Beiträge von Selenium

Kann man die originalen Kopfstützen mit den Ohren als Ersatzteil bestellen?

Kennt jemand zufällig die Bestellnummer?

Ich habe eben bei ebay eine neue original Skoda Kopfstütze mit Lehnenfunktion gefunden. Ist zwar für den Kodiaq, sieht aber erstens genauso aus und wird zweitens vermutlich im ähnlichen Preisbereich sein.

350€ für 1 Stück =O. Das hätte ich mir günstiger gewünscht.

Wer nachsehen möchte: die Artikelnummer bei ebay ist 194499724638.

Es gibt die Kopfstütze mit den Ohren beim ahw shop als Ersatzteil nach zu kaufen. Wird aber in Gold aufgewogen….

Als gemeiner Anwender würde ich sagen - wenn du die gleiche originale Kopfstütze verwendest sollte bzgl Airbag etc alles passen.

Am Beifahrersitz (vorne) gibt es original kein Öhrchen an der Kopfstütze. Deshalb kann es da auch kein geklärtes Airbag-Problem geben.

Als Grund nannte er, dass 50, 60 und 80x aktuell nicht gebaut werden können. K.A. was fehlt, aber es klang leider sehr glaubwürdig.

Zudem wusste er zu berichten, dass es im nächsten Jahr möglicherweise zu einer Kürzung der BAFA um € 3.000.- kommen kann. Allerdings soll es auch Hinterzimmerverhandlungen geben, dass sich zu 2022 gar nix ändert.

Jetzt ist man zwar so schlau wie vorher, aber wie gesagt er klang recht verbindlich und zitierfähig.

Klang so... ist es aber nicht.

Es wurden gerade in den letzten Wochen 50er, 60er und auch 80x ausgeliefert, die nicht im Banking waren, also produziert und direkt verschickt wurden. Von "nicht können" kann keine Rede sein. Sogar der Pressesprecher von Skoda hat bereits gesagt, dass wieder alles gebaut wird. Nur halt nicht mit voller Kapazität: aktuell ca. 200 Autos pro Tag von ursprünglich 500 pro Tag.

In den nächsten Wochen werden verstärkt die versprochenen ABC-Varianten produziert. Das sind aber nicht allzu viele. Das ist in zwei bis drei Wochen wegproduziert. Dann kommen aber erstmal drei Wochen Werksferien, in denen das Werk auf das neue Modelljahr umgestellt wird. Dann geht es aber (ab August) normal weiter (wenn nicht wieder irgendeine Unvorsehbarkeit über uns hereinbricht).

Und was ist wenn ich Sitzkomfort Plus, Parken Plus, Drive Sport Plus und Licht Sicht Basic bestellt habe. Ist es dann so, dass Licht Sicht Plus automatisch bei mir hinzugefügt wird, da es ja in der MAXX Ausstattung enthalten ist ?

Wenn Du einen Enyaq mit Parken Plus, etc... bestellt hast, dann läuft die Bestellung ja schon länger. Dann bekommst Du einen Enyaq mit Parken Plus, etc. - wie bestellt.

Jemand der z.B. 3. Juli 2022 einen Enyaq bestellt (also nach der Umstellung auf Ausstattungsvarianten), der kann seine Pakete nur im Rahmen der fertigen Ausstattungsvarianten wählen. Der müsste dann das Maxx Paket bestellen, wenn er Parken Plus haben möchte. Anders kommt er da nicht mehr ran.

Deine Bestellung ändert sich aber nicht, weil jemand anderes zu seinem Bestellzeitpunkt andere Konditionen vorgefunden hat. Deine Bestellung bleibt, wie sie ist.

Für Skoda ändert sich ja auch nichts. Die stecken genau die Steuergeräte ins Auto, die für den bestellten Funktionsumfang erforderlich sind. Ob die ursprünglich im Paket mit fünf anderen Ausstattungsmerkmalen verkauft wurden, oder ob die Funktion jeweils einzeln verkauft wurde, ob sie teurer oder billiger verkauft wurde, ist für die Herstellung egal. Sie sind ja technisch durchaus in der Lage das Auto so zu bauen, wie Du es bestellt hast. Sie sind nur momentan logistisch nicht in der Lage, die dafür erforderlichen Komponenten in einer kundenverträglichen Zeit ranzuschaffen. Deshalb verkaufen sie jetzt fertige Paket-Zusammenstellungen, um das Kaufverhalten auf eine Weise zu steuern, das besser für sie zu managen ist. (Es ist keine Profitmaximierungsmaßnahme, wie viele hier bestimmt zuerst annehmen werden, sondern Risikomanagement). Erstens weil sie nicht mehr so viele unterschiedliche Paket-Zusammenstellungen haben (jetzt nämlich nur noch 5) und zweitens, weil durch den Preis einige Pakete für den Kunden uninteressant werden.

Angenommen Skoda bekommt im Monat 10 Steuergeräte für Parken-Plus (ein aktueller Showstopper) und bekommen im gleichen Monat 20 Neubestellung für dieses Ausstattungsmerkmal rein, dann haben sie mehr Bestellungen, als sie bauen können. Dadurch dass das Parken-Paket jetzt aber nur in der teuersten Ausstattungsvariante zu bekommen ist, werden viele Leute darauf verzichten, die es sonst einzeln genommen hätten.

Wie auch immer. Du hast die Pakete bestellt - Du bekommst diese Pakete auch.

Was sich über die Modellpflege ändern kann ist, wenn das im bestellten Parken-Plus enthaltene AreaView bisher mit 4 Kamera geliefert wurde und nun auf 5 Kamera erweitert wird. Oder wenn der im Sitzkomfort Plus enthaltene elektrische Sitz ab Modeljahr XY zusätzlich mit Kühlung ausgeliefert wird. Ooooder (was auch schon vorgekommen ist), dass das Family-Basic Paket jetzt statt einer elektrischen Kindersicherung eine mechanische enthält. Man bekommt noch immer das Family-Basic Paket, aber mit dem zum Lieferzeitpunkt enthaltenen Funktionsumfang.

Moin,

ist es jetzt so, dass wenn ich Family Plus bestellt habe auch Family Plus bekomme oder muss ich jetzt auf Family Basic gehen, dass heißt keine Kopfstütze und Tische ?

Wenn Du Family Plus bestellt hast, bekommst Du das auch. Es sei denn, Du änderst Deine Bestellung, dann wird vermutlich auch wieder die Baubarkeit geprüft, die den dann geltenden Regeln entsprechen muss.

Ich finde leider die Auswahl der Pakete bescheiden, dass einige Dinge wie z.B. die zusätzlichen Airbags oder das kleine Sportlenkrad (wegen des Grips auch nach Jahren) nur in großen Paketen vorhanden sind. Ich bin mal gespannt, wie die Preise für die Pakete sind. Obwohl ich es aus produktionstechnischer Sicht verstehen kann, wird das Auto am Ende sehr teuer werden und man bezahlt für Dinge, die man nicht braucht oder nutzt. Ich hätte gern das virtuelle Display in der Frontscheibe, aber das gibt es nur noch mit Crystal Face und das ist eines der sinnlosesten Features die es gibt an dem Auto.

Damit befinden sie sich jetzt in guter Gesellschaft. Schau Dir die hoch gelobten Teslas an, Kia, Hyundai, Ford... da läuft es schon seit Ewigkeiten genau so. Basismodell oder Plusmodell oder Premiummodell - wenn man Glück hat, kann man noch eine AHK dazubestellen. Die wird dann aber auch erst in der Werkstatt bei der Auslieferung angebaut.

Ich hab gerade mal bei meinem Händler angerufen um zu erfragen wie schlecht es denn bei meinem Enyaq ausschaut. Da meinte der zu mir das das Fahrzeug schon dem Spediteur übergeben wurde und somit auf dem Weg ist 8|. Ich glaube es aber erst wenn er wirklich da ist und der Händler sich wegen der Zulassung meldet. Ich schau aber schonmal ne nem Wunschkennzeichen. 8o

Na siehste... 8 Tage hast Du nocht, dann stimmt sogar Q2/2022 noch. :)