Ist die Technik denn auch fehlerfrei? Wie hoch wird die zulässig Ausfallwahrscheinlichkeit angegeben und wie oft darfst du von den vorgeschrieben Parametern abweichen?
Wie kann man nachweisen, dass die Hardware falsch gemessen hat und der Fehler nicht bei dir lag?
Die Technik ist bestimmt nicht fehlerfrei. Die Ausfallwahrscheinlichkeit wird vermutlich überhaupt nicht angegeben und von den vorgeschriebenen Parametern darf man immer abweichen. Im schlimmsten Fall bezahlst Du den Tarif, den Du auch sonst bezahlt hättest. Man hat aber die Chance auf weniger Beitrag, wenn man entsprechend den Vorstellungen der Versicherung fährt.
Vom Beitragsmodell finde ich das schon attraktiv. Was mich von so einem Telematik-Tarif abhält ist, die vermutete Profilbildung. Alles was gespeichert wird, WIRD UNTER GARANTIE irgendwann misbraucht. Entweder von jemandem, der die Daten gestohlen hat, oder von jemandem, der meint ich müsste mich doch glücklich schätzen, mit Werbung zugeschissen zu werden. Leider traue ich den Versicherungen jede Schweinerei zu.
Alternativ will ich auch vorbeugen, dass die Versicherung sich aus einem Schaden rausredet, von wegen: "den Schaden an ihrem Fahrrad erstatten wir nicht, weil sie zur fraglichen Zeit gar nicht an ihrem Fahrrad waren. Die GPS-Position ihres Autos beweisen es."