Beiträge von Selenium

    Ich habe im Mai den IV 80 bestellt. Serienumfang ist Parken Basic und Drive Basic. Beide Pakete sind anders als die weiteren Extras NICHT in der Auftragsbestätigung genannt. Ist das üblich?

    Daraus folgend: Drive Basic ist nun nicht mehr Serienumfang und es taucht nicht in meiner Bestellung auf. Bekomme ich es oder nicht?

    Könnte Skoda theoretisch andere Serienausstattung streichen... die ist ja nicht vollumfänglich im Kaufvertrag festgehalten?

    Ja, das ist üblich. Der Serienumfang wird nicht extra erwähnt, denn der ist ja der Preisliste zu entnehmen.

    Bei einem Wettbewerber kaufen?


    Und wenn alle Autohersteller bereits heute so agieren, dann läuft Scoda nur dem Markt hinterher und es hat sich nicht gelohnt die Pakete anders anzubieten.

    Na ja, ich würde das nicht als "hinterherlaufen" bezeichnen.


    Die meisten Hersteller der Welt verkaufen ihre Autos mit kumulativen Paketen. Die meisten deutschen Hersteller verkaufen ihre Auto mit individuell konfigurierbaren Paketen. Ich würde also nicht sagen, dass die Deutschen nur den Markt noch nicht verstanden haben, sondern dass sie eine Kompetenz aufgebaut haben, die andere Hersteller nicht beherrschen. Und das ist deren Erfolgsrezept; trotz hoher Preise einen hohen Absatz zu erzielen, weil man Dinge die man nicht braucht, nicht zwingend mitkaufen muss.


    Nun hat sich der Markt insbesondere durch äußere Zwänke (Lieferprobleme) derart geändert, dass sie mit diesem Modell auf Probleme stoßen. Also passen sie sich an, was ich aber nicht als "hinterherlaufen" verstehen würde.

    Ich habe da auch mal eine Frage zu PLA bei Parken BASIC, obwohl vermutlich keiner das mit Sicherheit beantworten kann.


    Als wir bestellt haben (April 2022), war Parken PLUS ja gar nicht mehr konfigurierbar, und alle hatten serienmäßig Parken BASIC (?). Bekommen/Bekämen diese dann auch das Upgrade mit PLA?

    Ja! Das Parken Basic hat jetzt den Code PPE. Auch wenn früher Parken Basic als PPA geliefert wurde, jetzt wird PPE geliefert.

    Das musst du mir mal erklären, warum soll das günstiger sein in der Produktion? Nochmal dieses extreme packaging von Komponenten gibt es nur in Deutschland in keinem anderen Land. Der Kabelstrang wird immer per Hand angefertigt, egal was verbaut wird oder mit welchem packet, da ist es egal ob du 2 Leitungen nach links legst oder 2 Leitungen nach rechts, es ist sogar eher so das das die Fertigung der Kabelbaums auf Grund der Menge die man jetzt an Komponenten zum teil kaufen muss, aber garnicht will länger dauert, da mehr Leitungen gezogen werden müssen. Auch die Arbeitszeit am Band dauert mit höher Ausstattung länger und nicht zu vergessen, die Verfügbarkeit von Komponenten ist immer noch stark eingeschränkt, d.h. um eine auto jetzt zu bauen müssen wahrscheinlich mehr Bauteile vorhanden sein um ein auto bauen zukönnen, die dann beim nächsten auto fehlen. und der Besteller von Auto 1. will vielleicht garnicht die Ausstattung voll umfänglich, die dann bei auto 2. fehlt um es zu bauen.


    Also das ist nicht so trivial und erst recht macht es das nicht einfacher in der Fertigung, da in allen anderen Märkten auch weiterhin individualisiert werden kann.

    Wenn 5 verschiedene Kabelbäume gehäkelt werden müssen, lohnt sich dafür schon eher eine Maschine anzuschaffen. Bei 100 verschiedenen Kabelbäumen lohnt es sich eher nicht. Dehalb vermute ich, dass die Kabelbäume an den neuen Standorten zumindest teilweise maschinell gefertigt werden.


    Aber auch bei der manuellen Fertigung wird es schneller gehen, wenn jemand immer und immer wieder den gleichen Kabelbaum baut. Die Handgriffe automatisieren sich mit der Zeit und sitzen einfach.


    Dazu kommt, dass Skoda durch die Zusammenstellung der Pakete und den dranhängenden Preis nun steuern kann, wieviel von der Hardware gebraucht wird. Gerade Privathaushalte, die das Auto selber bezahlen werden vielleicht nicht zum höchstausgestatteten Modell greifen, weil die vielleicht nur die Seitenairbags haben wollen.


    Also hat Skoda seine Komponenten vielleicht nach Verfügbarkeit sortiert und die am einfachsten beschaffbaren Teil in die Serie, und ins Clever Paket gesteckt und die am schwersten beschaffbaren Komponenten ins Maxx Paket., in der Hoffnung, dass sich die Bestellmengen über den Preis regeln werden.


    Ganz ehrlich... auch wenn ich Parken Plus haben will, ich würde nach jetziger Nomenklatur nicht zum Maxx-Paket greifen, sondern nur zum Advanced Paket - und das auch nur unter großen Schmerzen.-


    Klar... die Dienstwagenbesteller schreckt man damit nicht ab. Aber vielleicht reichen die veränderten Bestellmengen so ja schon aus.

    ne das sehe ich nicht so, ich habe Sachen aus allen Paketen gewählt aber ebenso möchte ich Sachen definitiv nicht aus Sachen der neuen Pakete.

    Ich sehe eher die Sache so das Skoda bei 2 jähren Lieferzeit einfach sowas machen kann, es ist ja auch nur der deutsche Markt nicht der weltweite markt.

    Also ist das nur marketing.

    Wobei die in Deutschland bestimmt keine Experimente machen. Deutschland gehört zu Skodas wichtigstem Einzelmarkt. Im hochgelobten China haben sie 2020 irgendwas um 17000 Autos abgesetzt - über alle Modelle. In Deutschland haben sie alleine den Oktivia mehr als 400000 mal verkauft.

    Müsste denn Skoda Konsequenzen fürchten? Wohl auch nicht.

    Nee... die sitzen auf einem dicken Auftragsbuch. Wenn da jemand abspringt wird die das nicht jucken. Während ich solche Stornierungsnummern von anderen Herstellern schon gehört habe, ist mir das bei Skoda und VW noch nicht untergekommen.


    Aber das Risiko, dass der Hersteller einen Vertrag aus irgendeinem Grund kündigt, ist ja immer da.

    Der Konfigurator enthält nach einer Umstellung ein paar Tage lang immer noch Fehler. So gibt es z.B. für den 60er weder das Advanced noch das Maxx-Paket zu bestellen, außer in Verbindung mit Sportline. Wählt man eins dieser Pakete, bekommt man zwar eine Meldung, dass dieses Paket mit aktuellen Konfiguration nicht auswählbar ist, es wird aber trotzdem hinzugefügt, so dass es zu der Konstellation kommt, dass man das Advanced Paket in Verbindung mit Sportline aber ohne Sportline hat.

    Wir haben Krieg. Und erheblichen Mangel. Und erhebliche Kostenexpolsionen.


    Mini hat auch jedes Jahr Modellwechsel, aber hat hier aus diesem Grund zum ersten mal laufende Bestellverträge von Fahrzeugen, die noch nicht zur Produktion eingeplant sind, auf die neue Preisliste zwangsumgestellt. Auf Kosten der Besteller.

    Da haben sie ausgenutzt, dass die Besteller die Autos ja haben wollen. Die haben einfach angeboten, "stimme der Umstellung zu, oder WIR kündigen den Vertrag". Wenn Mini den Vertrag wirklich hätte kündigen müssen, weil der Kunde sagt, "nö, damit bin ich nicht einverstanden", dann wären sie wahrscheinlich Schadenersatzpflichtig. Leider ist das für Privatpersonen nicht so einfach wirklich einen Schaden nachzuweisen, bzw. den Schadenersatz auch ggf. einzuklagen. Das macht kaum einer und deshalb kann Mini sich so eine Nummer kackfrech einfach rausnehmen. Die brauchen gar keine großen Konsequenzen fürchten.

    Ich weiß, Mini ist nicht Skoda, aber unser Mini-Bestell-Vertrag von Anfang März 22 MUSSTE gestern verändert und neu gemacht werden. Das Auto darf nach altem Vertrag NICHT mehr bestellt werden, wegen einer (Skoda ähnlichen) neuen Paket/Preisstruktur,, was eine Preissteigerung von fast 10% zur Folge hatte.


    Kann mal jemand versichern, dass bei Skoda auf keinen Fall keine Änderung aufgrund dieser Situation erfolgen wird?


    Ich glaube da aus aktuellem Anlass bei Mini nämlich solange nicht dran, bis mir offiziell im Juli (nach der Quote) eine Bestellbestätigung des noch Ende Februar geschlossenen Vertrag seitens Skoda versichert wird.

    Ich kenne den Kaufvertrag bei Mini nicht, und Deinen im Speziellen auch nicht. Aber...


    ... einige Hersteller haben eine Preisgleitklausel im Vertrag. Dabei heißt es, dass eine Preiserhöhung kein Grund zur Kündigung des Kaufvertrages ist. Eine solche Klausel hat aber auch Grenzen. So hat eine Klausel mit (ich glaube) mehr als 8% Preissteigerung hat keine Gültigkeit. Anders gesagt: eine Preissteigerung von 4% muss der Kunde hinnehmen ohne dass er den Vertrag kündigen kann und ohne dass er der Änderung nochmal explizit zustimmen muss.


    Eine solche Klausel habe ich in meinem Vertrag bei Skoda nicht gefunden.


    ... der Hersteller kann genauso wie der Kunde den Vertrag zu bestimmten Bedingungen kündigen. Bei VW/Skoda ist es üblich, dass wenn der Kunde kündigt, er 15% der Vertragssumme bezahlen muss - bzw. es ist anders formuliert: der Kunde hat Schadenersatz zu leisten, wobei der Schadenersatz auf 15% der Vertragssumme begrenzt ist. Der Schadenersatz den der Hersteller dem Kunden ggf. zahlen muss (z.B. wenn er den Vertrag storniert), ist auf 25% begrenzt.


    Normalerweise kann weder der Kunde noch der Hersteller den Vertrag einseitig ändern. Vielleicht konnte der Händler den Mini beim Hersteller nicht mehr wie vereinbart bestellen. Dann liegt der schwarze Peter aber eigentlich nicht beim Hersteller, sondern beim Händler. Dieser hat mit euch was ausgemacht, was er mit seinem Lieferanten nicht mehr ausmachen kann.


    Wie auch immer. Ich will da nicht weiter spekulieren.


    Bei Skoda ändert sich der Preis für Dich nicht. Und auch die Zusammenstellung der Pakete wird nicht mehr angefasst.

    Die Aufregung ist jetzt natürlich hoch. Aber dass jede zweite Frage die Gleiche ist, ob man jetzt bekommt was man bestellt hat, oder ob alles teurer wird... deshalb möchte ich das nochmal zusammenfassen:


    An alle, die bereits einen Kaufvertrag haben - sprich, die schon bestellt haben: die kaufmännischen Aspekte eures Kaufvertrages ändern sich nicht! Ihr bekommt das Auto, mit den Paketen, zu dem Preis, der im Kaufvertrag notiert ist. Dass neue Kunden ihre Pakete jetzt anders auswählen müssen und für's Gleiche mehr bezahlen, kann euch am Gesäß vorbeigehen. Eure Konditionen und euer Liefergegenstand steht in eurem Kaufvertrag.


    Die technischen Aspekte wie euer Auto geliefert wird, können sich allerdings noch ändern. Dazu gehört, dass ihr ein neueres Modelljahr bekommen könnt (und wohl werdet). Dazu gehört, dass im Parken Basic Paket jetzt der IPA enthalten ist. Dazu kann auch gehören, dass das Sitzkomfort Plus Paket eines Tages mit Sitzkühlung ausgeliefert werden könnte. Dazu gehört, dass die Design Selection Loft mit einem anderen Stoff ausgeliefert werden kann, WENN dieser neue Stoff auch als Design Selection "Loft" verkauft wird. Wenn der neue Stoff als Design Selection "Lurch" verkauft wird, bekommt ihr ihn nicht.


    Ganz selten fliegt mal ein bestimmtes technisches Merkmal raus, wie z.B. die elektrische Kindersicherung, die plötzlich nicht mehr Teil des Family Basic Pakets war. Dann müsst ihr mit dem Händler eine individuelle Lösung finden, weil ihr grundsätzlich noch immer das Family Basic Paket bekommt, und zwar mit den zum Bauzeitpunkt gültigen technischen Merkmalen.


    An alle, die noch keinen Kaufvertrag haben - sprich, die erst noch bestellen: die kaufmännischen Aspekte eures Kaufvertrages werden zu den neuen Preisen und nach der neuen Ausstattungsmethodik festgelegt. Ob früher Pakete einzeln ausgewählt werden konnten, ist Schnee von gestern. Ab sofort wird die Ausstattung durch Wahl eines von fünf fertigen Ausstattungspaketen gewählt. Und was ihr damit bestellt, ist dann wieder Kraft des Kaufvertrages festgezurrt.


    Ich hoffe, damit ist die Frage für zumindest 2 Seiten geklärt.