Ok, danke, erste Frage ist beantwortet.
Aber werde ich die zum Zeitpunkt der Bestellung gültige Serienausstattung bekommen... oder kein Drive Basic?
Gute Frage. Ich meine:
wenn es vor Gericht gehen würde, würde der Richter doch sagen, "zeigen sie mal her, was wurde denn bestellt". Dann steht also im Kaufvertrag "Serienumfang plus z.B. Family Basic". Zweiter Schritt wäre nachzusehen, was der Serienumfang zum Zeitpunkt der Bestellung war. Dort steht drin "Drive Basic". Dann muss das also auch geliefert werden.
Angenommen "Drive Basic" enthält zum Bestellzeitpunkt das Zweispeichenlenkrad und zum Lieferzeitpunkt ein Einspeichenlenkrad, könnte man dagegegen vermutlich nichts machen. Aber z.B. die Fahrprofilauswahl, die ja zum Bestellzeitpunkt Bestandteil des Drive Basic war, kann zum Lieferzeitpunkt nicht einfach ohne Kompensation rausgenommen werden.
Der Richter würde dann zwar nicht sagen, dass Skoda nochmal ein einzelnes 2-Speichenlenkrad herstellen müsste, um es bei Dir einzubauen. Er würde aber sagen, dass das irgendwie kompensiert werden muss.
Kurzum... ich denke, Du bekommst den Serienlieferumfang, wie zum Zeitpunkt der Bestellung vereinbart; also MIT Drive Basic.
Technisch ist es ja auch keine Unmöglichkeit für Skoda, zu liefern was vereinbart ist. Die Fahrprofilauswahl gibt es ja im Drive Sport Plus auch. Das Lenkrad (2-Speichen-LR MIT Rekuperationswippen) könnte vielleicht ein Problem sein. Dann können sie es aber z.B. durch das 3-Speichen-LR mit Rekuperationswippen ersetzen. Damit haben sie mindestens (!) das geliefert, was versprochen war.