Beiträge von Selenium

Ich hab's geahnt.

Aber von irgendwas will die Elektrikerzunft ja auch leben. Immerhin hat der VDE es zum Gesetzesstatus geschafft. Der Verband der HNO Ärzte ist da noch nicht soweit: die Leute kratzen sich sehr zu deren Bedauern noch immer selbst im Ohr.

Dann bin ich also gespannt, ob sich binnen Jahresfrist für so einen Mikroauftrag ein Elektriker blicken lässt.

Bonne chance...

Die Kommissionsnummer ist die Referenz, die Skoda und der Händler zur Kommunkation zu einem Auftrag benutzen.

Für den Endkunden ist diese Nummer eigentlich ohne Bedeutung, außer dass man damit bei "Olga" am Händler vorbei nachfragen kann, wie es um den Auftrag steht. Das ist in etwa so, als würde ich bei MediaMarkt einen Samsung Fernseher bestellen und dann mit der Auftragsnummer direkt bei Samsung anrufen und nach dem Stand meiner Bestellung fragen.

Die Niederlande wird wohl aktuell vorrangig beliefert 🤭

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Egal in welches das erste Coupé geliefert wurde... dieses Land wurde bevorzugt beliefert. Waren diesmal halt die Niederländer. :) Wahrscheinlich aber nur, weil deren Nummernschilder so gut zum Phoenix-Orange passen. 8)

Hier ist mal eine Grafik über die durchschnittliche Wartezeit ausgelieferter (!) Fahrzeuge nach Bestellmonat.

Wartezeiten.png

Lesebeispiel: Von allen ausgelieferten Fahrzeugen, die im Oktober 2020 bestellt wurden (also 31 gelieferte von 32 bestellten), war die Wartezeit im Schnitt 256 Tage.

Offensichtlich kann man die Wartezeit der letzten paar Monate noch nicht verwenden, weil es da ausnahmslos Ausreisser sind. Jemand der im April bestellt hat und im Mai beliefert wurde, kann definitiv nicht als repräsentatives Beispiel gelten. Ich denke, als Prognose für die eigene Wartezeit kann man alles bis einschliesslich Juli 2021 nehmen, weil bis Juli 2021 die ausgelieferten Bestellungen (nach Monat) deutlich mehr als 50% sind und ab August sind es weniger als 50%. Zur Info: das wären 228 Tage.

Ich bin heute bei Tag 148. 8)

Im Oktober, November und Dezember 2020 sind jeweils noch eine Bestellung offen.

Ich schätze dass ralph mit Bestellung aus Oktober 2020 nicht mehr aktiv ist.

Niusha ist damit einsamer Spitzenreiter bei der Wartezeit. Mein Beileid. Wenn dieses Auto geliefert ist, sind alle Bestellungen aus 2020 abgearbeitet, denn...

... Frankpeter mit Bestellung aus Dezember 2020 scheint auch nicht mehr aktiv sein.

Refcar mit Bestellung aus Januar 2021 ist ja jetzt in freudiger Erwartung und nimmt sein Schätzchen wohl demnächst in Empfang.

Der Nächste (auch Januar 2021) ist dann Chaoslolli66. Immerhin war er dieses Jahr im Februar mal kurz hier im Forum anwesend.

Die letzten Beiträge zeigen sehr eindrucksvoll: sowohl die Park-Piepser, als auch die 360° Kamera, aber auch der PLA haben alle ihr Einsatzgebiet.

Ich nutze den PLA im Passat praktisch bei jedem Einparken. Gelegentlich klappt das nicht, dann parke ich selber weiter ein. Und wirklich schneller mache ich das auch nicht mehr. Und die 360° Kamera nutze ich, um dem PLA noch mehr Platz zu geben. Wo der PLA nach einem Fahrtrichtungswechsel ruft, habe ich sicher noch 20cm Platz. Die gebe ich ihm auch noch, weil ich mit der Kamera bis auf 3cm an das Hindernis ranfahren kann.

Ich finde alle Systeme gut und ich nutze sie auch sehr intensiv. Bestimmt könnte ich mich wieder umgewöhnen. Aber wieso?

Update von Olga und vom Händler: Bestellt am 5.5.22 (Händler hatte noch Quote). Bestätigter Liefertermin August/22, Produktionseinplanung KW25/23. Ich denke die KW25 ist eine "Standard" KW, hier wird laut meinem Händler auch der Modellwechsel statt finden. Wenn ich die neuen Pakete so sehe, bin ich wirklich froh, dass ich das Canton noch separat bestellen konnte, ohne z.B. gleich das Crystal Face mitbestellen zu müssen :)

Ähm... Du hast am 5.5.2022 (<-- dieses Jahr im Mai) bestellt und dein bestätigter (!) Liefertermin ist August 2022 (<-- auch dieses Jahr)? Also eine Lieferzeit von 3 Monaten?

Krass... 8|

Ich habe mal diesen Thread aus der Versenkung gezerrt, weil mich das Thema Motordrehzahl beschäftigt hat.

An diversen Stellen hier im Forum habe ich immer wieder gelesen, dass der Motor des Enyaq mit bis zu 16000 U/min drehen kann (z.B. hier und hier).

Jetzt habe ich doch mal den Taschenrechner gezückt und folgendes gerechnet:

Mit den Räderdimensionen 235/55 19 komme ich auf einen Radumfang von 2,32m. Bei einer Höchstgeschwindigkeit des normalen Enyaq von 160km/h macht das Rad 1149 U/min.

Aus einem Datenblatt habe ich das Übersetzungsverhältnis des einzigen Ganges mit 1:4,389. Das bedeutet, dass der Motor bei Höchstgeschwindigkeit mit 5045 U/min dreht (der Motor im RS dreht bei 180km/h mit 5675 U/min). Das ist natürlich sehr weit weg von 16000 U/min.

Hab ich falsch gerechnet?

Wenn nicht, läge die Höchstgeschwindigkeit bei 16000 U/min Motorumdrehungen bei über 500km/h - theoretisch. 8o

Wo kommen denn die 16000 U/min her? Kann das jemand rekonstruieren?

So wie ich meinen Händler verstanden habe, geht ohne Kontingent eh Nichts mehr. Über die Quote angenommene Bestellungen wurden wohl schon storniert.

Was bedeutet das?

Quote bedeutete ja, dass der Händler im Quartal z.B. 5 Autos bestellen kann. Hat er diese verbraucht, kann er die nächsten Bestellungen erst im nächsten Quartal bestellen.

Was ist mit dem Kontingent nun anders?