aber sicher nervös wie ihr vielleicht merkt :D

Mein Händler sagte was von 2 bis 3 Wochen Lieferzeit ab Werksausgang.

Gibt es irgendwo schon Fakten, ob sich das auf vorab bestellte Fahrzeuge, aber welche nicht ausgeliefert worden sind, auswirkt? Also Reduzierung Händlerbeteiligung und Erhöhung des Nettolistenpreises und E-Autoförderung

Wenn Du schon bestellt hast, dann hast Du einen Vertrag. In diesem Vertrag steht der Liefergegenstand und der Preis drin. Deine Konditionen sind also festgezurrt., inklusive dem Herstelleranteil. Die aktuelle Preiserhöhung muss Dich also nicht mehr kümmern, solange Du an der Bestellung nichts änderst.

Ber der staatlichen Förderung sieht es anders aus. Da richtet sich die Förderung nach den zum Zulassungszeitpunkt geltenden Vorgaben, mit einer kleinen Besonderheit: Ich habe z.B. ein Modelljahr 2022 bestellt. Geliefert wird das Auto aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit als Modelljahr 2023. Trotzdem steht auf der Rechnung ein MJ2022 drauf. Un dieses muss bei der BAFA auch so ausgewählt werden, damit Du die volle Förderung bekommst.

Wenn ich meiner Frau sage, sie möge sich doch bitte zum Dösen auf die Rückbank setzen, fragt die mich, ob ich noch alle Tassen im Schrank habe. Die 40€ für so einen Ohrensessel sind den Streit nicht wert.

[...] muss leider sagen, das die kleinen Werkstätten und teilweise auch größere Alteingesessen überhaupt nichts von BEVs halten erstaunlicherweise. Ich bin geradezu entsetzt...

Ich bin da sehr schockiert, weil egal was in der Zukunft passiert, in spätestens 5 Jahren werden selbst in den kleinen Werkstätten massiv BEVs aufkreuzen...

Also wer von den Werkstattleitern noch immer glaubt, dass die E-Mobilität nur eine vorübergehende Erscheinung ist, der hat echt den Schuss noch nicht gehört. Die Weichen sind definitiv gestellt. In Europa ist das Ende der Verbrenner beschlossene Sache. Es wird zwar noch 25 Jahre lang Verbrenner geben, aber die E-Autos sind nicht mehr aufzuhalten.

8|

Ich hab bei PIA West bestellt. Dort sagte man mir in Q1/22, dass die Bestellung erst in Q2/22 abgeschickt werden kann. Mitte April hab ich dann die Auftragsbestätigung mit Komm-Nr. bekommen (zwar erst auf Nachfrage, aber war vermutlich nur ein Versehen). Wenn der Werdegang soweit stimmt, dann finde ich das vom Händler fair gespielt.

Ich gebe zu, die Ungeduld ist groß und auch mir hat es schon in den Fingern gejuckt Olga mal anzuhauen. Aaaaber... dann sage ich mir: wenn Olga mir sagt, dass das Auto für nächste Woche eingeplant ist und eine Woche später ist es für September 2028 eingeplant, dann hab ich mich einmal kurz gefreut und dann maßlos geärgert. Es bringt einfach gar keinen Erkenntnisgewinn, wenn die Informationen so volatil sind. Also frage ich nicht und sitze es aus.... bis zum bitteren Ende. Und wenn ich am Ende ein Modelljahr 2026 haben sollte, ist's ja auch schön.

Mir hilft allerdings auch, dass ich keinen Druck mit Anschlussmobilität habe. Mein Auto ist gekauft und solange der neue nicht da ist, fahre ich das einfach weiter.