Da war mein "Denkfehler". Ich hab nicht dran gedacht, dass die Daten unvollständig sind. Jetzt passt es z'amm. ![]()
Beiträge von Selenium
-
-
Die Infotainment-Software (also auch die Navigation) ist praktisch die gleiche. Die sind so gleich, dass bei vielen Skodas die Navigation mit der Auflösung des ID4-Displays angezeigt wird und damit im Enyaq fehlerhaft ist, bis sie in der Werkstatt korrekt parametrisiert wird.
Die Neuerungen aus den ID.5 Videos sind Teil von 3.1, die es beim Skoda (noch) nicht gibt. Kommt aber...
-
Interessanterweise hat mir meine Verkäuferin im Autohaus beim bestellen mitgeteilt, dass es die Bestellquote nicht mehr gibt und Skoda alles annimmt was an Enyaq Bestellungen reinkommt. Das deckt sich aber nicht mit den Aussagen der anderen Händler, nachdem was man hier so liest.
Das habe ich jetzt zum zweiten Mal gehört. Aber noch passt es nicht in unsere Erfahrungen.
Wenn ich mir aber ansehe, wie stark die Neubestellungen eingebrochen sind, kann ich mir das fast vorstellen. Schaun 'mer mal.
-
Wowww, Danke Selenium
Wenn Du die Tabelle haben willst, stelle ich sie gerne zur Verfügung. Die Daten sind mit Deiner Tabelle verknüpft: änderst Du Deine Tabelle, ändern sich meine Grafiken.
-
Ich hätte nicht damit gerechnet das AHK knapp 75% ausmacht.
Eigentlich ist es eher 50%. In der Liste sind insgesamt 1165 Bestellungen enthalten. 505 davon haben die AHK; tendenziell ein eine Handvoll mehr (ich suche nur nach "AHK", nicht nach "Anhängerkupplung"). Grob wird die Richtung aber stimmen.
-
Das etwas rausfliegt ist selten. Das etwas nicht reinkommt ist auch selten. Öfter ist, dass Dinge hinzukommen. z.B. gab es im Parken Paket bisher kein automatisches Einparken. Jetzt scheint das im Parken Basic Paket enthalten zu sein und im Parken Plus Paket auch reinzukommen.
In der Regel wird man eher etwas dazubekommen, als dass etwas rausfliegt. Rechnen musst Du damit, dass Du genau das bekommst, was Du bestellt hast.
-
Ich hab mal noch drei Grafiken für die Statistikfreunde. Allerdings sind die mit Vorsicht zu geniessen. Die Daten kommen aus Oberleinsiedler Liste und werden automatisch nach Schlagworten durchsucht. Da die Mitglieder ihre Signaturen nicht nach einem definierten Standard anlegen, wird es eine gewisse Fehlerquote geben. Es wird nicht zwischen Basic und Plus Paketen unterschieden. Einige Leute machen zu bestimmten Sachen keine Angaben. Für das Infotainment Paket (egal ob Basic oder Plus) suche ich (automatisch) nach "Info". Wenn jemand "Imfotainment" schreibt (Schreibfehler) wird das nicht erkannt. Wenn jemand "Alle Pakete außer Infotainment" schreibt, wird das trotzdem als gebuchtes Paket erkannt.
Bei der Erkennungslogik habe ich die Kirche im Dorf gelassen. Das Tool ist kein Präzisionsinstrument - es geht nur um den groben Eindruck.
Hier also die Grafiken:
-
Die Kommissionsnummer wird von Skoda (dem Hersteller) vergeben. Sie rolliert jedes Jahr von vorne und bezeichnet die Bestellung. Sie wird also für eine bestellte Bestellung vergeben, nicht für eine möglicherweise, vielleicht, angefragte oder geplante Bestellung. Nur ein bestelltes Auto ist ein Auftrag, der verwaltet werden muss. Dazu ist die Komm-Numer da: zur Bezeichnung eines Auftrages bei Skoda und zur Kommunikation mit dem Händler (denn der ist der Besteller bei Skoda - nicht der Endabnehmer).
-
Danke für die Erklärung 🙂 - und heißt das, dass dann nur noch die Pakete gebaut werden wie in den Bildern im Post hier drüber?
Wenn das stimmen sollte, wie funktioniert das denn, wenn meine Bestellung aus 2022 nicht mit den neuen Paketen übereinstimmt? Bekomme ich dann zB automatisch das Paket "Advanced" wenn ich Infotainment + und Klimatisierung + bestellt habe? Würde mich erstmal nicht beschweren... 😅
Nein!
Du bekommt Deine Paketzusammenstellung, wie bestellt. Aber was in den Paketen drin steckt, das bekommst Du in der 2023er Version.
z.B. das Family-Basic-Paket hat im Modelljahr 2021 eine elektrische Kindersicherung enthalten. Im Modelljahr 2022 ist die elektrische Kindersicherung rausgeflogen und wurde durch eine manuelle Kindersicherung ersetzt.
Hat man 2021 also das Family-Basic-Paket bestellt, dachte man, dass man die elektrische Kindersicherung bekommt. Mit dem Wechsel des Modelljahres ist diese aber aus dem Family-Basic-Paket rausgeflogen. Wer also 2012 bestellt, aber 2022 sein Auto bekommen hat, hat keine elektrische Kindersicherung - der Inhalt des Family-Basic Pakets wurde zum Modelljahr angepasst.
Die Pakete von oben sind "Super-Pakete", also Pakete-von-Paketen. Das Clever-Paket besteht z.B. aus dem Convenience-Basic-Paket, dem Family-Basic-Paket, dem Fahrassistenz-Basic-Paket, etc. Du hast aber nicht das Clever-(Super-)Paket bestellt, sondern die jeweilligen separaten Pakete. Das bekommst Du auch geliefert.
Diese Super-Pakete werden jetzt eingeführt, damit man nicht mehr 100 verschiedene individuelle Kabelbäume herstellen muss. Mit den Super-Paketen (Normal, Clever, Plus, Advanced und Maxx) braucht man nur noch 5 Kabelbäume herstellen, weil es nur noch 5 unterschiedliche Zusammenstellungen geben kann.
-
Eine Frage hätte ich noch an euch. Ich lese hier immer Diana und Olga gefragt wie der Stand ist. Was hat es damit auf sich? Sorry vielleicht eine blöde Frage.
LG
Bei Olga oder Diana kann man sich mit der Kommissionsnummer per Email nach dem Stand des Autos erkundigen. Allerdings erst, wenn man schon mindestens 5 Monate gewartet hat!

Mal im Ernst: versuche dem Drang zu widerstehen jetzt schon (nach nichtmal 1 Monat Wartezeit) dort nachzufragen! Zum jetzigen Zeitpunkt kann nämlich auch ich (!) Dir den Text der Standard-Amtwortmail hier reinkopieren.
Hab Geduld!